Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2022 14:07
Hallo Leute,
ich würde gerne Vodafone Red Internet & Phone 250 Kabel buchen, bin mir aber nicht sicher, ob meine wohl 20 Jahre alte, nie gebrauchte Buchse in der Wohnung da überhaupt zu gebrauchen ist.
Laut Vodafone ist unter meiner Adresse und Hausnummer Kabelanschluss vorhanden, also von dem her kein Problem - aber das einzige, das ich hier in der Wohnung habe (ausser Telefonbuchse), ist ein 20 Jahre alter TV-Antennenanschluss, der niemals genutzt wurde. Ist Kabel damit denn möglich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2022 14:53
Ja die würde gehen, aber dafür würde ein Adapter Aufsatz gebraucht.
Ich würde mir aber gleich eine richtige MMD vom VF Techniker einbauen lassen.
Gruß Kurt
am 05.05.2022 14:53
Ja die würde gehen, aber dafür würde ein Adapter Aufsatz gebraucht.
Ich würde mir aber gleich eine richtige MMD vom VF Techniker einbauen lassen.
Gruß Kurt
am 05.05.2022 19:57
@Kurtler schrieb:
Ich würde mir aber gleich eine richtige MMD vom VF Techniker einbauen lassen.
Richtig.
Ob die Dose wirklich funktioniert, mit dem Multimedia-Adapter, das kann ne ganz andere Geschichte sein.
05.05.2022 20:25 - bearbeitet 05.05.2022 20:26
Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man das auch selber einbauen.
Ich würde sowas hier kaufen https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data-Grau/dp/B003UYTZ2C/ref=sr_1_3?crid=3...
und einbauen. Wenn man sich selber nicht traut vielleicht jemanden frage der das dann macht.
Wichtig ist das die Dose rückkanalfähig ist.
am 05.05.2022 20:35
@EhNieDa schrieb:
Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man das auch selber einbauen.
Richtig kann man.
Aber, was ist da für ne Dose verbaut?
Wie hoch ist der Pegel der an der Dose ankommt?
Wie hoch wird der Pegel mit dem der Kabelrouter sendet?
Zuviele unbekannte Faktoren, da sollte schon der Fachmann ran, der kann messen und dann die richtige Dose auswählen.
am 05.05.2022 20:59
Ist alles richtig aber ein Techniker würde auch nicht viel anderes einbauen als eine Enddose mit einigen db Dämpfung. So riesig sind die Unterschiede nicht.
Ich habe aber die Frage gar nicht komplett gelesen. Hier geht es wohl um einen Neuanschluss und dann kommt sowieso ein Techniker der die Hardware anpasst und austauscht.
Letztendlich hätte die Frage anders lauten müssen ob das 20 Jahre alte Kabel funktioniert. Die Dose wird auf jeden Fall getauscht. Das Kabel auch wenn schon 20 Jahre alt wird funktionieren. Wenn nicht gerade 7 vierfach Verteiler und 20 Durchgangsdosen vor der Enddose montiert sind.
am 05.05.2022 21:20
@EhNieDa schrieb:
Ist alles richtig aber ein Techniker würde auch nicht viel anderes einbauen als eine Enddose mit einigen db Dämpfung. So riesig sind die Unterschiede nicht.
Falsch, die Pegelunterschiede können durchaus erheblich sein, da kann auch ne Stichdose die weniger Dämpfung als eine Enddose hat die richtige Wahl sein.
Letztendlich es kann auch ne Durchgangsdose werden mit höherer Dämpfung als ne End- bzw. Stichdose, nur muß da dann ein Abschlußwiderstand in der Dose angebracht werden.
Du darfst auch nicht den Rückkkanal (Upload) vergessen, je mehr Dämpfung die Dose hat mit umso mehr Pegel muß der Kabelrouter da senden, ohne funktionieren Rückkanal funktioniert Kabel Internet nicht.
@EhNieDa schrieb:
Ich habe aber die Frage gar nicht komplett gelesen. Hier geht es wohl um einen Neuanschluss und dann kommt sowieso ein Techniker der die Hardware anpasst und austauscht..
Nö, ein Techniker kommt da nur wenn der extra mit bestellt wird, per se scheint so wie @Schluppi schreibt alles fürs Kabel Internet zu passen.
@EhNieDa schrieb:Wenn nicht gerade 7 vierfach Verteiler und 20 Durchgangsdosen vor der Enddose montiert sind.
Bist du dir sicher das das ne Enddose ist, welche da im Foto zu sehen ist?
Ich nicht.
06.05.2022 17:47 - bearbeitet 06.05.2022 17:48
Danke euch für die Antworten.
Ja, ist ein Neuanschluss. Ich war bisher über DSL von der Telekom im Netz. Habe mich jetzt das erste mal für Kabel entschieden, weil Vodafone hier günstige Verträge bietet. Hier in der Strasse ist Vodafone Kabel schon seit längerem verfügbar, in meiner Wohnung war jedoch noch nie irgendein Techniker, der an der Fernsehbuchse herumgeschraubt hat.
Also am Telefon meinte die Dame von Vodafone, dass am Stichtag dann eh ein Techniker bei mir vorbeikommen würde, um den Router anzuschliessen und ggf. die Dose einzubauen. Ich gehe dann mal davon aus, dass er sich schon auskennen wird - blöd wäre halt nur, wenn der Anschluss aus irgendeinem Grund NICHT kompatibel wäre, ich dann statt Kabel DSL buchen müsste und dann im schlimmsten Fall 2 Wochen ohne Internet dastehen würde (bei mir läuft ALLES übers Internet, ein Totalausfall wäre eine Katastrophe)
Dann überlasse ich das mal dem Vodafone-Techniker, der am Stichtag kommt (bzw den ich dann mitbestelle) und hoffe, dass der was mit diesem Anschluss anfangen kann, oder?
Und noch eine Frage: kann man an der "Vodafone Station" eine Netzwerkfestplatte anschliessen, die dann als MediaServer fungiert, so wie das auch beim Speedport von der Telekom geht? Weiss das jemand? Und falls nicht, mit den Fritzboxen, die man bei Vodafone mieten kann, geht das sicher, oder?
am 06.05.2022 18:06
Mit der VF Station geht das nicht. Der USB-Anschluss ist nicht aktiviert. Mit der Fritzbox geht das.
Gruß Kurt