1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7530 hinter freier 6490 möglich?
mha1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe aktuell folgende Struktur:

Kabelanschluß (Keller) <-Kabel-> CVE-303860 (ohne WLAN im Bridge Modus im Keller) <-LAN Kabel-> FB 7530 (1.OG)

Ich bräuchte jetzt einen LAN Anschluß im Keller, zusätzlich WLAN im keller wäre auch nützlich. Meine Idee war jetzt eine freie 6490 im Keller am Kabelanschluß als Router zu nutzen, um direkt daran auch das benötigte LAN Gerät anschließen zu können. Die 6490 würde dann auch WLAN im Keller bereitstellen Mit dem bestehenden LAN Kabel dann von der 6490 ins 1.OG an die 7530, die dann den oberein teil des Hauses mit WLAN versorgen soll, idealerweise als WLAN Mesh gemeinsam mit FB 6490 und 7390 um so WLAN vom Keller bis ins 2.OG zu haben.

Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Besten Dank - Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

ja, dies ist möglich. Einfach die FB 7530 als Mesh Repeater einrichten:

[Video]
Die SIP Rufnummern würde ich immer auf dem Mesh Master einrichten und dann ggf. auf den Mesh Repeater vom Master spiegeln lassen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ja, das ist möglich 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Michael,

ja, der Austausch des Hitron Kabelrouters gegen eine eigene Fritz!Box Cable ist möglich. Achte bitte beim Modell 6490 unbedingt, dass diese die Artikelnummer: 20002778 besitzt. Andere Artikelnummer dieses Modells lassen sich nicht aktivieren!

Wie du die Fritz!Box Cable dann aktivierst, steht hier: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673

Grüße

Peter, Robert,

besten Dank. Teil 1, 6490 direkt am Kabelanschluß, habe ich verstanden. Artikelnummer 20002778 und vom Vorbesitzer durch Anschließen des Mietgeräts freimacht, habe ich verstanden.

Teil 2: ist die Frage, ob ich die 7390 an einem LAN Anschluß der 6490 betreiben kann. So, dass die 6490 und 7390 ein WLAN Mesh aufbauen. Die 6490 wäre dann Router (kein Bridemodus), die 7390 am LAN1. Wie müsste ich die 7390 konfigurieren? Sie müsste ja Internet über das LAN Kabel von der 6490 bekommen und über WLAN zur Verfügung stellen. Richtig?

Aktuell ist die 7390 auf "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)". Das müsste ich umstellen auf "Anschluss an externes Modem oder Router" . Richtig? Werden dann auch per LAN Kabel an die 7390 angeschlosse Geräte eine IP Adresse bekommen?

Daten meines SIP Providers (nicht Vodafone) müsste ich dann in der 6490 hinterlegen?

Danke für Eure Hilfe  - Michael

eine 7390 würde ich nicht nehmen, in der Überschrift hast du 7530 geschrieben

mha1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, ist eine 7530 ...

Hi,

ja, dies ist möglich. Einfach die FB 7530 als Mesh Repeater einrichten:

[Video]
Die SIP Rufnummern würde ich immer auf dem Mesh Master einrichten und dann ggf. auf den Mesh Repeater vom Master spiegeln lassen.

Grüße

Hallo Peter,

ich habe jetzt die 6490 am Kabelanschluß aktiviert und als Mesh-Master konfiguriert. Die 7530 hängt jetzt am LAN1 Anschluß der 6490, bezieht Internet mit "Anschluss an externes Modem oder Router" und ist als Mesh Repeater konfiguriert. Beide haben das Mesh Icon.

Funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe. WLAN und LAN Anschlüsse an der 6490 im Keller, die 7530 deckt das Haus mit WLAN und Telefonie ab. Nur die SIP Daten habe ich noch in der 7530, werde ich auch noch umziehen. Die 6490 sieht 24 Kanäle, denke, das ist auch in Ordnung.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Michael