abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Cable 6660; keine Verbindung mit wlan via pci-adapter
klasie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Forum,

seitdem ich letztens mein System neu gestartet habe, trägt es sich permanent zu, dass über den in meinem Rechner verbauten pci-Wlan-Adapter intel Centrino N 2230 keine Internetverbindung über den Kabelrouter hergestellt werden kann. Bis dato gelang das reibungslos. Ich habe daraufhin als Interimslösung einen usb-Adapter eingestöpselt und die Übertragung verläuft tadellos.

Es ist folgendes zu bemerken:
- mit dem in Rede stehenden Rechner kann eine Verbindung mit einem anderen Router hergestellt werden. Der pci-Wlan-Adapter ist also nicht defekt;
- mit einem anderen Rechner und anderem pci-Adapter kann sehr wohl gekoppelt und übertragen werden;
- alle verwendeten Rechner verfügen über ein Linux-Betriebssystem (was bisher keine Auswirkungen hatte);
- es ist zu überlegen, ob die Misere mit dem Update auf Fritz!OS 7.56 zusammenhängt.

Auf dem betrachteten Rechner wird der Router im Menü unter 'Netzwerke' nicht immer angezeigt. Wenn doch, versuche ich zu verbinden und es erscheint der Hinweis 'Verbindung wird hergestellt' der nach einiger Zeit mit der Meldung 'Verbindung konnte nicht hergestellt werden' abbricht.

Wenn ich den Rechner starte, wird das Wlan unter kabellose Verbindungen allenfalls dann angezeigt, wenn auch der usb-Adapter gesteckt ist. Die Anzeige der Fritzbox erscheint dann sowohl unter usb- als auch unter pci-Wlan. Eine Verbindung mit dem pci-Wlan lässt sich aber nicht herstellen.
 
Wie kann ich wieder eine Verbindung über den rechnerinternen pci-Wlan-Adapter herstellen? - Vielen Dank!
4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Adapter ist über 10 Jahre alt und kann auch nur 2.4 GHz 

schalte mal für das 2,4 er WLAN auf Wifi4


@RobertP  schrieb:

schalte mal für das 2,4 er WLAN auf Wifi4


Danke für den Hinweis @RobertP!

In der Übersicht WLAN > Funknetz ist das betroffene Gerät bereits mit 'Wi-Fi 4, 40 Mhz, WPA 2, 2x2,...' angegeben.

In der Übersicht WLAN > Funkkanal steht das 2,4GHz-Netz ebenfalls auf Wifi4, trotzdem zeigt sich keine Veränderung nur der Hinweis, dass die Verbindung aufgebaut werde, der letztendlich in einer Verbindung mit Vodafone-Homespot endet.

Der andere Computer - ebenfalls ein älteres Modell - benutzt auch das 2,4GHz-Netz, wird aber anstandslos sofort verbunden. Und, wie gesagt, das Nichtzustandekommen der Verbindung auf dem in Rede stehenden Rechner geschah von einem Systemstart auf den anderen und ich meine - soweit erinnerlich - in diesem Zusammenhang den Hinweis auf die Aktualisierung des Fritz!OS gesehen zu haben.

 

Gruß, Klaus

 

hast du das 2,4 GHz Netz fest auf WIFI4 eingestellt?

klasie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2,4 GHz Frequenzband aktiv, Autokanal, WLAN-Standard Wifi 4.