Fritzbox 6660 verbindet sich nicht
Bruni92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Jahren Internet über Kabel und habe bislang immer die Vodafone Station genutzt. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich massive Probleme mit meinem Firmennotebook und der Verbindung ins Firmennetz per VPN. Wenn ich zu viele Anwendungen gleichzeitig öffne kommt es vor, dass die Internetverbindung abreißt, die Internetleuchte an meinem Router blinkt dann rot und auch das WLAN ist weg. Nach 2 Minuten geht es wieder auf unbestimmte Zeit. Zuerst dachte ich es liegt am WLAN, daraufhin habe ich den Rechner direkt per LAN an den Router angeschlossen. Keine Änderung, der Fehler bleibt bestehen.
Aus diesem Grund wollte ich probieren, ob es mit einer Fritzbox vielleicht besser klappt. Ich habe mir also eine Fritzbox 6660 Cable gekauft und diese wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Nach mehrmaligen Probieren an mehreren Tagen bin ich ratlos: Die Power LED hört nicht auf zu blinken, ich komme also garnicht erst bis zur Aktivierungsseite. Ich habe das Originalkabel der Vodafonestation versucht und auch das beigelegte Kabel, nichts. Schließe ich wieder die Vodafone Station an, verbindet sich diese sofort. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?
Ich komme übrigens aus Niedersachsen, das mit der Aktivierungsseite sollte also funktionieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin
12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bitte Signalpegel von Vodafone Station und Fritzbox posten

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hast du auch an den DNS Einstellungen nichts verändert?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo zusammen,

 

ich habe keine DNS Einstellungen geändert. Die Fritzbox meldet aktuell "Suche nach Downstream-Frequenz".

Anbei die Werte aus der Vodafone Station.

 

VG 

Benjamin

 

Vodafone 1.PNGVodafone 2.PNGVodafone 3.PNG

 
 

Viele deiner SNR Werte sind viel zu gering. Da ist wahrscheinlich die Fritzbox empfindlicher als die Vodafone Station und stellt deshalb keine Verbindung her.

 

Da muss ein Techniker vorbeikommen. Und wenn dann die Werte wieder stimmen, dann gehts auch mit der Vodafone Station wieder ohne Probleme.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bruni92,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

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Bruni92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

danke für die angebotene Unterstützung (die PN ist raus) leider brauche ich sie auch noch immer 😕

 

Ich hatte mich noch am gleichen Abend an die Störungshotline gewendet und es wurde ein Ticket aufgemacht.

Daraufhin hatten sich am nächsten Tag die Werte an der Vodafone Station schon stark verbessert. Alle Kanäle sind seit dem über einem Signalwert von über 33.

Leider bricht meine Internetverbindung weiterhin ohne Vorwarnung ab und der Router startet komplett neu.

Ich kann es nicht belegen, aber ich meine dass danach zum Teil auch mal ein Uploadkanal fehlte oder die Modulation weit unter 64QAM lag.

 

Im Ereignisprotokoll gibt es zahlreiche Meldungen über ständige WLAN An- und Abmeldungen. Extrem oft kommen die Meldungen "MGMT-RX ..." vor. Ganz neu ist jetzt "Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully." und das obwohl ich mittlerweile WLAN probehalber deaktiviert habe.

Ich habe gelesen, dass das am Band Steering liegen kann. Das hatte ich aber nie aktiviert und ich verwende auch zwei getrennte SSID für die beiden Bänder.

 

Vielleicht muss der Thread in ein anderes Unterforum verschoben werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Bruni

 

Der Vollständigkeit halber:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 38106
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Aris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (Vodafone Station)
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Anfang des Jahres, täglich mehrfache Neustarts
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe vorheriger Post, mittlerweile zumindest im Download stabil besser.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket eröffnet aber noch nicht geschlossen.

 

 

Hallo,

 

heute habe ich es geschafft nach einem Neustart einen Screenshot der Upstreamkanäle zu machen.

Upstream.png

Ich arbeite aktuell, wie viele andere auch im Home Office, und die ständigen Neustarts des Routers nerven.

 

VG

Benjamin

das sieht schlecht aus 😞

die Modulation sollte bei allen 4 Kanälen 64QAM betragen

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bruni92,

 

Grund für die Probleme ist ein Rückwegstörer. Unsere Techniker sind bereits mit der Behebung beschäftigt. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.

 

Viele Grüße

Marco

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