Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2022 22:56 - zuletzt bearbeitet am 16.04.2022 15:29 von Kurtler
Hallo,
bin neu hier: Guten Tag!
Ich habe inzwischen die Kabel-Fritzbox hinter den Vodafone Router gehängt. Der Vodafone Router hat kürzere Ping-Zeiten, was bei VOIP von einiger Bedeutung ist, Die Fritzbox ist über den LAN Port 1 an den Vodafone Router angeschlossen. Die Fritz-Oberfläche zeigt an, dass Fritz über den externen Router mit dem Internet verbunden ist. Es funktioniert.
Aber ich möchte die DECT-Telefone der Fritzbox weiter benutzen. Die Fritz-Oberfäche sagt, dass die Telefonnummern (mit der die DECT-Telefone nach draußen rufen bzw umgekehrt) nicht registriert sind. Die Fritz-Oberfläche bietet bereits für die Registierung die Vodafone Daten an. Benutzername und SIP Registierung sind anzugeben.
Hier scheitere ich: Benutzername ist die Vertragsnummer, was aber ist das SIP-Passwort?
Jede mir bekannte SIP-Kombination scheitert, egal ob aus drei Gruppen, vier Gruppen oder ganz anderes zusammengesetzt.
Was mache ich falsch? Sofern ich das SIP-Passwort nicht mehr habe, Wie kriege ich ein neues? Danke für Antworten.
Edit: @Gaestehaus In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 16.04.2022 02:06
die TelefonieZugangsdaten oder auch SIP bekommste nur, wenn Du einen eigenen Router bei VF integrieren lässt
(also anstelle der VF-Station direkt das eigene Gerät an der Leitung)
die Telefonie kann daher nur direkt von der VF-Station genutzt werden - Weiterleitung auf dahinter hängende Geräte - nope
so war es bei mir nach langem hin- u her (also bis das klar gestellt war - man hört da u U verschiedene "Halb-Wahrheiten")
am 16.04.2022 08:03
Hallo @Gaestehaus ,
sobald das Leihgerät angeschlossen ist gibt es keine Sip-Daten, den hier erfolgt die Telefonie über Voice over Cable.
Warum nutzt du die FB nicht direkt am Anschluss, ich denke nicht das die Ping-Zeiten so gravierend sind das diese die Telefonie beeinflussen.
Gruss
Methusalem1
am 16.04.2022 10:13
Wenn deine Fritzbox Festnetztelefonie unterstützt, kannst du sie über das "Y-Kabel" von AVM anschließen.
Aktuell funktioniert das z.B. über eine 7590. Eine 7560 würde z.B. nicht funktionieren.
Wenn es nur um die Telefonie geht, kannst du natürlich auch eine normale DECT-Basisstation verwenden. Da gbit es schon Geräte für um die 25€.
am 16.04.2022 16:16
der TS schreibt aber von einer Kabel Fritzbox und da gibt es keine mit Festnetztelefonie 😉
@Gaestehaus nutze deine Kabel Fritzbox direkt am Anschluss, einen schlechteren Ping hat die sicher auch nicht
sonst mal Signalpegel posten