abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox mit Vodafone Station in ein Netzwerk einbinden
Basti0389
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Community,

 

ich habe hier schon so manchen Beitrag durch aber komme leider nicht auf einen grünen Zweig der mir hilft.

Um welche HW geht es?

  1. VF Station (mit Docsis 3.1 und Wifi 6.0) 
  2. Fritzbox 7950AX mit neustem Fritz!OS

Bundesland: BawÜ aka "the LÄND" 😉 also ehemaliger unitymedia Kabel Kunde

 

Standorte der Boxen:

  1. VF Box direkt am Kabelanschluss in Raum A von wo aus allerdings das Wifi nicht in alle Räume reicht daher
  2. FritzBox in Raum B ( der mit Raum A über eine Ethernet Dose verbunden ist)

Die Internetqulität sowie die Reichweite ist in dieser Konfig super und deckt alles ab, was meine Geräte benötigen. An der Fritzbox sind alle Netzwerkgeräte angebunden die ich local bediene.

 

Problemstellung ist dass ich wenn ich in Raum A bin somit nicht mehr oder nur sehr schlecht per Laptop oder Handy an die Geräte in Netzwerk der Fritzbox komme und ich dann immer die Accesspoints wechseln muss

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie kann ich es einrichten dass ich in allen Räumen immer nur einen accesspoint habe und meine Geräte somit anhand der Empfangsqualität entscheiden mit welcher Box sie sich verbinden ( wie bei einem Fritzbox Mesh). Ich habe mich über den Bridgemode informiert habe aber hier die befürchtung dass dadurch das Wifi der VF abgeschaltet wird und die Fritzbox der Haupt accesspoint wird und ich bin nicht sicher ob das überhaupt in BaWü geht...

Zusätzlich habe ich wie in anderen Beiträgen versucht die FritzBox als Mesh repeater einzurichten ( hat laut einigen usern hier funktioniert) allerdings lässt mich die FB den VF Router nicht auswählen ( ich vermute halt aufgrund fehlen des Meshs).

 

Alternativ brauche ich sonst eine Lösung dass ich über die VF Box auf alle Geräte im Fritz Netzwerk zugreifen kann, aber auch das gelingt mir leider nicht. Ich komme nicht mal auf die fritz.box. Umgekehrt wenn ich nur mit der FB verbunden bin komme ich wunderbar auf die IP  http://192.168.0.1 der VF Box.

 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und Abhilfe schaffen 🙂

 

Danke 

 

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Basti0389  schrieb:

Alternativ brauche ich sonst eine Lösung dass ich über die VF Box auf alle Geräte im Fritz Netzwerk zugreifen kann, aber auch das gelingt mir leider nicht.


dann richte die Fritzbox als IP Client ein