Fritzbox 6670 im bridge modus
FamBitsch1
Mastermind
Mastermind

Ich habe nun wegen meinem Uhrzeitproblem als Ersatz eine Fritzbox 6670 erhalten.

Beim Gespräch mit dem technischen Kundendienst habe ich klar angegeben, daß ich den Bridge Mode benötige. Vodafone soll mir also nur ein Kabelmodem stellen. Die ganze lokale Verwaltung, Firewall, ... erledigt ein Router in meinem Besitz.

Die Fritzbox wurde angeschlossen. Natürlich lief zuerst der Router los.

Da ich im Web-Interface keine Einstellung für Bridge-Modus gefunden habe, hab ich die Technik angerufen.

Es wurde mir zugesagt, den Modus freizuschalten ( warum es nachträglich, war doch Gesprächsthema bei der Umstellung ).

Nichts geschah, also keine Änderung.

Ein weiterer Anruf hat den Punkt zwar freigeschaltet, aber mit dem Effekt daß das WUI nicht mehr erreichbar ist.

Nächster Anruf, natürlich wieder ein neuer Mitarbeiter und mit Weiterleitung zum nächsten, hat mir nun Dual-Stack-Aufschaltung beschert. 🙄

Daher meine Frage an Euch andere Kunden ( Vodafone-KD ist ja nicht mehr erreichbar 😞

Ist Euch folgendes gelungen:

- Router an FB 6670 als Modem

- Konfiguration über WUI erreichbar ( über FB IP oder 192.168.100.1 )

- alles mit native IPv4

- Bundesland: BW

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
27 Antworten 27

Nach einem weiteren Anruf wurde die Konfiguration nun noch einmal angepasst.

Ergebnis: LAN Port 2 arbeitet als Bridge, mit IPv4! (Ich bin momentan darüber im WAN)

Wow, nach fast einer Woche.

Zugangsdaten > IPv6 : IPv6 aktiviert

IPv4 angewählt ( war nach Konfig durch VF abgewählt, dafür IPv6 angewählt)

Dieses Untermenue war allerdings nach der Konfig gestern nicht mehr vorhanden.

Wie erreiche ich nun das WUI der FB, wenn ich über den Bridge Port angeschlossen bin?

Muss ich tatsächlich mit meinem Laptop an LAN1 gehen? Oder ist das Geräte unter einer anderen IP-Adresse erreichbar?

Bei einem Cable Modem ist dies üblicherweise 192.168.100.1.

@FamBitsch1  schrieb:

Wie erreiche ich nun das WUI der FB

verbinde doch einfach den Laptop mit dem WLAN der Fritzbox

Da mein IPFire auch als AP fungiert, will ich eigentlich kein weiteres WLAN aufspannen.

Das Netz der FB meines Nachbarn füllt schon genug unbeschränkt den Sendebereich. 😉

Funktioniert leider nicht. myfritz.net kann die ReCaptchas nicht laden.

dann probiere einen anderen Browser oder wende dich an AVM 

FamBitsch1
Mastermind
Mastermind

Fazit: Die heutige Konfiguration funktioniert! Die Anzahl Anrufe, die nötig waren ist grenzwertig.

Zugriff auf das WUI per myfritz funktioniert auch (wenn man den Zugriff einrichtet😇).

Bzgl. dem Uhrzeitproblem bin ich mit FB auch zufrieden. Entgegen dem ersten Eindruck zeigt sich, daß die Uhrzeit durchaus übermittelt wird. Und zwar exakt die im Internet-Access-Gerät eingestellte Zeit. Die Connectbox lief auf UTC, warum auch immer, die FB hat die gültige Zeit (CEST, die hoffentlich am Wochenende auf CEDT wechselt).

@RobertP , vielen Dank für Deine Tips und Deine Geduld.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!