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Lösung
am 28.02.2024 12:17
In den letzten Monaten kann ich mehrere Geräte nicht mehr mit meinem WLAN verbinden – Kindle, einen Yoto-Player, ein Google-Home-Gerät. Sie zeigen nicht das WLAN-Netzwerk an, mit dem eine Verbindung hergestellt werden kann. Aber mein WLAN funktioniert immer noch auf meinem Handy, Laptop und Amazon Firestick.
am 28.02.2024 13:28
als erstes die WLAN Einstellungen prüfen auf Deinen nicht näher erwähnten Router.
2,4 und 5 GHz aktiv?
Beide haben den selben Namen sowie Schlüssel?
Auch ist ein Neustart des Router hilfreich. Stromlos machen etwas warten ca. 30 sek. und neu Verbinden.
am 28.02.2024 14:59
Was für Geräte genau?
Gerade bei älteren Geräten oder Geräten mit RealTek-Chips kann es zu solchen Problemen kommen.
am 28.02.2024 20:34
Bei mir tauchte das gleiche Problem in Verbindung mit einer 7530-AX auf.
Mit der Vorgänger-Fritzbox 7560 funktionierte alles noch einwandfrei.
am 28.02.2024 22:36
Mich würde es nicht wundern, weil die AX-Varianten meines Wissens - ähnlich wie die VF-Stationen auch schon vorher - jetzt konsequent alte 802.11b-Geräte rauskicken.
am 01.03.2024 10:22
Vielen Dank für alle Antworten. Der Router ist mit Vodafone Station Wifi 6 verkabelt. Kann ich die Einstellungen über einen Browser überprüfen?
Geräte sind ein Kindle (ab ca. 2019), Google Home (ca. 2017) und ein Yoto Player (2023).
01.03.2024 14:57 - bearbeitet 01.03.2024 15:01
ich würde mal die Vodafone Station mit einer Büroklammer auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset für 20 Sekungen gedrückt halten)
anschließend über das Webinterface: http://192.168.0.1 (oben rechts zuerst noch den Expertenmodus aktivieren) für größtmögliche Kompatibilität folgens einstellen:
PS. die Zugangsdaten für das Webinterface sind auf dem Router aufgedruckt
Nachtrag: sollte das noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, kannst du auch noch das 2,4 Ghz Netz und das 5Ghz Netz voneinander trennen, indem du beiden Netzen unterschiedliche Namen gibst
die "Problemgeräte" meldest du dann am 2,4 GHz Netz an