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Lösung
am 30.06.2023 16:43
Der Vodafon Router (Station) schaltet automatisch bei Spannungschwankungen, die in der sensiblen Hauselektroinstallation stecken - Fahrstuhl -Hauslicht u.a. (bei einer nur fünf sekunden langen Einschaltung der Notlichtanlage im Haus mehrmals am Tag und in der Nacht an und aus, so das der Router immer wieder neu hochfahren muß. Der Vermieter , Vodafone-Techniker alle meinen, ihre Anlage wäre in Ordnung. das Problem besteht seit Oktober 2022 und keiner wagt sich da weiter ran. Sollte ich da den Router wechseln, der Stromschwankungen ausgleichen kann? Es nervt, wenn mitten in einer Fernsehsendung die Warnung erscheint - kein Signal, dasselbe beim Internet und Festnetztelefon, kein Signal - überprüfen sie Antenne - Kabelanschluß -Internet!!! Seit Januar 2023 habe ich dazu fast 30 Fotos dazu dokumentiert, darf hier aber nur eins senden!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2023 17:46
Giga-Genie, ja das nervt seit Oktober 2022, in täglichen unregelmäßigen Abständen verpixelt das TV-Bild, unterbricht man Telefongespräche und baut seine Internetverbindung neu auf - Viele Mieter im Haus meckern - keiner tut was und sagt nur, ich solle mal was unternehmen - Nun bleib ich mal hartnäckig dran -
Also vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
am 01.07.2023 18:33
Hey Buddelflink1,
aktuell bieten wir keinen Support im Forum an.
Am besten Du schreibst uns direkt auf Twitter, Facebook oder Whats App.
Dann können wir Dir helfen.
Alles Liebe
F3lix
am 02.07.2023 09:19
und was hat dein Problem jetzt direkt mit der Vodafone Station zu tun?
das Kabel TV Signal kommt nicht vom Kabel Router!
wurde der Hausanschlussverstärker schon geprüft oder getauscht?
der hängt im Gegensatz zu deiner Vodafone Station wahrscheinlich sogar am gleichen Stromkreis wie die Notlichtanlage.
der Grund warum dann auch die Vodafone Station neu startet liegt wahrscheinlich daran, dass sie wie der TV kein Signal mehr bekommt
am 02.07.2023 10:11
Es ist nicht nur das TV-Signal, auch das Festnetztelefon (Schnurlostelefon-Anschluß an der Staion) und das Internet sind von der kurzzeitigen Störung (5-6sec. Ausfall) betroffen. Der Router beginnt nach der Störung von allein wieder hochzufahren, ohne das ich den hinten ein- bzw. ausschalten muß. Ich bin 2x mit dem Vodafontechniker und dem Vermieter (Wohnungsgeenossenschaft) durch den Kollektorraum für 120 Mieter durch den Wohnblock gehechtet - Anschlüsse OK - Vodafon-Verstärker OK - Glasfasernetzeingang für die Haüser OK - Stromleitung und deren Anschlüsse -keine Aussage- !!!
Ein Mieter hat mir berichtet, er nutzt über 1+1 noch die alte Telekomleitung von 1991 im Hause und nicht die Verteilerdose Vodafon und hätte diese Probleme nicht?
Fazit: Vermieter spricht von Nachverfolgung der Ursache!? - Lösung langwierig!
am 02.07.2023 17:04
@Buddelflink1 schrieb:Es ist nicht nur das TV-Signal, auch das Festnetztelefon (Schnurlostelefon-Anschluß an der Staion) und das Internet sind von der kurzzeitigen Störung (5-6sec. Ausfall) betroffen. Der Router beginnt nach der Störung von allein wieder hochzufahren, ohne das ich den hinten ein- bzw. ausschalten muß
das habe ich schon verstanden
die Vodafone Station startet aber nicht wegen einer Spannungsschwankung neu
sondern weil kein Signal ankommt
am 02.07.2023 17:19
Nun, was soll ich tun - erneut einen Techniker von Vodafon kommen lassen (der wollte schon mal den Verstärker wechseln) oder den Vermieter informieren, dass er den Hausanschlussverstärker nicht im gleichen Stromkreis laufen lassen soll, sondern seperat.
Ich nerve dann nicht wieder,aber bitte noch diese Antwort - Danke!
am 02.07.2023 17:31
@Buddelflink1 schrieb:den Vermieter informieren, dass er den Hausanschlussverstärker nicht im gleichen Stromkreis laufen lassen soll, sondern seperat.
das klingt nach einem guten Plan
diese Änderung muss ja der Elektriker des Vermieters vornehmen und nicht Vodafone
und sollte das Problem bestehen bleiben den Verstärker durch Vodafone tauschen lassen
am 02.07.2023 17:46
Giga-Genie, ja das nervt seit Oktober 2022, in täglichen unregelmäßigen Abständen verpixelt das TV-Bild, unterbricht man Telefongespräche und baut seine Internetverbindung neu auf - Viele Mieter im Haus meckern - keiner tut was und sagt nur, ich solle mal was unternehmen - Nun bleib ich mal hartnäckig dran -
Also vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
am 02.07.2023 18:00
mein Name ist Robert und nicht Giga-Genie !! und ich bin Kunde wie du, da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist 😉
PS: den eigenen Beitrag als Lösung zu markieren, insbesondere wenn er gar keine Lösung enthält, finde ich unhöflich
am 03.07.2023 09:48
Danke RobertP für die info, ich bin seit vorgestern neu im Forum, seit 1998 Mobil-Kunde und seit 2003 Kabel-Kunde bei Vodafone und nicht mehr der Jüngste (77), soll aber keine Entschuldingung sein - ich nehme mir dies zu Herzen!