1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7362SL an Kabelmodem TG 3442 DE
NordBG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte meine bisherige Fritzbox 7362SL via Bridgemode an die TG 3442 hängen. Bridgemode stelle ich ja im VF-Portal vorher um. Da meine Praxis über die Zweitnummer erreichbar sein soll, möchte ich aber vor Versuch der Umstellung lieber sicher gehen, dass das auch klappt. Nachdem ich bislang diverse Anleitungen im Internet dazu gelesen habe, bleiben noch ein paar Fragen:

1. Die Fritzbox lief bislang über 1&1 mit aktuellem OS. Muss ich die FB vor Anschluss an die TG vorher in den Werkszustand zurücksetzten? Oder genügt eine Einstellungsänderung im Menü "Internet/Zugangsdaten" ohne Rücksetzung?
  2. Gerade laufen Private TelefonFestnetznummer und Praxis-TelefonFestnetznummer beide auf ein am Port 1 der TG angeschlossenes Telefon auf. Geht ja wohl nicht anders, weil Port 2 ist ja bei der TG nicht aktiviert.
    Muss das nach Anschluss der FB so von der Konfiguration her bleiben (Also Telefon an Port 1 der TG) oder kann ich dann nach Anschluss der FB die zweite Rufnummer (Praxis) auf ein separates Telefon leiten?
    (Ich weiß, dass das mit neuer FB-Cable ginge, aber ich möchte nicht gleich wieder zusätzliche 250,- investieren...)

Viele Grüße

BG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst die FritzBox nicht zwingend zurücksetzen - das Umkonfigurieren der Anschlussart reicht.

Die Telefonie hingegen verbleibt alleinig an der Tel1-Schnittstelle des Kabelrouters - es gibt keine Möglichkeit, diese in der 7362 zu nutzen. Und das ist auch unabhängig von der Einstellung Bridge-Modus / Router-Modus...

Und noch was: Die 7362 ist ja schon ein älteres Baujahr - daher kann es bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 MBit/s zu deutlichen Performanceproblemen kommen, weil die Box zu lahm ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst die FritzBox nicht zwingend zurücksetzen - das Umkonfigurieren der Anschlussart reicht.

Die Telefonie hingegen verbleibt alleinig an der Tel1-Schnittstelle des Kabelrouters - es gibt keine Möglichkeit, diese in der 7362 zu nutzen. Und das ist auch unabhängig von der Einstellung Bridge-Modus / Router-Modus...

Und noch was: Die 7362 ist ja schon ein älteres Baujahr - daher kann es bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 MBit/s zu deutlichen Performanceproblemen kommen, weil die Box zu lahm ist.

Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Dann probiere ich das mal aus.

Schade, dass es mit dem Zweit-Telefon nicht besser klappen wird. Für mich durchaus ein Grund, Vodafone wieder zu verlassen, da ich es als absolut destruktiv empfinde, ein Modem mit zwei Ports auszugeben, von denen nur einer aktiviert ist, also das Gerät extra technisch kastriert wird.

Bzgl. Datenrate bin ich eh nur mit 50 Mbit versorgt. Das müsste also klappen.

Eine zusätzliche Frage kommt mir gerade noch:

Wenn ich für Videokonferenzen dann doch mal lieber über LAN statt WLAN gehen möchte - an welchen LAN-Port schließe ich mein Notebook dann an? (LAN 1 von der FB ist ja besetzt)

An welchen LAN-Port du am Besten gehst, liest du in der Bedienungsanleitung der FritzBox nach. Es dürfte aber eigentlich keinen großen Unterschied machen.

Bezüglich der Telefonnummern:

Dein Tarif enthält nur eine Telefonleitung - es wird also nicht das Gerät beschränkt, sondern dein Tarif beschränkt die Anzahl (ähnlich wie auch bei einem alten Analoganschluss nur ein Telefon genutzt werden konnte). Wer ein zweites Gerät nutzen will, braucht die Homebox-Option - de facto das Äquivalent zum alten ISDN-Anschluss...

Und das die Standardrouter einen zweiten Telefonanschluss haben, liegt an Alttarifen und an anderen Anbietern, die eben die zweite Leitung auch mit dem Standardgerät enthalten -oder- bei denen die zweite Leitung gegen einen entsprechenden Obulus freigeschalten werden kann...

Nochmals vielen Dank für die rasche und aufschlussreiche Antwort!

Habe den einfachen Red Internet&Phone 50 Cable - Vertrag

Könnte es also sein, dass ich mir das Leben mit +4,99 € im Monat für zusätzliche Homebox-Funktion wesentlich einfacher mache? Also Homebox-Option dazubuchen und damit zweite Telefonleitung und Kabel-Fritzbox inklusive bekommen?

@NordBG  schrieb:

Könnte es also sein, dass ich mir das Leben mit +4,99 € im Monat für zusätzliche Homebox-Funktion wesentlich einfacher mache? Also Homebox-Option dazubuchen und damit zweite Telefonleitung und Kabel-Fritzbox inklusive bekommen?

Ja...

Tja, das Leben kostet halt.

Dann schlafe ich da mal ne Nacht drüber

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Du kannst dir auch einfach eine Kabel-Fritzbox im freien Handel kaufen. Beim 50er Tarif reicht auch die 6490, wenn du gebraucht kaufst, achte drauf, das es die mit der AVM-Artikelnummer 2000 2778 ist, alles anderen bekommst du nicht aktiviert, weil es Provider-eigene Boxen sind.