abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gerätetausch nicht möglich - Vodafone steht sich selbst im Weg
Kunde43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Man kommt sich vor wie bei Asterix' "Das Haus, das Verrückte macht”. 
 
Ich habe jetzt fünf Anrufe hinter mir und mich jedesmal durch die quälend langen Roboteransagen gehangelt. Ich habe unzählige Male mein Geburtsdatum, Postleitzahl, Kundennummer wiederholt, nur um irgendwann mit jemandem zu sprechen, der nicht helfen kann oder will.
 
Die Sachlage ist eigentlich ganz einfach: Unsere FRITZ!Box 6360 (ein Mietgerät) ist offenbar kaputt, jedenfalls gibt es dauernd Unterbrechungen, und die Technik sagt, eine neue Box müsse her.
 
Gesagt, geliefert. Nur hat die neu gelieferte FRITZ!Box 6660 ganz andere Anschlüsse, insbesondere fehlen Anschlüsse für unsere Telefone!!! Okay denk ich, Fehler können passieren. Und woher soll Vodafone auch wissen, dass wir Telefone verwenden. Naja, vielleicht weil wir jeden Monat dafür bezahlen, aber egal.
 
Was dann aber passiert, zieht einem echt die Schuhe aus.
 
Also hab ich die Technik wieder angerufen, ellenlange Roboteransagen, meine Sendung sei unterwegs und die Sendungsnummer wird mir genannt, die Kabel-Kanäle würden bald umgestellt, das erfahre ich auch. Ob mein Anliegen erledigt sei? “Nein” sag ich, “Kabel” “Störung” “Internetstörung”.
 
Endlich ein Mensch an der Leitung. Der freundliche Mitarbeiter erklärt mir, er könne mir “leider” keine Box zuschicken, die ich auch gebrauchen kann, sondern eben nur die 6660. Wenn ich eine Box mit den richtigen Anschlüssen haben möchte, dann können das nur die Leute aus der Abteilung “Vertrag” veranlassen.
 
Gefühlt 10 Minuten Roboteransagen später verliert der Vertrags Mensch keine Zeit, mich gleich wieder an die Technik zurückzuschicken...
 
Wie gesagt, fünfmal Pingpong hin und her, immer die gleiche Roboteransagen, die Sendungsnummer kann ich schon auswendig. 
 
Die Ideen der Vodafone Mitarbeiter werden unterdessen immer abstruser. Ich solle doch meine Nummer unterdrücken, wenn ich bei der Technik anrufe, rät mir glatt ein Vertragsmann.
 
Den letzten Vertragsmann frag ich doch glatt, ob Vodafone mit dem Theater vielleicht bewirken will, dass ich meine Vertrag “upgrade” und mehr bezahle. Nicht dass ich das will. Ich will nur, dass das funktioniert, was ich brav jeden Monat bezahle.
 
Es schaut aber mal, was er mir anbieten kann. Fünf Minuten Gedudel vom Band später ist er wieder da. Nein, er könne mir nichts anbieten. Es gäbe da eine “Blockade” im System wegen der neu gelieferten Box. Er könne nichts für mich tun.
 
Ach ja, erfahre ich noch, kündigen kann ich auch nicht. Mein Vertrag läuft noch bis September.
9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie viele Telefone und welche Telefone möchtest du denn anschließen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du eine ISDN-Emulation/S0-Anschluss benötigst, gibt es den in den aktuell angebotenen HomeBoxen 6660/6690 nicht mehr. Die letzte Box mit S0-Anschluss war die 6591, die aber nur noch für Businesskunden rausgegeben wird.

 

Wobei es halt auch sehr selten ist, das Privatkunden reine ISDN-Telefone nutzen - meist sind es eher Analoggeräte an einem ISDN-Wandler -oder- DECT-Geräte mit ISDN-Basis.

 

Ich würde sowieso ISDN-Telefone in den Wind schießen, da ISDN mittlerweile tot ist. Nutzt lieber VoIP- oder DECT-Telefone...

An der FRITZ!Box 6360 sind ein ISDN-Telefon, ein Analoges Telefon und ein Multifunktionsdrucker mit Fax angeschlossen. Und ja, alle diese Geräte werden gebraucht.

 

Die 6660 hat einen einzigen Telefonanschluss. Die freundliche Empfehlung, alle tadellos funktionierenden Geräte doch einfach in den Elektroschrott zu schmeißen und durch neue zu ersetzen, kann ich irgendwie nicht so ganz ernst nehmen.

 

Die zur 6360 technisch gleichwertigen Boxen wären die FRITZ!Box 6591 oder die ältere 6490. Mit einer funktionierenden 6360 wär ich auch zufrieden.

Die 6360 und 6490 werden nicht mehr (neu) rausgegeben, die 6591 ist Business-Kunden vorbehalten.

 

Und wie gesagt: Die Tage von ISDN sind gezählt - und sofern du mobile Telefone nutzt, wäre die Anmeldung direkt an der FritzBox statt an einer ISDN- oder gar an einer analogen Basisstation eh qualitätsmäßig viel besser. Mit der 6690 würdest du zumindest zwei analoge Telefonausgänge bekommen, aber die kostet halt mehr.

Eine 6360 und 6490 gibt es nicht mehr als Leihgeräte.

 

Und die 6591 gibt es für "normale" Kunden nicht.

 

Bleibt dir eigentlich nur, dir eine eigene zuzulegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kunde43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja wenn ich 8 Jahre alte Geräte noch weiter nutze, nur weil sie nicht kaputt gehen wollen, dann bin ich ja wohl augenscheinlich kein "normaler" Kunde. Aber gerne doch und mit Überzeugung.

Der größte Witz ist doch, dass die 6591, die ich brauche, im Handel ein gutes Stück günstiger ist, als die für mich unbrauchbare 6660, die man mir geschickt hat. Sorry aber das ist ohne Sinn.

 

Da müsste man eher AVM mal fragen, warum sie keinen S0 Port mehr an die 6660 und 6690 angebracht haben?

 

Aber ich denke, ISDN ist einfach nicht mehr zeitgemäß und darum haben die neuen Geräte auch keinen entsprechenden Anschluss mehr.

 

Und VF kann man da auch keinen direkten Vorwurf machen, weil sie dir die 6660 ohne S0 Anschluss geschickt haben. Die wissen ja nicht, was du da alles dranhängst. Und wie schon gesagt, gibt es halt für Privatpersonen nur noch die 6660 und 6690 als Leihgeräte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kunde43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also mal ehrlich, das ist doch nun aber ganz großer Schmarrn!

 

AVM baut sehr wohl Geräte mit ISDN und zwei Telefonanschlüssen für solche Anwendungszwecke. Die 6591 ist ganz offiziell Teil der Gerätelinie und als solches technischer Nachfolger der 6360.

 

Und dem Vodafone Service hab ich das auch sehr wohl Zuge der Störungsmeldung gesagt, welche Geräte an der Box hängen und welche Anschlüsse gebraucht werden, als es um das Austauschgerät ging. Es hieß, man würde mich dazu noch mal kontaktieren, um die Einzelheiten zu klären...

 

Und dann heute dieses Theater mit dem fünfmal hinundher zwischen Technik und Vertrag. Wie man sich so einen Umgang mit den Kunden noch schönreden kann, sorry dafür hab ich kein Verständnis.

 

Das hier ist augenscheinlich auch nur wieder verschwendete Zeit.

Was erwartest du denn hier?

 

Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum. Hier gibt es keinen Support mehr.

 

Und nur zur Info, der Nachfolger der 6360 war die 6490. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 6591 die letzte Kabelbox war, die noch einen S0 Anschluss bekommen hat.

 

https://www.teltarif.de/fritz-box-isdn-s0-bus/news/87656.html

 

Und wenn Vodafone eben diese 6591 nicht mehr für Privatkunden anbietet, dann ist es halt so.

 

Ob die Möglichkeit besteht den Standautorouter im Bridge Modus laufen zu lassen und dann dahinter eine 7590 mit S0 Anschluss zu betreiben kann ich dir nun nicht genau sagen.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!