1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gemietete Fritz Box Cable 6591 seit 18.12.21 komplett ausgefallen und es findet kein Austausch statt
--Frank--
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie beschrieben fiel die Fritzbox am 18.12.21 aus. Am selben Tag erwarb ich ein baugleiches Modell im Einzelhandel, aktivierte dieses telefonisch und kündigte die entsprechende Mietoption für das defekte Gerät. In diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Vodafone-Router zugesandt bekomme inkl. eines Retouren-Scheines für die defekte Fritzbox. Diesen müsste ich dann einmalig aktivieren und könnte dann wieder auf mein eigenes Gerät wechseln.

 

Dieser Gedanke gefiel mir da bei Ausfall der Fritzbox ein Ersatz vorhanden wäre zur evtl. Überbrückung der Reparatur. Die Kündigungsbestätigung erhielt ich umgehend und die Mietoption wurde korrekt beendet.

 

Einen Router erhielt ich nicht. Einige Wochen später meldete ich mich telefonisch erneut, trug den Sachverhalt vor und mir wurde ein unverzüglicher Versand des Routers inkl. Schein für die Retour zugesagt. Es passierte nichts.

 

Am 31.01.2022 verschickte ich einen Brief in dem ich den Sachverhalt ausführlich darlegte per Einschreiben an Vodafone Düsseldorf. Der Eingang wurde am 01.02.2022 bestätigt. Bis jetzt ist nichts passiert. Ist diese Vorgehensweise nicht korrekt und ich erhielt 2 mal eine falsche Auskunft? Zumindest bin ich von einer Reaktion auf mein Schreiben ausgegangen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in einem derartigen Fall und/oder eine Idee was ich noch machen könnte auf nettem Wege? Ich würde gerne an den Vodafone Router kommen und die Fritzbox zurücksenden.

 

Grüße

 

Frank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank,

 

wenn Du diese nicht nutzen möchtest, kannst Du die weg packen. Aber bitte nicht vergessen, wo die liegt, wenn die doch mal gebraucht wird. Smiley (fröhlich)

Hier mache ich dann zu.

Schau Dir bitte noch die PN an, die ich Dir gleich sende.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Telefonische Aktivierung deutet auf Vodafone West (ehemals Unitymedia; also aus NRW, Hessen oder Baden-Württemberg) hin. Dort gibt es kein Leihgerät, wenn du ein eigenes Gerät verwendest - ganz im Gegenteil, es muss das Leihgerät zurückgeschickt werden und du hast dann nur dein eigenes Gerät.

 

Nur im Bereich von Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland; alle Bundesländer ausser Hessen, NRW und BaWü) gibt es immer ein Leihgerät - nur dort werden die Geräte auch nicht per Telefon aktiviert, sondern dort gibt es ausschließlich das Aktivierungsportal.

Es handelt sich um ehemals Kabel (Bundesland Hamburg). Die Aktivierung funktionierte telefonisch und ich hätte eine Vodafone Box bekommen wenn ich nicht die Zusatzoption FritzBox gewählt hätte.

--Frank--
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es hier evtl. einen Moderator o.ä. der mir mitteilen kann wie es weitergeht? Außer der Kündigungsbestätigung für die Option habe ich nichts erhalten. Weder eine Aufforderung zur Rücksendung der defekten geliehenen Fritzbox noch irgend eine andere Erklärung. Nochmals anrufen halte ich für keine gute Option nachdem mir wie beschrieben zweimal mitgeteilt wurde, dass die Vodafone Box inkl. Retourenschein für die geliehene Fritzbox unterwegs wären. Ebenfalls wurde mein Einschreiben ignoriert. Zumindest hier ist eine Antwort nötig.  Was mir jetzt noch einfällt ist offiziell und umständlich und meines Erachtens unnötig.

Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frank,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Das Du bis heute nicht den Kabelrouter bekommen hast, sollte grundsätzlich nicht sein. Ein Blick in Deine Daten sollte Aufschluss bringen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
 

Beste Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
--Frank--
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Daten habe ich versandt.

Gruß

Frank

--Frank--
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe die Nachricht ist angekommen.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo --Frank--,

 

hier ist leider ein bisschen was schief gegangen, bitte entschuldige. Ich habe es korrigiert und Du bekommst Deinen Router zugeschickt. Für die Rücksendung der Box hast Du dann 14 Tage Zeit.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
--Frank--
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekomme nun gerade eine sms mit einem Technikertermin vor Ort. Davon war/ist nie die Rede. Was möchte der hier? Die Leitung läuft doch gut zur Zeit. Muss bei einem Routertausch ein Techniker vor Ort tätig werden? Für eine diesbezügliche Aufklärung wäre ich dankbar. Und bekomme ich eine E-Mail mit eine Sendungsnummer zur Verfolgung des Routers?

 

 

Da der Techniker Termin bereits diese Woche wäre und ich es mir durchaus vorstellen kann, dass dieser Termin nur aufgrund einer Eingabe angestossen wurde und nicht notwendig ist werde ich diesen erstmal stornieren, sollte ich bei dem Subunternehmer durchkommen. Zumal ein derartiger Termin nicht kommuniziert wurde. Aufgrund der Vorgeschichte ist meine Verunsicherung sicher verständlich. Der Termin wäre diese Woche bereits und ich müsste extra dafür vor Ort sein.

 

Für vereinbarte, notwendige Termine bin ich selbstverständlich vor Ort. Ich bitte um Mitteilung ob ein Termin nötig ist. Danke.