Fritzbox 6660 ohne DynDNS Funktion?
Dany250
App-Professor
App-Professor

In einem anderen Beitrag (hier) habe ich diese Frage bereits zur Vodafone Station gestellt. Hier hat mir vor allem @RobertP  geholfen alles einzurichten (vielen Dank nochmals für deine Geduld!).

Auch deshalb möchte ich vorweg greifen schon verstanden zu haben, dass DynDNS auch mit der Fritzbox (und DS-Lite) nicht klappen wird, stattdessen mit der der IPv6 Adresse und einer Domain gearbeitet werden kann (oder gar muss?). Hier knüpft aber auch schon mein Problem an.

Ich habe es gestern mit der Fritzbox versucht so einzustellen wie mit der Vodafone Station, komme aber nicht voran. Ich bekomme keinen Zugriff auf mein NAS (Synologie), obwohl ich folgendes getan habe:

• Domain (in meinem Fall bei Strato) beim AAAA-Record mit der IPv6 Adresse des NAS (2a02…) eingerichtet.
  • In der Fritzbox eine https Portfreigabe für das NAS auf den Port 5001 gesetzt.

Mehr habe ich meines Erachtens bei der Vodafone Station auch nicht getan und es hat funktioniert. Kann mir jemand helfen und sagen was hier jetzt anders ist?

Viele Grüße

34 Antworten 34

Bedeutet das, dass ich dann auch wieder DynDNS einrichten kann?

Kannst du mir sagen, was für ein Schlüsselwort ich bei der Hotline dafür verwenden soll?

(Als ich die Probleme mit der Vodafone Station hatte dachte ich die Technikabteilung wäre die richtige Abteilung dafür, dort sagte man mir dann ich sollte auflegen und es bei der Rechnungsabteilung versuchen, die können mir dabei helfen. Hat für mich zwar keinen Sinn ergeben, ich habs dann trotzdem gemacht und siehe da, es hat gestimmt, die konnten mir wirklich helfen und das Problem lösen.)

@Dany250  schrieb:

Bedeutet das, dass ich dann auch wieder DynDNS einrichten kann?

ja, ich würde dazu aber bei Strato eine weitere Subdomain einrichten, da du sonst die Zugriff über IPv6 verlierst

wenn dir IPv4 ausreicht musst du das nicht machen

verwendest du nämlich DYNDNS auf der Fritzbox wird die IPv6 der Fritzbox übermittelt und über die kommst du dann nicht auf das NAS sondern landest auf der Fritzbox (bei IPv6 gibt es keine Weiterleitungen)

für IPv4 musst du dann eine Weiterleitung zum NAS auf der Fritzbox einrichten

@Dany250  schrieb:

Kannst du mir sagen, was für ein Schlüsselwort ich bei der Hotline dafür verwenden soll?

"ich benötige Dual Stack für VPN"

Uiii, das war kein sehr gutes Gespräch mit der Hotline .

Der Herr meinte, ich solle nicht alles glauben, was in einem Forum so beratschlagt wird. Er gab mir tatsächlich die Nummer von AVM und meinte ich solle mit denen das Problem durchgehen, die finden da schon eine Lösung...

Alternativ könnte er mir Dual Stack in Verbindung mit einem "Power Upload" () für 2,99€ verkaufen.

Finde diesen Lösungsansatz wirklich frech von Vodafone, da ich hier ja gar nichts dafür kann und 2,99€ extra bezahlen soll. Sehr schade und ein bisschen veräppelt fühl ich mich auch...

Den Anruf bei AVM schenk ich mir aber, ich glaube dir zu 100%, belegt durch den Test in der Firma die kein IPv6 hat...

also soweit ich weiß reicht es, wenn man eine Fritzbox als Leihgerät hat um im ehemaligen Unitymedia Gebiet auf Duals Stack umgestellt werden zu können

@natas666 @HausHelene  oder ist das falsch?

Seid ihr eigentlich Vodafone Mitarbeiter?

Könnt ihr eine Umstellung in die Wege leiten ohne zum gefühlt 1000 Mal mit der Hotline telefonieren zu müssen?

@Dany250  schrieb:

Könnt ihr eine Umstellung in die Wege leiten ohne zum gefühlt 1000 Mal mit der Hotline telefonieren zu müssen?

Nein, das hier ist seit 8/22 nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum und wir sind Kunden wie du  😉

Facebook oder Twitter wären noch andere Kontaktmöglichkeiten

Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook Smiley (traurig).

Da hilft mir dann wohl nur wieder der Griff zum Telefonhörer...

Aber nun wart ich mal ab, was die anderen beiden vielleicht noch dazu sagen können. Ich glaub mir fehlt einfach das Fachverständnis um sauber mein Problem erklären zu können...

die beiden kommen auch aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet, daher ging die Frage nach den Voraussetzungen für die Umstellung auf Dual Stack an sie

Vielleicht könnten @natas666  @HausHelene  wirklich noch antworten, dann könnte ich mit Gewissheit noch einen Versuch starten.

Dankeschön....

So, ich möchte hier mal noch Feedback geben.

@RobertP  du hattest ein weiteres Mal Recht! Heute war eine gut gelaunte Mitarbeiterin am Telefon, die mir problemlos den Anschluss auf Dual Stack umgestellt hat . Sie sagte Grundvoraussetzung ist die Fritzbox oder ein Power Upload, da ich die Fritzbox schon hab, kann sie das kostenlos umstellen und hat sie auch schon gemacht. Zumindest hatte sich gerade die Fritzbox aufgehängt und nach einem Neustart steht in der Fritzbox nur noch Internet verbunden und es ist nichts mehr von DS-Lite zu lesen.

Kann ich das noch irgendwie anders überprüfen?

Ich kann jetzt eigentlich direkt wieder DynDNS einrichten?