1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte Fritzbox 6591 (Art. Nr.: 2000 2857)
BOT_Fred
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

zu dem Thema gibt es schon ein paar Beiträge. Herausgefunden habe ich, dass ich die richtige Artikelnummer besitze. Das Gerät wurde bei Saturn erworben und dann an einem Vodafone-Anschluss bis zum 30.04.2023 (bis vor wenigen Tagen) genutzt. Eine generelle Freischaltung sollte also möglich sein, da kein Leihgerät.

 

Aber folgende Frage bleibt:

In diesem Beitrag Gebrauchte FritzBox 6591 (20002857) aktivieren?!? - Vodafone Community wird geschrieben, dass sich die Verknüpfung des Vertrages des Vorbesitzers und der Fritzbox automatisch nach Vertragsende (30.04.2023) löscht. Ein anderer schreibt, dass die Box nochmal an den Anschluss angeschlossen werden müsse.

EDIT: Mein Anschluss befindet sich in Hessen, der des Verkäufers sollte ebenfalls in Hessen sein.

 

Was stimmt nun? Kann ich davon ausgehen, dass die Box und der Vertrag nicht mehr verknüpft sind (auch wenn z.B. die Box schon seit dem 29.04.2023 nicht mehr angeschlossen war)? Ist eine Verbindung zum Altanschluss wirklich nötig, damit die Verknüpfung gelöscht wird? Ich würde vermuten nein, da Vodafone-intern diese Verknüpfung bestehen sollte und nicht auf der Fritzbox selbst, richtig?

 

Vielen Dank vorab für eine Auskunft.

 

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der De- und Aktivierungsprozess eines kundeneigenen Kabelmodems-routers unterscheidet sich bezüglich der Vodafone Tochter (Vodafone Deutschland/Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone West/ex-Unitymedia).

 

Bei Vodafone West wird das Kundengerät nur bei Vertragsende oder wen dieses durch ein anderes Kundengerät oder Providerleihgerät ersetzt wird, entfernt. Feststellen, ob deine Fritz!Box "frei" ist, kannst du am leichtesten, wen du diese einmal an die Multimedia Dose anschließt. Verbindet sich die Fritz!Box dann nur mit ca. 1,1 Mbit/s im Downstream mit dem Provider, ist die Box bereits bei diesem gelöscht und kann auf einen anderen Vertrag angemeldet werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Verbindet sich die Fritz!Box dann nur mit ca. 1,1 Mbit/s im Downstream mit dem Provider, ist die Box bereits bei diesem gelöscht und kann auf einen anderen Vertrag angemeldet werden.

Ich hab eine FRITZ!Box 6591 Cable  Edition Vodafone (UM) Art.-Nr.: 2000 2827 vor mir, die tatsächlich wie beschrieben nen Downstream von ca. 1,1 Mbit/s hatte. Ist die freigeschaltet? Dachte die Provider Geräte werden net mehr freigeschaltet.


@Aemiliana  schrieb:
Verbindet sich die Fritz!Box dann nur mit ca. 1,1 Mbit/s im Downstream mit dem Provider, ist die Box bereits bei diesem gelöscht und kann auf einen anderen Vertrag angemeldet werden.

Ich hab eine FRITZ!Box 6591 Cable  Edition Vodafone (UM) Art.-Nr.: 2000 2827 vor mir, die tatsächlich wie beschrieben nen Downstream von ca. 1,1 Mbit/s hatte. Ist die freigeschaltet? Dachte die Provider Geräte werden net mehr freigeschaltet.


Nein, bei 1,1 MBit/s ist die Box nicht (mehr) freigeschaltet. Sie wird aber auch nicht mehr freigeschaltet...


@Aemiliana  schrieb:


Ich hab eine FRITZ!Box 6591 Cable  Edition Vodafone (UM) Art.-Nr.: 2000 2827 vor mir, die tatsächlich wie beschrieben nen Downstream von ca. 1,1 Mbit/s hatte. Ist die freigeschaltet? Dachte die Provider Geräte werden net mehr freigeschaltet.


Nur mit 1,1 Mbits/ kommst du nicht allzu weit. Smiley (überglücklich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!