abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fritzbox Cable 6591 Hohe Fehlerrate, aber Internet läuft..
Deepbluexl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage.

Ich habe eine Fritzbox 6591 und die 1000er Leitung. Es funktioniert soweit alles gut und ich kann mich nicht wirklich beschweren. Die Datenraten sind eigentlich alle Top und disconnects hatte ich nicht wirklich.

Die Fritzbox ist meine eigene, also besitze ich kein Vodafone Gerät mehr.

 

Bei der Durchsicht der Kabelinformationen bin ich darauf gestoßen das die Fehlerrate auf allen Frequenzen sehr hoch erscheinen, sowohl bei den korrigierbaren als auch auf den nicht korrigierbaren.

 

Die Frage ist: macht es Sinn jemanden kommen zu lassen, der den Anschluss prüft, wahrscheinlich neu einstellt, obwohl kein wirkliches für mich messbares Problem besteht?

Also wir argumentiere ich, dass ein Techniker vorbeikommen sollte, auch da es kein Vodafone Gerät ist.

Anbei noch ein Ausschnitt von der Fritzbox, alle Empfangskanäle sehen so aus!

Was würdet Ihr tun?

 

Screenshot 2022-09-23 19.25.21.png

 

Edit: @Deepbluexl  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es kämme natürlich jetzt auch darauf an, wie lange ununterbrochen die Box schon läuft, den die Fehlerraten werden aufaddiert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

danke für deine Meldung. 

Ich habe die Fritzbox neugestartet und nach ca. 8 Stunden folgende Werte ermittelt. Es sind auf einigen Kanälen höhere Fehlerraten sichtbar, aber auch teilweise weniger, jedoch niemals 0.

Ein Muster in einem bestimmten Bereich kann ich jetzt nicht feststellen.

Ob das normal ist denke ich zwar nicht, aber kann ich leider auch nicht beurteilen.

Screenshot 2022-09-25 16.20.30.pngScreenshot 2022-09-25 16.20.51.png

Ich würde das mal weiter beobachten. Wenn du keine Probleme hast, ist das noch nicht so tragisch.

 

Wenn du einen Techniker rufst und der stellt nichts fest, kannst du dann nämlich gleich 99,90 € startklar machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo zusammen,

 

nun mache ich nochmal den Post wieder auf. Mittlerweile habe ich die 6591 gegen die 6690 wegen dem Wifi 6 getauscht.

Die Fehlerraten sind leider immernoch hoch, das Internet läuft aber auch nach wie vor problemlos.

 

Ich gehe davon aus der Pegel aus dem Verstärker ist einfach verbogen, oder auch Verstärker defekt und deshalb die ganzen Fehler.

Wie kann ich einen Termin zur Überprüfung des Anschlusses beantragen, ohne die Hotline bemühen zu müssen?

Die Wartezeiten sind mir da zu lange und ein "Ihre Fritzbox ist Schuld an diesen Fehlern" brauche ich mir nicht anhören.

Im Anhang noch die Empfangskanäle.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das einzige Problem, was ich noch sehe, sind die vielen Fehler des DOCSIS 3.1 Kanals. Die anderen Fehler der DOCSIS 3.0 Kanäle kannst du vernachlässigen.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es mal per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Aber bedenke, wenn du keine Probleme hast, könnte es sein, dass dir der Einsatz mit 99 Euro berechnet wird.

 

Gruß Kur

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi, danke für die Rückmeldung. Also ohne Anruf bekommt man keinen Techniker, jeder weg führt zur Hotline. Bei ish/Unitymedia war das einfacher. Warum kein Support im eigenen Vodafone Forum ist bestimmt dem Sparzwang geschuldet. Die Kosten für den Techniker wären mir egal, die Fehlerrate können ja nur vom Verstärker oder Dose kommen. Den Rest hatte ich getauscht. Ich lass das Mal laufen, wenn nix mehr geht muss ich dann zur Hotline gehen..

Hi @Deepbluexl,

alternativ erreichst Du uns natürlich auch über einen der folgenden Kontaktkanäle. Dann sind wir gern zur Stelle, um Dich bei Deinem Anliegen zu unterstützen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!