1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 Cable lässt sich nicht aktivieren
Michelle126
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Seit mehreren Tagen versuche ich nun schon meinen eigenen Router zum Laufen zu bringen (Fritzbox 6690 Cable). Am Montag habe ich diesen durch Vodafon aktivieren lassen. Der Mitarbeiter meinte innerhalb der nächsten Stunde sollte das Internet funktionieren. Hat es aber nicht. Power und WLAN LED leuchten zwar, aber ich habe trotzdem keine Verbindung. Hab den Router schon mehrmals vom Strom genommen und einen Neustart gemacht. Bisher ohne Erfolg. Gestern habe ich, nach mehrfachen erfolglosen Anrufen in der Hotline und den verschiedensten Aussagen, mich über Facebook bei Vodafon gemeldet. Der nette Kollege rief mich auch direkt an und hat zumindest versucht das Problem zu lösen. Hat einen Techniker angerufen und dieser hat nochmals eine Aktivierung durchlaufen lassen. Nach einer halben Stunde sollte ich es nochmals probieren. Mein Internet geht leider immer noch nicht. Ein Störungsticket wurde gestern auch schon erstellt. In meinem Kundenkonto werden noch beide Router angezeigt, der alte von Vodafon (bzw. Unitymedia) und meine Fritzbox (neu gekauft).

Da wir beide im Homeoffice arbeiten brauche ich hier dringend eine Lösung. 

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße 

Michelle

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Läuft der alte Router noch? (du kannst den alten Router angeschlossen lassen bis er nicht mehr geht)

Welche AVM-Artikel-Nr hat die 6690?
Wurde die 6690 neu gekauft oder ist es ein Gebrauchtgerät? (bei Letzterem ist vielleicht einfach der Vertrag noch nicht beendet)

Die weiteren theoretischen Fälle wurden hoffentlich bereits gecheckt
cMAC falsch eingetragen bzw. gab es mal Chargen von AVM, bei denen dort schon ein Fehler in der cMAC vorlag.

Zeigt eigentlich die 6690 eine Verbindung von irgendwas um 1/1 an?
Wenn nicht, ist sie entweder nicht korrekt eingestöpselt oder einfach defekt.

Hallo HausHelene,

der alte Router hatte die ganze Zeit noch funktioniert, aber seitdem ich gestern die Nachricht bekommen habe, dass nun mein neues Gerät aktiv sei, funktioniert jetzt auch der alte leider nicht mehr. 

Die Fritzbox 6690 wurde neu gekauft und hat die Artikelnr.: 2000 2965

Ich habe dir ein Bild angehängt, reicht dir das als Information? Wenn nicht, vielleicht kannst du mir sagen wo ich das auf der Fritzbox Seite finde. 

Danke und viele Grüße

Der Router hat scheinbar keine Verbindung zum CMTS, sonst dürfte dort nicht 0 kbit/s stehen.

Führe mal einen Werksreset aus. Hilft das nicht, kannst du dich nur direkt an AVM wenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für deine Nachricht.

Nachdem der Werksreset auch nichts gebracht hat, habe ich bei AVM angerufen und konnte so das Problem lösen.

Die haben einen falschen Aufkleber an der Fritzbox angebracht, so dass die MAC Adresse auf dem Router falsch war. Die Richtige war nur über die Benutzeroberfläche der Fritzbox ersichtlich. 

Da muss man erstmal draufkommen. Kein Wunder das nichts funktioniert hat. 

Danach hab ich nochmal mit Vodafon telefoniert und die richtige MAC Adresse mitgeteilt. Jetzt hat die Aktivierung auch geklappt.

Danke für deinen Tipp mit dem Anruf bei AVM. Dort hätte ich vermutlich erst angerufen, wenn der beauftragte Techniker von Vodafon ebenfalls ratlos gewesen wäre. So konnte ich mir das sparen. 

Viele Grüße 

Michelle

Das war übrigens genau das, was ich Eingangs schon vermutete. Allerdings kannte ich keine Details. Ebenfalls bin ich davon ausgegangen, dass dies beim Support bereits bekannt ist.