Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2021 19:48
Moin und Hallo,
ich habe starke Probleme mit dem Wlan Empfang (Lan kann ich leider nicht testen) an allen Endgeräten (Handys, Laptops). Ich habe die Seite von AVM schon durchstöbert und alle empfohlenen Einstellungen übernommen. Aus einigen Threads habe ich bereits erfahren, dass die Cable 6660 z.T. nicht zuverlässig sein soll, mit der Ursachenforschung bin ich allerdings überfordert.
Danke für die Hilfe vorab.
10.06.2021 19:56 - bearbeitet 10.06.2021 20:00
Also ich bin von VDSL wieder zurück zu Kabel. Vorher hatte ich die 7590 nun bei Kabel die 6660.
Die 6660 kommt natürlich beim WLAN nicht annähernd an die 7590 ran. Ist ja auch klar, hat ja nur 2 kleine Sendeantennen. Keine Ahnung, warum da AVM so gespart hat. Sonst wäre das ein super Router geworden.
Ich habe mir einen WLAN-Router zugelegt, denn ich als Access Point laufen habe, damit läufts wie vorher mit der 7590.
Gruß Kurt
10.06.2021 20:12 - bearbeitet 10.06.2021 20:13
Nabend Kurtler, danke schon mal für die Antwort.
Die Probleme sind aber wirklich massiv, sodass sich über weite Strecken das Internet nicht benutzen lässt. Die Wohnung ist sehr klein (größte Distanz zum Router vll. 5 Meter) und wird zu zweit bewohnt (ich schreibe hier für eine Freundin). Ich würde annehmen, eine FritzBox für 200 Euro Neupreis müsste zumindest halbwegs gutes Internet rüberbringen, wenn nicht irgendetwas im Argen liegt.
am 11.06.2021 08:20
Hallo Flo203,
bei WLAN-Problemen mit der 6660 ist eher AVM Dein Ansprechpartner. Allgemeine Hinweise zur WLAN-Optimierung haben wir im verlinkten Beitrag zusammengestellt. Hast Du die Möglichkeit, Dir ein LAN-Gerät zum Testen auszuleihen, um zu schauen, ob die Probleme wirklich nur über WLAN auftauchen? In welchem Bundesland wohnst Du und hast Du Dich wegen der Einschränkungen bereits an die Störungshotline gewandt?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.06.2021 08:29
du brauchst erst mal nen Techniker der den Anschluß neu einpegelt MSE von 30 ist viel zu wenig!
am 11.06.2021 10:16
Hallo Claudia,
danke für die Antwort, ich werde versuchen ein Lan-Gerät aufzutreiben. Die Optimierungen bin ich sowohl von Vodafone, als auch von AVM bereits durchgegangen. Der Anschluss befindet sich in Bremen, eine Störung wollte ich melden, sobald ich hier Informationen zu den Modemwerten bekommen habe (wie bei der Anwtort von Menne99). Meine Befürchtung ist sonst, dass sich der Vorgang ewig hinzieht und das Problem hin- und hergeschoben wird.
11.06.2021 11:09 - bearbeitet 11.06.2021 11:11
Hallo,
wie @Menne99 schon geschrieben hat sind deine DOCSIS Pegel außerhalb der Toleranz. Das muss von einem Techniker vor Ort neu eingepegelt werden. Wahrscheinlich hat dein Problem gar nichts mit dem WLAN zu tun, sondern mit deinem Anschluss.
11.06.2021 11:42 - bearbeitet 11.06.2021 11:44
Also bis auf einen MSE Wert, Kanal 26, der auf eine LTE Einstrahlung hindeutet, finde ich die MSE Werte alle in Ordnung. QAM 64 liegen die Werte ab 27 im grünen Bereich. Aber ich bin auch der Meinung das sie mind. 30 haben solten, was sie ja aber bis auf einen Kanal alle haben.
Ich denke nicht, dass das daran liegt.
Gruß Kurt
am 11.06.2021 11:51
erst mal die Störung beseitigen lassen, meine Meinung!
3 Känale aus der Toleranz, 2 Upstream auf QAM 32 , reicht für nen Techniker!
am 11.06.2021 12:01
@Kurtler dann schau nochmal genauer hin 😉
642 Mhz ist ebenfalls gestört bzw. das Signal zu niedrig und zwei Uploadkanäle laufen auf 32 QAM