abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 schlechte lan Verbindung trotz 7.50 Firmware
tellermine
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox6690 mit 7.50 Firmware und die Lan ports bringen nur halbe Geschwindigkeit.

Gibt es Probleme mit den Realtektreibern der Netzwerkkarte?

LG

Tellermine

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um das rauszufinden teste es mit einem anderen PC oder aktualisiere den Treiber 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tellermine,

 

ist bei Dir im Heimnetz denn auch Gigabit-LAN vorhanden oder ist das Netzwerk bei 100Mbit/s?
Schau gern in der Einstellung der FritzBox, wie die LAN-Ports konfiguriert sind.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StefDen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann mich derr Problembeschreibung nur anschließen. 

Vor 7.50 hat der Lan 1 auf 2,5GB PowerMode immer wieder Zicken gemacht. Ging nach einigen Restarts wieder und ich bin auf 2,5GB im LAN und 950mbit Internet gekommen.

Mit 7.50 ist Lan 1 im PowerMode auf 2,5 kein Durchsatz mehr vorhanden - Verbindung wird im Mesh zwar als 2,5GB angezeigt, Durchsatz liegt aber bei 50mbit
Fritzbox 2,5gb.png

Speedtest VF 2,5.png

Regele ich dann auf 1GB in der FritzBox Einstellung, dann kommt auch wieder einigermaßen brauchbarer Durchsatz an...Lange aber nicht mehr auf dem Niveau der 7.29...
Fritzbox 1gb.png

Speedtest VF 1.pngHabe einen Tausch der 6690 beantragt...Schauen wir einmal..



Jetzt wirds spannend. Neue Box und direkt erst einmal vollen Durchsatz mit der 7.29. Dann Update auf 7.50...Weiterhin vollen Durchsatz am Port 1 und ins Internet.
Nächster Morgen: Abfall des Durchsatzes ins Internet auf 50mbit, ohne dass sich am Setup etwas verändert hätte.

Dann mal den iperf in der Fritzbox aktiviert. Messung vom exakt gleichen PC zur FritzBox am Port 1 zeigt 850-900mbit/s. 
D.h. das Problem ist nicht die Verbindung PC <> FritzBox Lan 1, sondern dann die Übersetzung ins Internet...

Sobald ich wieder auf 1000mbit am Lan Port 1 drossel, geht wieder alles. Irgendwer eine schlaue Idee?


@StefDen  schrieb:

Irgendwer eine schlaue Idee?


Ticket bei AVM eröffnen Smiley (zwinkernd)

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Habe ich bereits. Die hatten mich ja die Box bei VF tauschen lassen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja jetzt mehr dabei raus 🙂