1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 - zweiter Anrufbeantworter nimmt nicht an
Saerdna72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben eine Fritzbox 6690 Kabel. Zur Verfügung stehen insgesamt 3 Rufnummern.
Einen Anrufbeantworter haben wir aktiviert, der bei Nichtannahme übernimmt. Wir möchten nun den zweiten AB so einrichten, dass er übernimmt, wenn auf der ersten Nummer gesprochen wird. 
Was haben wir bereits gemacht:
Dem zweiten AB eine eigene Nummer vergeben und soweit eingerichtet.
Eine Rufweiterleitung von der Hauptnummer (wenn besetzt) auf die zweite Rufnummer (zweiter AB) eingerichtet.

So funktioniert das aber offensichtlich nicht.
Hat jemand einen Hinweis?
Danke
Andreas

10 Antworten 10
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Saerdna72 , 

 

wie viele Leitungen habt ihr denn?

Drei Rufnummern könnte bedeuten, dass euch in eurem Vertrag nur eine Leitung zur Verfügung steht. Das ist z.B. dann der Fall, wenn keine Option Homebox gebucht ist. Solltet ihr wirklich nur eine Leitung haben, kann der zweite AB nicht übernehmen. Hier wäre dann die Lösung die Option Homebox dazuzubuchen.

Viele Grüße, Ines

 

Hallo,

homebox ist dabei. Und wir haben eine fritzbox 6660 nicht 6690. Sorry.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ok, wenn ihr die Option gebucht habt und euch damit mehrere Leitungen zur Verfügung stehen, dann sollte es möglich sein. Könnt ihr testen, ob die Leitungen auch wirklich funktionieren? Leider habe ich keine andere Idee dazu mehr auf Lager. Vielleicht fällt einem anderen User ja noch was ein...

Leider gibt es hier im Forum seit Mitte August 2022 keinen individuellen Support mehr. Bitte wendet euch an diese Kontaktkanäle. Ich würde Facebook oder Twitter empfehlen. Sollte "Tobi" euch in Empfang nehmen, bitte einfach hartnäckig bleiben. 

ok, alles klar. danke.

Wie sind die Telefoniegeräte eingerichtet?
Insbesondere "Busy on Busy" sollte nicht aktiv sein
Bei "anklopfen" bin ich mir nicht sicher

 

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Andreas ( @Saerdna72 ),

dein Vorhaben wird die Fritz!Box nicht umsetzen können. Du hast zwar drei Rufnummern, aber "nur" zwei Leitungen.
Also wenn ein Gespräch geführt wird, dann ist die erste Leitung belegt. Wenn dann ein zweiter Ruf ankommt ist die zweite Leitung belegt. Die Rufumleitung findet direkt in der Fritz!Box statt, demnach brächtest du Leitung drei für den Ausgehenden Ruf (die Rufumleitung) und über Leitung vier würde dieser Anruf wieder rein kommen.

Du kannst mal direkt beim AVM Support nachfragen, ob diese Funktion zukünftig mal unterstützt wird. 

Aktuell kannst du es nur so einstellen, dass die Leitung besetzt ist, wenn ein Gespräch geführt wird und ein zweiter Ruf dazu kommt.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Bei mir in BaWü haben solche Sachen funktioniert.
Sowohl in einer 6360, 6340 (mit 1 Line) und mit einer eigenen 6490 mit 1 Line.

Hallo @HausHelene ,

kannst du die Einstellungen bei dir wieder so einrichten und einen Screenshot davon posten? Das interessiert mich jetzt. 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Andreas
Das mit 1 Rufnummer kann ich nicht mehr nachweisen. Das war der Vertrag meiner Mutter, die schon länger verstorben ist und sich wegen dem piepsen (busy on busy) beschwerte, das manchmal kam, während sie telefonierte.
busy on busy aktiviert und das piepsen war weg. So nebenbei stellte ich zufällig fest, dass ich auf einem weiteren Telefon eine andere Rufnummer anrufen konnte, während sie telefonierte, wenn busy on busy deaktiviert war.

Zum AB:
Ich habe einen AB auf einer nicht benutzten Rufnummer eingerichtet und eine Rufumleitung auf diesen gemacht.

AB-DESD.PNG

von einer Nr. habe ich eine Rufumleitung "bei belegt" auf den AB gemacht.
Busy on Busy aktiv: AB läuft
Busy on Busy deaktiviert: Ich werde nur bepiepst.

Ich bin übrigens mit meinem Anschluß schon vor Jahren wieder zu DSL gewechselt, weil mir damals diese permanenten Preissteigerungen zu sehr auf die Nerven gingen.
Bei meiner Mutter war das nicht möglich, da sie via DSL im Dorf gerade mal 2Mbit oder so bekam.