Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2023 19:56
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem auf Kleinanzeigen eine gebrauchte FritzBox Cable 6590 gekauft (vom Vodafone Leigerät 6490). Ich habe darauf geachtet, dass ich kein VF-Leihgerät kaufe, sondern eines, dass jemand bei Mediamarkt kaufte. Zusätzlich bestätigte er mir, dass das Modem bei Vodafone bereits deregistriert sei.
Der bisherige Nutzer hatte eine 500MBit-Leitung und ist auf eine 1.000 MBit-Leitung umgestiegen. in diesem zuge hat er zwar ein Leihgerät von Vodafone zugeschickt bekommen (jedoch nie angeschlossen), sich jedoch eine nagelneue Fritzbox geholt und diese auch an seinem Anschluss aktiviert. Weil ich über die Web-Adresse: http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ die neue Box nicht aktivieren konnte, bat ich den Verkäufer nochmal, bei Vodafone anzurufen und die MAC-Adresse seines alten Modems komplett aus seinem Vertrag löschen zu lassen, weil sie scheinbar noch seinem Vertrag zugeordnet ist (Das Modem verbindet sich sofort zum Internet mit ↓ 575,0 Mbit/s ↑ 28,8 Mbit/s, obwohl ich nur eine 100er Leitung habe und Telefonnummern von mir sind nicht hinterlegt).
An der Hotline teilte man ihm mit, dass durch die Aktivierung seiner neuen, selbst gekauften FritzBox automatisch passiert und die MAC seinem Vertrag nicht mehr zugeorndet sei. Das Modem ist allerdings weiterhin mit 500 MBit's im Netz registriert und eine Aktivierung (die ich ja für die Zugangsdaten für's Telefon benötige) nicht möglich.
Deshalb habe ich letztens bei der Vodafone-Hotline angerufen und den Sachverhalt erklärt. Die sehr freundliche Mitarbeiterin sagte, dass das kein Problem ist. Ich sollte ihr die MAC-Adresse des Geräts sowie die Artikelnummer geben, was ich tat. Sie gab die Daten im System ein und sagte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Daten bei VF aktualisiert wurden.
Passiert ist seitdem nichts, sprich ich bin weiterhin problemlos mit dem Modem im Internet (verbunden mit 575 MBit's), habe allerdings kein Telefon und kann das Modem nicht aktivieren und das nervt langsam... ich habe nochmal den Kontakt zum Verkäufer gesucht und er hat die gleiche Antwort der Hotline bekommen. Die MAC-Adresse sei in seinem Vertrag nirgendwo hinterlegt...
An wen kann ich mich wenden, damit ich die FritzBox 6590 Cable an meinem Anschluss aktivieren kann und dadurch auch wieder meinen Telefonanschluss nutzen kann? LG
am 01.10.2023 20:04
am 01.10.2023 20:05
joa, die "zu schnelle" 6590 ist noch mit dem config-file des vorbesitzers online,
u noch nicht auf dein vertragskonto aktiviert worden.
versuch nen werksreset - sonst speziell hier nur kompeteneten offiziellen support !
am 01.10.2023 20:09
Danke für die schnelle Antwort. Auf Werkseinstellungen hatte ich sie bereits zurückgesetzt, hat aber nicht geholfen.
am 01.10.2023 20:12
dann unbedingt support erforderlich !
spezielö un kabel west ist der umgang mit der routerfreiheit tricky (für die mitarbeiter - u daher auch für dich)
am 01.10.2023 20:13
Vielen Dank für die Information. Ich werde es dann mal über die Kanäle probieren. Das Problem, was ich immer habe ist, dass man am Telefon oft an Call-Center-Mitarbeiter gerät, die zwar bemüht sind, aber doch nicht wissen, wo genau sie schauen müssen und dann halt falsche Informationen rausgeben 😞 Ich werde mich mal durchkämpfen.
am 01.10.2023 20:29
Gibt es hier ein paar Stichwörter, die ich den Kollegen an der Hotline mitgeben kann, damit die wissen, was sie machen oder was sie wo ändern müssen?
am 01.10.2023 23:42
leider nicht - zu 95 % müssen die das weiterleiten
ggf stichwort "multi-ticket" o "klärfall"
das system ist derartig komplex, das wenige zugriff auf diese "innereien" haben