1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringe Bandbreite für Mesh-Router (TP-Link) an VodafoneStation
bottini
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Cable500 Anschluss und an der VodafoneStation kommen auch mindestens diese 500 Mbit/s an. Um besseres WLAN im ganzen Haus zu haben, möchte ich ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Dafür habe ich mich für 3 TP-Link Deco X50 Wi-Fi 6 Mesh WLAN Dualband Router & Repeater entschieden.

Mein Problem ist, dass beim TP-Link Router, den ich mittlerweile mit dem besten Ethernet-Kabel das ich finden konnte ( Cat8 ) an die VodafoneStation angeschlossen habe, maximal 300 Mbit/s ankommen - meist noch viel weniger. 

Kann das an der VodafoneStation liegen? Brauche ich eine FritzBox? Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen? Testen tue ich das Ganze mit dem Vodafone Speedtest. 

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Beste Grüße,

Bottini

P.S: Ziemlich ausgeschlossen ist, dass das Problem mit der TP-Link Hardware zu tun hat, denn ich hatte das selbe Problem bereits mit Mesh-Geräten von Google (Google Nest). 

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

sind die TP-Link Geräte auf dem aktuellen Stand?

https://www.tp-link.com/de/support/download/deco-x50/#Firmware

 

(Achtung auf die richtige Version achten)

Ein Firmware-Update habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Das kann ich aber natürlich mal machen!

 

Trotzdem beleibt die Tatsache, dass ich das selbe Problem auch mit der Google Hardware hatte - und da hatte ich tatsächlich ein Firmware-Update gemacht.

 

Es scheint übrigens auch einen Unterschied zu machen in welchen LAN-Port - an der VodafoneStation - ich das LAN-Kabel zum Mesh-Router stecke. Aber da die Bandbreite eh fluktuiert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es an den Ports oder an dem anderen/grundlegenden Problem liegt.

wie verhält es sich denn wenn du einen PC/Laptop an die Vodafone Station anschließt und eine Messung machst?

vielleicht geht über WLAN einfach nicht mehr als 300 MBit/s