abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox an Kabelanschluss
Dany1977
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus,

nach einer großen Pleite mit dem anderen großen "T" anbieter habe ich zu Vodafone gewechselt.

Im August sollen die Rufnummern portiert werden.

Da ich die Telefon Nr. auch geschäftlich nutze bin ich schon jetzt auf der Vorbereitung.

Aufganbenstellung:

- Internet Kabel (läuft jetzt schon über Vodafone Kabelmodem) --> Abänderung nach Rufnummer Portierung über TC4400 Technicolor Anschluss 1 und Lancom 730 VA

- Telefonieverbindung nach Rufnummer Portierung hergestellt in folgender Reihenfolge --> TC 4400 Technicolor Anschluss 2--> Fritzbox

 

Diese vorgehensweise wurde mir so aus Sicherheitsgründen empfohlen in diversen Foren und Recherchen. Gerätschaften sind vorhanen, nun stehe ich ich vor einem Salat, da die Zugangsdaten nun doch nicht so einfach zu bekommen sind und die Aufgabe sich als doch sehr komplex für mich darstellt. Kurz um mir raucht der Kopf und ich weiß nicht wie und was ich nun alles einstellen muss um die Anlage zum laufen zu bringen.

 

P.S.

- die Fritzbox 7590 fungiert als Telefon - Anlage für 3 Rufnummern

- der Lancom 730 VA soll die Internet Geschichte mit Firewall übernehmen

- die TC4400 EU Technicolor ist ein reines Modem

- zum probieren ist der Kabelanschluss über Vodafone Router in Betrieb fürs Internet, derzeit ohne Telefon

 

Kann mir hierzu bitte einer helfen?

 

Danke im Voraus!

Gruß, Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 


@Dany1977  schrieb:

2. Wenn ich das TC4400 anschließe und aktiviere, d.h. ich müsst doch die Vodafone Daten erst in das Modem TC4400 bekommen. Ansonsten habe ich ja keinen Zugriff auf mein Vodafone und kann somit keine SIP Daten auslesen...


Du schaltest das TC4400 über das Aktivierungsportal selbst frei. Im Rahmen der Aktivierung werden dir dann auch die SIP-Zugangsdaten für deine Rufnummern angezeigt. Bitte diese abspeichern 😉

 


@Dany1977  schrieb:

3. Der Lancom stellt also den DHCP mit Firewall für die IP Geschichte.  Die Fritzbox soll ich dann an den Lancom anschließen meinst Du, oder doch lieber den 2. Port der TC4400?


Ja, die Fritz!Box sollte dann hinter dem Lancom Router als IP-Client betrieben werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das du auch im Besitz eines Leihgeräts bist, nehme ich an du kommst aus dem Vodafone KD Gebiet

 

sobald du das TC4400 aktivierst hast du in "Mein Vodafone" auch Zugriff auf die SIP Daten

die Fritzbox sollte als IP Client konfiguriert werden

manuelle Konfiguration der Telefonie auf der Fritzbox dann über den Menüpunkt "Anderer Anbieter"

und im Lancom musst du ggf. noch die entsprechenden Firewall Regeln konfigurierten

 

 

Servus,

danke erstmal für die rasche Meldung und Deiner Mühe!

 

1. Ja aktuell habe ich für den Internet Zugang das Leihgerät dran.

2. Wenn ich das TC4400 anschließe und aktiviere, d.h. ich müsst doch die Vodafone Daten erst in das Modem TC4400 bekommen. Ansonsten habe ich ja keinen Zugriff auf mein Vodafone und kann somit keine SIP Daten auslesen...

3. Der Lancom stellt also den DHCP mit Firewall für die IP Geschichte.  Die Fritzbox soll ich dann an den Lancom anschließen meinst Du, oder doch lieber den 2. Port der TC4400?

 

Danke für die Mühe!

 

 

Hi,

 


@Dany1977  schrieb:

2. Wenn ich das TC4400 anschließe und aktiviere, d.h. ich müsst doch die Vodafone Daten erst in das Modem TC4400 bekommen. Ansonsten habe ich ja keinen Zugriff auf mein Vodafone und kann somit keine SIP Daten auslesen...


Du schaltest das TC4400 über das Aktivierungsportal selbst frei. Im Rahmen der Aktivierung werden dir dann auch die SIP-Zugangsdaten für deine Rufnummern angezeigt. Bitte diese abspeichern 😉

 


@Dany1977  schrieb:

3. Der Lancom stellt also den DHCP mit Firewall für die IP Geschichte.  Die Fritzbox soll ich dann an den Lancom anschließen meinst Du, oder doch lieber den 2. Port der TC4400?


Ja, die Fritz!Box sollte dann hinter dem Lancom Router als IP-Client betrieben werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

das TC4400 hat zwar zwei LAN Ports, du kannst aber nur einen benutzen 

 

Vielen Dank euch für die kompetente Lösungsansätze und Mühe!

 

 

Gruß,

Daniel Gl