1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 AX / PC erkennt Netzwerk nicht
Mattner89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand bei meinen Problem helfen.

Grobe Erklärung:

Ich habe den Glasfaseranschluss bekommen, mit Mietgerät Fritzbox 7590AX.

Bei dieser habe ich jetzt folgendes Problem:

Es läuft alles reibungslos, kaum starte ich den PC oder starte ihn neu, bekomme ich kein Internet mehr.

Im Netzwerkadapter springt er dann die ganze Zeit von: Aktiv -> Netzwerk 2 -> Netzwerk nicht erkannt -> Aktiv etc pp..

Sobald ich den Rechner angeschaltet lasse und die Fritzbox neustarte, klappt die Netzwerkerkennung.

Gleiches Problem wenn Rechner 1 Internet hat und ich Rechner 2 anschalte, dann hat Rechner 2 kein Internet weil das Netzwerk nicht erkannt wird.

Habe noch eine 7530 hier liegen, da ist das selber Problem.

Beide Boxen sind Neu OVP gewesen beim testen.

Hat da jemand eine Erklärung ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mattner89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem wurde anscheind behoben -.- ....

Hatte vorher mit DSL eine kleiner Box wo die Sendeleistung nicht ausgereicht hat vom Wlan.

Es war tatsächlich noch ein Repeater an einer Steckdose den ich vergessen hatte, nachdem ich die 42 Geräte durchgeschaut hatte is der mir ins Auge gefallen.

Rausgezogen und siehe da es funktioniert ..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

dann liegt es wharscheinlich am Rechner und hast du da vielleicht eine feste IP eingestellt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ist der PC direkt mit der Fritzbox verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Switch, Powerline, Wandverkabelung etc.)

LAN Kabel wurde getauscht?

Bei beiden das gleiche Problem.

Wenn ich eine feste IP vergebe im Router, wenn ich dem Netzwerkadapter mit fester IP connecten lasse, und im Wlan auch das gleiche Problem.

2 Rechner direkt mit Lan Kabel verbunden.

Das auf einmal alle 3 Lankabel den Geist aufgeben halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal ein Neustart der Fritzbox mit eingeschalteten Rechner das Problem ja sofort löst.

lass das mal mit den festen IPs und wenn dann stell es auf der Fritzbox ein und lass auf dem Netzwerkadapter alles auf automatisch 

Gleiches Problem,

Box zurückgesetzt mit MIC initialisiert, Netzwerkadapter zurückgesetzt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hört sich aber extrem nach Problemen mit den Netzwerktreibern oder Einstellungen auf PC-Seite an...

Und wie gesagt: Nutze keine statischen IPs auf Geräteseite, sondern lass die PCs auf DHCP/Automatik gestellt und lass die FritzBox in den Einstellungen der Geräte jeweils die gleiche IP zuweisen -- nicht, dass du hier in Probleme läufst, weil die gleiche IP zweimal in deinem Netz auftaucht...

Davon abgesehen: Du nutzt nicht zufällig parallel dazu ein VPN?

VPN benutze ich nicht.

Habe Standartmäßig die 2 Rechnern per Fritzbox eine feste ip zugeteilt.

Der Netzwerkadapter auf beiden ist auf DHCP konfiguriert.

Habe mir eben mal das Ereignissprotokol angeschaut, wenn ich mein Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere kann ich das Problem ja einfach "triggern".

Sobald der Rechner "neu" ins Netzwerk möchte bekomme ich:

Die IP-Adresse XX.XX.XX.XX für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse XXXXX wird bereits im Netzwerk verwendet. Es wird automatisch versucht eine andere Adresse abzurufen.

Das macht er dann solange bis ich die Fritzbox neustarte. Dann bekomme ich direkt eine IP zugewiesen und kann mich im Netzwerk bewegen.

DHCP ist auch nicht angefasst wurden in der Fritzbox, eine gleiche IP Adresse hat keins der Geräte im Netzwerk, jedes Gerät wird mir in der Fritzbox mit eigener IP angezeigt.

das Problem wird von einem Gerät in deinem Netzwerk verursacht 

wenn du nicht weißt welches, trenne alle Geräte und schließe sie nach und nach wieder an und beobachte bei welchem das Problem wieder da ist