1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Cable 6660 - W-Lan eine Katastrophe !
Pupsi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit ca. 10 Tagen umgestellt auf Cable Max 1000 und damit auch einen neuen Router (Fritzbox 6660) bekommen. 

Nachem alle möglichen Konfigurationsversuche, Technikerbesuche, Anrufe bei Vodafone etc. nicht gefruchtet haben möchte ich den Vertrag nun wiederrufen.

Es ist mit diesem Router nicht mal möglich in 1 Meter Entfernung eine stabile W-Lan Verbindung aufzubauen. Da hilft auch nur ein Repeater mäßig bis garnicht.  Bereits der bislang genutze Router (Fritzbox 9571) hatte eine schlechtere W-Lan Leistung als sein Vorgänger. Ich hatte gehofft das nun mit dem Umstieg auf eine schnellere Verbindung und einen neuen aktuellen Router alle W-Lan zu verbessern. Was nutzt ein flotte Verbindung die zwar am Router ankommt aber bei den W-Lan Geräten nur 10% ankommt bzw. keine Verbindung möglich ist? Übeltäter scheint ja der Router zu sein. Alle anderen Störungsfaktoren sind ausgeschlossen worden. Wer sich mal im Netz umsieht sieht das ich das wohl nicht der Einzige bin. Das Ende vom Lied: nachdem ich tagelang Stunden mit Konfigurationen, Vodafone-Technikern und in diversen Foren im Internet ohne Erfolg verbracht habe ist es mir  nicht gelungen meine Vertragsangelegenheiten telefonisch zu regeln.  Ich möchte meine alte "schlappe" Leitung zurück und auch meine alte Fritzbox behalten - dann könnte ich auch meine W-Lan Endgeräte (wenn auch sehr langsam und mit Abbrüchen betreiben) wieder betreiben. Solange bleibt Alexa stumm, mein Drucker druckt nicht, der Amazon TV Stick tot und ich kann auf dem Ipad keine Facebook  Videos etc. schauen. Die bemühten Mitarbeiter versuchen mich zwar ständig in eine andere Abteilung zu verbinden (Wiedergewinnung) aber leider klappt das auch nicht. Eine Direktanwahl der entsprechenden Nummer wir auch nach kurzer Zeit automatisch beendet.  Wie schön war es noch vor ein paar Jahren als ich mit gleicher Endgeräteanzahl und Konfiguration selbst  hinten im Garten in der Hängematte eine super W-Lan Verbindung hatte. Jetzt - Jahre später - mit schneller Leitung und allerneustem Router ist nur eine Verbindung mit einem Lan-Kabel möglich. W-Lan völlig unbrauchbar....

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Den Widerruf musst du schriftlich mit dem erhaltenen Widerrufsformular machen. Das geht hier nicht im Forum.

 

Und ja, das die 6660 nicht das beste WLAN hat, ist bekannt. Das ist aber nicht die Schuld von VF, sondern da sollte sich mal AVM an die Nase fassen, wer das verbrochen hat.

 

Ich habe selber eine eigene 6660, habe mir per Accesspoint ein eigenes WLAN aufgebaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da bin ich anderer Meinung. Vodafone verkauft Dir eine schnelle Leitung und dazu ein entsprechendes Modem das laut Vodafone auch W-Lan fähig ist. Es wird nicht darauf hingewiesen das die W-Lan Verbindung schlecht ist als mit dem vroher benutdem Router. Als Kunde geht mal wohl erstmal davon aus das die Leistung eines neuen Modems verbunden mit eine schnelleren Leistung auch zumindest die Leistung bringt wie die vorherige Konfiguration. Das der Kunde nun zusätzliche Kosten (z.B. zusätzliche Repeater) und Mühen aufwenden muss um den alten Standard zu erreiche erscheint mir unseriös und nicht in Ordnung. Hier geht es wohl einfach darum die Kunden mit einem vermeindlichen guten Angebot  davon abzuhalten z.B. auf das Glasfasernetz der Telekom umzuschwenken. Das ist meine persönliche Meinung. Jetzt hab ich eine Verschlechterung zu vorher und muss m ich auch noch zeitaufwendig darum kümmern zu wiederrufen, Geräte einzupacken und wegzuschicken und im Nachgang zu kontrollieren ob auch alles geklappt hat.

Dass du verärgert bist, kann ich gut nachvollziehen.

 

Nur was sollte ich dann sagen, ich habe mir die 6660 gekauft und bei mir geht das WLAN natürlich auch nicht so wie man sich, das bei so einem Gerät vorstellt. AVM nimmt mir die Kiste auch nicht mehr zurück.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hab jetzt mit der Rückgewinnung gesprochen und werde jetzt auf meinen alten Standard umgestellt und schicke den 6660 Router nach Umstellung zurück.  Ich warte mal ab was sich da so tut. Ansonsten wäre eventuell auch die Telekom eine Alternative. Bei uns in der Strasse wird grad  Glasfaser verlegt - hab allerdings keinen Plan wie die Telekom Hardware W-lan mäßig aufgestellt ist. Da ich eigentlich nur Internet brauche und kein Telefon oder Fernsehen sind mir die meisten Produkte zu umfangreich und ich bezahl für Dinge die ich eigentlich nicht brauche.

FRITZ!Box 6591 Cable ist für dich keine Option?

 

Gruß

Sicherlich derzeit nicht. Die ist nämlich nicht lieferbar.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und Tschüss @Pupsi2  und viel Spaß bei der Telekom. Reisende soll man nicht aufhalten.


Und weil die 6660 ein *** WLAN hat, dafür kann ja wohl VF nichts dafür. Und außerdem sind die Infos und die Werbung zu der 6660 überall die gleichen die so von AVM übernommen werden.

Die 9571 Fritzbox hatte ich vorher und werde die nach der Umstellung auf die alte 200Leitung wieder in Betrieb nehmen. Da ist die W-Lan Leistung um Welten besser,

 

@Kurtler

Dachte ich bis heute früh auch aber wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon erwischt,

bekommt man das Richtige Smiley (zwinkernd)