Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2021 12:05
Ich habe seit ca. 10 Tagen umgestellt auf Cable Max 1000 und damit auch einen neuen Router (Fritzbox 6660) bekommen.
Nachem alle möglichen Konfigurationsversuche, Technikerbesuche, Anrufe bei Vodafone etc. nicht gefruchtet haben möchte ich den Vertrag nun wiederrufen.
Es ist mit diesem Router nicht mal möglich in 1 Meter Entfernung eine stabile W-Lan Verbindung aufzubauen. Da hilft auch nur ein Repeater mäßig bis garnicht. Bereits der bislang genutze Router (Fritzbox 9571) hatte eine schlechtere W-Lan Leistung als sein Vorgänger. Ich hatte gehofft das nun mit dem Umstieg auf eine schnellere Verbindung und einen neuen aktuellen Router alle W-Lan zu verbessern. Was nutzt ein flotte Verbindung die zwar am Router ankommt aber bei den W-Lan Geräten nur 10% ankommt bzw. keine Verbindung möglich ist? Übeltäter scheint ja der Router zu sein. Alle anderen Störungsfaktoren sind ausgeschlossen worden. Wer sich mal im Netz umsieht sieht das ich das wohl nicht der Einzige bin. Das Ende vom Lied: nachdem ich tagelang Stunden mit Konfigurationen, Vodafone-Technikern und in diversen Foren im Internet ohne Erfolg verbracht habe ist es mir nicht gelungen meine Vertragsangelegenheiten telefonisch zu regeln. Ich möchte meine alte "schlappe" Leitung zurück und auch meine alte Fritzbox behalten - dann könnte ich auch meine W-Lan Endgeräte (wenn auch sehr langsam und mit Abbrüchen betreiben) wieder betreiben. Solange bleibt Alexa stumm, mein Drucker druckt nicht, der Amazon TV Stick tot und ich kann auf dem Ipad keine Facebook Videos etc. schauen. Die bemühten Mitarbeiter versuchen mich zwar ständig in eine andere Abteilung zu verbinden (Wiedergewinnung) aber leider klappt das auch nicht. Eine Direktanwahl der entsprechenden Nummer wir auch nach kurzer Zeit automatisch beendet. Wie schön war es noch vor ein paar Jahren als ich mit gleicher Endgeräteanzahl und Konfiguration selbst hinten im Garten in der Hängematte eine super W-Lan Verbindung hatte. Jetzt - Jahre später - mit schneller Leitung und allerneustem Router ist nur eine Verbindung mit einem Lan-Kabel möglich. W-Lan völlig unbrauchbar....
am 09.09.2021 16:34
Sorry sollte natürlich 6571 heißen. Und natürlich ist Vodafone verantwortlich bzw. mein Ansprechpartner für die Produkte die sie verkauft und entsprechend bewirbt. Wenn Vodafone das vorher nicht prüft oder es denen egal ist, dann ist das halt deren Geschäftspolitik. Mich hat dieses Geschäftsgebaren nicht begeistert obwohl ich schon seit Ewigkeiten (auch mit underen Hnadyverträgen) bei Vodafone bin.
am 09.09.2021 17:13
Da bin ich mal gespannt, ob das dann auch eine neue ist.
Gruß Kurt
am 09.09.2021 17:31
6571 ??? Vodafone hat so eine Fritzbox nicht im Programm. Wenn der Kaufhof die 6660 im Programm hätte, gehe ich doch auch nicht zum Kaufhof wenn es Probleme gibt oder bei Technischen Fragen.
am 09.09.2021 17:38
Also ich hab diese Fritzbox von Vodafone letztes Jahr bekommen... Und wenn mir ein VW Händler ein Auto verkauft das nicht die zugesicherten Eigenschaften hat, dann fahr ich auch nicht nach Wolfsburg. Das gilt auch dann wenn mir der VW Händler nen Zubehör von einem Fremdhersteller verkauft. Ausserdem hat mir Vodafone ja gesagt das ich damit besseres W-Lan habe als vorher (Telfonserviceberater). Das war der Einzige Grund weswegn ich überhaupt ein neues Modem und den Tarif gewechselt habe. Im Prinzip möchte ich nur die Leistung die mir versprochen wurde. Die hat mir nicht AVM versprochen sondern Vodafone mit der von ihnen gelieferten Hardware.