abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590AX mit Kabelanschluss nutzen
Chris-76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon das ein oder andere Thema dazu, aber leider schon etwas älter, daher weiß ich nicht, ob es noch der aktuelle Stand ist. Ich habe die ConnectBox (ehemaliger UM Kunde) und nutze die Zuhause an meinem Vodafone Kabelanschluss. Ich habe mir jetzt die Fritzbox 7590AX zugelegt (leider ohne zu wissen, dass die nur für DSL und nicht für Kabel ist) und würde die ganz gerne an meinem Kabelanschluss nutzen und zwar nur diese, ohne die ConnectBox. Das Forum sagt mir, es ist anscheinend möglich die 7590(AX) zu nutzen, der Mitarbeiter an der Hotline sagte gerade, es sei nicht möglich. Für Kabelanschluss bräuchte ich die FritzCable Box 6660 oder 6690. Ich bin etwas verwirrt jetzt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ziel wäre es natürlich, die 7590AX am vorhandenen Vodafone Kabelanschluss nutzen zu können. Ich weiß, es sind unterschiedliche Kabelarten (DSL oder Koaxial) Vielen lieben Dank für Tipps und Ratschläge.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Chris-76  schrieb:

Und die 7590 würde passen bei der Multimedia-Dose ?


NEIN! KEIN DSL-Router kann direkt an der Multimediadose angeschlossen werden!

 

Ausschließlich CABLE-Modelle der FritzBoxen, also 6430/6490/6590/6591/6660/6690 (wobei am Besten nur noch die 66xx-Varianten genutzt werden sollten; die 64xx und 6590 sind bereits out-of-support und die 6591 ist auch schon etwas Betagter) sind für den Direktanschluss am Kabelnetz/an der Multimediadose geeignet.

 


@Chris-76  schrieb:

Wenn ich mir die Beschreibung der 7590AX durchlese, steht dort "Routerbetrieb auch mit Kabelmodem". Demnach könnte ich die 7590AX zusätzlicher an die ConnectBox anschließen oder wie ist das zu verstehen ?


Korrekt - jedoch ohne Telefonie!

 


@Chris-76  schrieb:

Noch interessanter auf dem Karton der 7590AX ist der Hinweis, "WLAN-Router" mit integriertem Moden für DSL-Anschlüsse, z.B. Telekom, 1:1, Vodafone, O2 u.v.m." Ich nutze diese 3er Multimedia-Dose. Kann diese Dose Vodafone (oder wer auch immer) nicht einfach umbauen ?


Was ist an "Kabelanschluss" und "DSL-Anschluss" nicht zu verstehen?

Vodafone verwendet KEIN DSL, also ist ein DSL-Modem nutzlos und da hilft auch kein Umbau der Dose - DSL und Kabel sind grundverschiedene Technologien und NICHT miteinander KOMPATIBEL!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die 7590AX kannst du nicht direkt an einem Kabelanschluss nutzen. Die hat ja kein Kabelmodem integriert.

 

Diese ist auch nicht in Verbindung mit der Connect Box geeignet, weil diese keinen analogen Anschluss verwalten kann, dafür hättest du die 7590 gebraucht. Dazu hättest du aber die Connect Box weiter als Modem betreiben müssen

 

Aber ich kann dir auch nur raten gleich zu einer 6660, 6591 oder 6690 zu greifen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und die 7590 würde passen bei der Multimedia-Dose ?

 

Wenn ich mir die Beschreibung der 7590AX durchlese, steht dort "Routerbetrieb auch mit Kabelmodem". Demnach könnte ich die 7590AX zusätzlicher an die ConnectBox anschließen oder wie ist das zu verstehen ?

 

Noch interessanter auf dem Karton der 7590AX ist der Hinweis, "WLAN-Router" mit integriertem Moden für DSL-Anschlüsse, z.B. Telekom, 1:1, Vodafone, O2 u.v.m." Ich nutze diese 3er Multimedia-Dose. Kann diese Dose Vodafone (oder wer auch immer) nicht einfach umbauen ?


@Chris-76  schrieb:

Und die 7590 würde passen bei der Multimedia-Dose ?


NEIN! KEIN DSL-Router kann direkt an der Multimediadose angeschlossen werden!

 

Ausschließlich CABLE-Modelle der FritzBoxen, also 6430/6490/6590/6591/6660/6690 (wobei am Besten nur noch die 66xx-Varianten genutzt werden sollten; die 64xx und 6590 sind bereits out-of-support und die 6591 ist auch schon etwas Betagter) sind für den Direktanschluss am Kabelnetz/an der Multimediadose geeignet.

 


@Chris-76  schrieb:

Wenn ich mir die Beschreibung der 7590AX durchlese, steht dort "Routerbetrieb auch mit Kabelmodem". Demnach könnte ich die 7590AX zusätzlicher an die ConnectBox anschließen oder wie ist das zu verstehen ?


Korrekt - jedoch ohne Telefonie!

 


@Chris-76  schrieb:

Noch interessanter auf dem Karton der 7590AX ist der Hinweis, "WLAN-Router" mit integriertem Moden für DSL-Anschlüsse, z.B. Telekom, 1:1, Vodafone, O2 u.v.m." Ich nutze diese 3er Multimedia-Dose. Kann diese Dose Vodafone (oder wer auch immer) nicht einfach umbauen ?


Was ist an "Kabelanschluss" und "DSL-Anschluss" nicht zu verstehen?

Vodafone verwendet KEIN DSL, also ist ein DSL-Modem nutzlos und da hilft auch kein Umbau der Dose - DSL und Kabel sind grundverschiedene Technologien und NICHT miteinander KOMPATIBEL!

warum tauscht du die Fritzbox nicht einfach gegen ein geeignetes Modell um?

 

ansonsten Connect Box im Bridge Mode betreiben und Fritzbox 7590 dahinter verwenden 

Mir war es nicht bewusst, dass die beiden Technologien DSL und Kabel so grundsätzlich unterschiedlich sind und auch nicht kompatibel ist. Dachte, es wäre möglich, die Dose entsprechend umzubauen, aber gut. Jetzt ist es auf jeden Fall klar geworden. Dank dir. 

 

Die Connect Box im Bridge Mode zu betreiben und die Fritzbox 7590 dahinter, ist keine Option für mich, möchte weg von den VF-Boxen und komplett auf FritzBox umstellen.

 

Ich tendiere zum Kabel-Model. Was bleibt mir sonst übrig ?!


@Chris-76  schrieb:

Ich tendiere zum Kabel-Model. Was bleibt mir sonst übrig ?!


nichts 😉

Die 7590AX würde hinter der Connectbox sowieso nicht funktionieren, da sie kein Festnetz unterstützt.

Dazu wäre wirklich die die 7590 notwendig.


@HausHelene  schrieb:

Die 7590AX würde hinter der Connectbox sowieso nicht funktionieren, da sie kein Festnetz unterstützt.


die Telefonie muss ja nicht drüber laufen 


@RobertP  schrieb:

.die Telefonie muss ja nicht drüber laufen 

Aber dann fehlen ihm ja die ganzen Komfortfunktionen, wie DECT, Anrufbeantworter usw.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!