1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Kauf einer angeblich freien Box, die es aber eben nicht ist
Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe eine 6591 gekauft, die ausdrücklich als nicht gebrandet verkauft wurde. Es steht unten am Gerät Vodafone-Edition und die Seriennummer lautet 20002857, also eine Leihbox.

Mittlerweile geht das über den Anwalt, da der Verkäufer nicht einlenkt. Wäre es möglich über die Seriennummer herauszufinden, an wen diese Box ausgeliehen ist und wäre es möglich eine Bestätigung von Vodafone zu erhalten, dass diese eine Leihbox ist, die nicht verkauft werden darf?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vermutlich hat der Verkäufer das softwareseitige Branding entfernt, um die Firmware von AVM aufspielen zu können. Dadurch wird die Box aber nicht zu einer freien Box, da sie immer noch über Artikelnummer, Seriennummer und MAC-Adresse als Leihbox identifizierbar ist. Die wirst du bei Vodafone nicht angemeldet bekommen, und wenn sie noch mit einem Kundenkonto verknüpft ist, auch bei keinem anderen Kabelanbieter.

Wenn dü über eine Auktionsplattform gekauft hast und innerhalb der Fristen bist, kannst du versuchen, ob der Käuferschutz greift.

Davon abgesehen würde ich dem Käufer eine Frist zur Rückerstattung des Kaufbetrages stellen. Und ansonsten bleibt dir nur noch der Weg über einen Anwalt.

lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Jumpy10  schrieb:

Wäre es möglich über die Seriennummer herauszufinden, an wen diese Box ausgeliehen ist [...]

Für dich nicht, weil dort das Datenschutzrecht höher wiegt.

Für deinen Anwalt höchstwahrscheinlich aus gleichem Grunde auch nicht.

Für die Staatsanwaltschaft im Rahmen eines Strafprozesses hingegen eventuell schon, wenn dies zur Aufklärung der Straftat dienen kann.

@Jumpy10  schrieb:

[...] und wäre es möglich eine Bestätigung von Vodafone zu erhalten, dass diese eine Leihbox ist [...]

Welche Bestätigung brauchst du dnen außer der -von der frei verkäuflichen Box- abweichenden Artikelnummer noch? Die abweichende Artikelnummer sollte schon alleinig ausreichen...

@Jumpy10  schrieb:

[...] die nicht verkauft werden darf?

Der Verkäufer kann keine Waren verkaufen, die sich nicht in seinem Eigentum befinden oder über die er vom Eigentümer keine Freigabe zum Verkauf im Auftrag bekommen hat -- wenn er es trotzdem tut, ist das schlichtweg nur Hehlerei...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die Artikelnummer 20002857 ist handelt es sich um eine freie Box und NICHT um ein Leihgerät

Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sorry, sie hat 20002827 UM.

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vermutlich hat der Verkäufer das softwareseitige Branding entfernt, um die Firmware von AVM aufspielen zu können. Dadurch wird die Box aber nicht zu einer freien Box, da sie immer noch über Artikelnummer, Seriennummer und MAC-Adresse als Leihbox identifizierbar ist. Die wirst du bei Vodafone nicht angemeldet bekommen, und wenn sie noch mit einem Kundenkonto verknüpft ist, auch bei keinem anderen Kabelanbieter.

Wenn dü über eine Auktionsplattform gekauft hast und innerhalb der Fristen bist, kannst du versuchen, ob der Käuferschutz greift.

Davon abgesehen würde ich dem Käufer eine Frist zur Rückerstattung des Kaufbetrages stellen. Und ansonsten bleibt dir nur noch der Weg über einen Anwalt.

lg

Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, da ist noch die UM-Firmware vorhanden. Der Verkäufer, ein älterer Herr, verstrickt sich in Lügen. Mein Anwalt ist schon tätig.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Jumpy10,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Das mit der Box ist ja wirklich ärgerlich. Da verstehe ich Deinen Unmut total. Wie @Kurtler schon beschrieben hat, gilt der Datenschutz. Da dürfen wir keine Daten rausgeben.

Es tut mir wirklich leid. Ich drücke die Daumen, dass Du mit Hilfe Deines Anwalts erreichst.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!