Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2021 18:23
am 04.06.2021 18:26
bitte Signalpegel von Vodafone Station und Fritzbox posten
am 04.06.2021 18:27
Hast du auch an den DNS Einstellungen nichts verändert?
Gruß Kurt
am 04.06.2021 18:42
Hallo zusammen,
ich habe keine DNS Einstellungen geändert. Die Fritzbox meldet aktuell "Suche nach Downstream-Frequenz".
Anbei die Werte aus der Vodafone Station.
VG
Benjamin
04.06.2021 18:59 - bearbeitet 04.06.2021 19:11
Viele deiner SNR Werte sind viel zu gering. Da ist wahrscheinlich die Fritzbox empfindlicher als die Vodafone Station und stellt deshalb keine Verbindung her.
Da muss ein Techniker vorbeikommen. Und wenn dann die Werte wieder stimmen, dann gehts auch mit der Vodafone Station wieder ohne Probleme.
Gruß Kurt
am 05.06.2021 11:44
Hallo Bruni92,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 16.06.2021 23:39
Hallo Tina,
danke für die angebotene Unterstützung (die PN ist raus) leider brauche ich sie auch noch immer 😕
Ich hatte mich noch am gleichen Abend an die Störungshotline gewendet und es wurde ein Ticket aufgemacht.
Daraufhin hatten sich am nächsten Tag die Werte an der Vodafone Station schon stark verbessert. Alle Kanäle sind seit dem über einem Signalwert von über 33.
Leider bricht meine Internetverbindung weiterhin ohne Vorwarnung ab und der Router startet komplett neu.
Ich kann es nicht belegen, aber ich meine dass danach zum Teil auch mal ein Uploadkanal fehlte oder die Modulation weit unter 64QAM lag.
Im Ereignisprotokoll gibt es zahlreiche Meldungen über ständige WLAN An- und Abmeldungen. Extrem oft kommen die Meldungen "MGMT-RX ..." vor. Ganz neu ist jetzt "Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully." und das obwohl ich mittlerweile WLAN probehalber deaktiviert habe.
Ich habe gelesen, dass das am Band Steering liegen kann. Das hatte ich aber nie aktiviert und ich verwende auch zwei getrennte SSID für die beiden Bänder.
Vielleicht muss der Thread in ein anderes Unterforum verschoben werden.
Vielen Dank und viele Grüße
Bruni
Der Vollständigkeit halber:
am 17.06.2021 16:36
Hallo,
heute habe ich es geschafft nach einem Neustart einen Screenshot der Upstreamkanäle zu machen.
Ich arbeite aktuell, wie viele andere auch im Home Office, und die ständigen Neustarts des Routers nerven.
VG
Benjamin
am 17.06.2021 16:42
das sieht schlecht aus 😞
die Modulation sollte bei allen 4 Kanälen 64QAM betragen
am 18.06.2021 07:11
Hi Bruni92,
Grund für die Probleme ist ein Rückwegstörer. Unsere Techniker sind bereits mit der Behebung beschäftigt. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.
Viele Grüße
Marco