13.08.2021 08:33 - bearbeitet 13.08.2021 08:48
Hallo in die Runde.
Ich brauche Hilfe. Bei meiner gebuchten FritzBox 6660 erfolgt ständig eine Radarerkennung im 5 GHz WLAN und dieses bricht dann komplett weg. So ist zum Beispiel ein Streamen von Amazon, Netflix und Co nicht möglich. Außerdem gibt es mit der aktuell installierten Firmware (7.22) Probleme bei Videokonferennzen die auf BBB basieren. Ist schon Mist, wenn man aus Videokonferenzen des Arbeitgebers fliegt.
Kann mir jemand helfen und Tipps geben
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.08.2021 15:24
Hey,
habe unseren Fachbereich gebeten eine neue FW auf Deiner Box zu testen. An der DFS Problematik wird das aber nichts ändern, da diese durch AVM hausgemacht ist.
VG Wallace
am 13.08.2021 14:50
Hey,
kannst Du bitte auf einen niedrigeren Kanal wechseln, der nicht von der Radarerkennung betroffen ist?
VG Wallace
am 13.08.2021 15:05
Ein Wechsel auf einen niedrigen Kanal bringt nichts. Ich habe die Fritzbox schon auf Kanal 36 bzw. 40 gestellt.
Trotzdem bricht das 5 GHz WLAN aufgrund der Radarerkennung weg, mehrmals am Tag. Der Fehler liegt nachweislich in der Softwareversion 7.22 für die Fritzbox 6660. Auch die Funktionalität von BBB basierten Anwendungen ist mit dieser Softwareversion nicht gegeben.
Ein vernünftiges Arbeiten ( Homeoffice ) und streamen ist so nicht möglich.
Dafür muss es doch seitens Vodafone eine Lösung geben.
LG
am 14.08.2021 10:28
Hey,
ich möchte mir das gerne mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 14.08.2021 10:40
Hey Wallace,
PN ist raus.
LG
am 14.08.2021 14:11
Hey,
der Fehler liegt nicht an der Firmwareversion, sondern an der FRITZ!Box selbst. AVM hat dazu bereits eine Knowledge veröffentlicht. Schau bitte ob Dir der Tipp von AVM hilft.
VG Wallace
am 14.08.2021 14:37
Hallo Wallace,
Das Knowledge von AVM bezieht sich auf die DFS-Wartezeit. So weit so gut. Das begründet aber nicht das komplette Wegbrechen des 5GHz Wlans, so dass die Fritzbox komplett neu gestartet werden muss um es nutzen zu können. Ebenfalls bezieht sich das Knowledge von AVM nicht auf das bekannte Problem mit Anwendungen, die auf BigBlueButton basieren und auf die Schneckengeschwindigkeit des VPN ( beruflich benötigt ) Die Firmwareversion 7.22, welche Vodafone auf der Fritzbox 6660 nutzt ist in dieser Hinsicht nachweislich fehlerhaft ( siehe diverse Beiträge im Internet ) und definitiv nicht aktuell.
Ich bitte darum, etwas gegen mein bestehendes Problem zu tun. Sei es das Wegbrechen vom WLAN, Probleme mit BBB-basierten Anwendungen, Paketverluste und und und.
am 15.08.2021 12:06
@KüstenJunge78 schrieb:Hallo Wallace,
Das Knowledge von AVM bezieht sich auf die DFS-Wartezeit. So weit so gut. Das begründet aber nicht das komplette Wegbrechen des 5GHz Wlans, so dass die Fritzbox komplett neu gestartet werden muss um es nutzen zu können. Ebenfalls bezieht sich das Knowledge von AVM nicht auf das bekannte Problem mit Anwendungen, die auf BigBlueButton basieren und auf die Schneckengeschwindigkeit des VPN ( beruflich benötigt ) Die Firmwareversion 7.22, welche Vodafone auf der Fritzbox 6660 nutzt ist in dieser Hinsicht nachweislich fehlerhaft ( siehe diverse Beiträge im Internet ) und definitiv nicht aktuell.
Ich bitte darum, etwas gegen mein bestehendes Problem zu tun. Sei es das Wegbrechen vom WLAN, Probleme mit BBB-basierten Anwendungen, Paketverluste und und und.
Und auch heute wieder, trotz fest eingestelltem Kanal 36, Radarerkennung auf Kanal 100 und und keine Verbindung zum 5 GHz WLAN mehr möglich.
am 16.08.2021 15:24
Hey,
habe unseren Fachbereich gebeten eine neue FW auf Deiner Box zu testen. An der DFS Problematik wird das aber nichts ändern, da diese durch AVM hausgemacht ist.
VG Wallace
am 16.08.2021 15:47
Hey Wallace,
danke für deine Bemühungen.
Die Firmware wurde gerade aktualisiert. Ich werde beobachten, wie sich die Fritzbox nun verhält.
LG