1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaMobil XL fritz!Box 5g Erreichbarkeit aus dem Internet
Ralph89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Ich habe den Vertrag GigaMobil XL und die Simkarte in meiner Fritz!Box 6850 5g und möchte auf diese und Homeassistent über das Internet zugreifen. IPV4 und IPV6 zeigt die Box an. Leider kann ich aber nicht über mein Telefon von unterwegs zugreifen. 

Die IPV4 ist anscheinend nicht öffentlich. Keine Ahnung wie man diese bekommen kann. Wohne in Sachsen.

Muss ich noch was einstellen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ralph89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es jetzt anders gelöst, auf die Fritz!Box kann ich zwar immer noch nicht zugreifen, aber auf Homeassistant aus der Ferne. Somit hat sich das Thema für mich erledigt, sobald der Vertrag ausläuft werde ich wechseln oder mich erneut umschauen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein Fernzugriff auf Geräte im Mobilfunknetz ist aufgrund der netzseitigen Firewall NICHT möglich!

Es gibt auch KEINE Möglichkeit dies zu umgehen!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@reneromann 

 

Laut AVM sollte das schon möglich sein:

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/1001_Uber-das-Internet-auf-die-FRITZ-...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Kurtler 

Ist schon richtig, die grundsätzliche Funktionalität ist gegeben...

Nur hilft es nichts, wenn Vodafone netzseitig schon alle Verbindungen abblockt und gar nichts mehr bei der FritzBox ankommt -- und genau da liegt halt die Krux. Bei anderne Providern gibt es Möglichkeiten, wie man eine öffentliche IPv4 mit offener netzseitiger Firewall bekommt - aber bei Vodafone ist die netzseitige Firewall auch mit Tricks nicht abschaltbar, dementsprechend hilft auch eine "öffentliche" IPv4 nicht weiter, weil dort trozdem eingehende Verbindungen netzseitig bereits blockiert werden.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@reneromann 

 

Danke dir für die Erklärung. Das ist natürlich blöd.

 

Wäre gut, wenn das AVM auch auf seiner Infoseite mit vermerken würde, dass das mit VF nicht funktioniert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ralph89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso blockiert dann Vodafone den Zugang. Müsste ja jetzt gezwungener Maßen den Anbieter wechseln.

So wie ich das gelesen habe sollte aber IPV6 öffentlich sein, oder wird einfach alles blockiert. Das wäre ja auch für Firmenkunden ein Problem. Verstehe ich nicht wirklich. Sehr ärgerlich sowas

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wäre für mich ein absolutes No-Go und würde sofort den Mobilanbieter wechseln. Ich brauche Zugriff auf meine Fritzbox und die AVM SmartHome Geräte, die ich ja über die Fritzbox bedienen muss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ralph89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also Laut Support können die nichts ändern. Vodafone blockiert (nur über Mobilfunk) alle eingehenden Verbindungen. sodass wirklich nur ein Anbieterwechsel übrig bleibt, wenn es über Mobilfunk bei anderen Anbietern geht.

zumindestens in der Vergangenheit scheint das mal möglich gewesen zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-LTE/LTE-%C3%B6ffentliche-IP-freischalten/td-p/2094370


@Ralph89  schrieb:

Wieso blockiert dann Vodafone den Zugang.


Dafür gibt es diverse Gründe, einer der Hauptgründe war und ist noch immer, dass damit dann unerwünschter eingehender Datenverkehr (der zu abgerechnetem Datenvolumen führt) unterbunden wird.

Denn Vodafone kann nicht erkennen, ob eingehender Traffic gewünscht oder unerwünscht ist - daher wird aller Traffic, auch derjenige, der bei dir an der Firewall verworfen wird, in Rechnung gestellt.

 

Dass damit dann auch Angriffe auf die Geräte unterbunden werden, ist ein "netter" Nebeneffekt...

 


@Ralph89  schrieb:

So wie ich das gelesen habe sollte aber IPV6 öffentlich sein, oder wird einfach alles blockiert.


Es wird aller eingehender Traffic blockiert, egal ob IPv4 oder IPv6.

 


@Ralph89  schrieb:

Das wäre ja auch für Firmenkunden ein Problem.


Nein, weil Firmenkunden i.d.R. keine Router an Mobilfunkverträgen betreiben, bei denen ein externer Zugriff notwendig ist.

Da läuft das eher anders herum - der Mobilfunkrouter baut eine VPN-Verbindung ausgehend zum Server (mit statischer IP) des Unternehmens auf...

 

Und für Großkunden gibt es Möglichkeiten über anderweitige APN zu arbeiten, die dann eben keine solche Firewall besitzen und/oder bei denen die Kommunikation dann direkt über das Firmennetz geleitet wird.