Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2023 08:28
In einem anderen Beitrag (hier) habe ich diese Frage bereits zur Vodafone Station gestellt. Hier hat mir vor allem @RobertP geholfen alles einzurichten (vielen Dank nochmals für deine Geduld!).
Auch deshalb möchte ich vorweg greifen schon verstanden zu haben, dass DynDNS auch mit der Fritzbox (und DS-Lite) nicht klappen wird, stattdessen mit der der IPv6 Adresse und einer Domain gearbeitet werden kann (oder gar muss?). Hier knüpft aber auch schon mein Problem an.
Ich habe es gestern mit der Fritzbox versucht so einzustellen wie mit der Vodafone Station, komme aber nicht voran. Ich bekomme keinen Zugriff auf mein NAS (Synologie), obwohl ich folgendes getan habe:
Mehr habe ich meines Erachtens bei der Vodafone Station auch nicht getan und es hat funktioniert. Kann mir jemand helfen und sagen was hier jetzt anders ist?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2023 15:30
hat denn dein Client von dem aus du zugreifen möchtest im WLAN auch eine IPv6 ?
im lokalen Netzwerk könntest du sonst auch über die interne IPv4 zugreifen
am 19.01.2023 15:38
Das weiß ich leider nicht, wie finde ich das raus?
Was ich weiß, dass ich in beiden Fällen, sowohl NAS als auch Receiver, früher (noch nicht bei Vodafone und mit DynDNS verbunden) nichts umschalten musste. Wenn ich in der App des Receivers war, habe ich als Profil immer das externe mit der Domain benutzt und konnte damit sowohl Zuhause (mit WLAN) als auch von unterwegs aus zugreifen. Genau das gleiche mit den Apps des NAS.
Eben noch schnell probiert:
Wenn ich das Profil mit der internen IP nutze geht es. Muss ich jetzt jedes Mal die Anmeldung mit einem anderen Profil starten, das wäre ja schade...
Kann ich hier vielleicht auch wieder mit irgendwelchen Regeln in der Fritzbox arbeiten?
am 19.01.2023 18:22
20.01.2023 08:04 - bearbeitet 20.01.2023 08:05
Guten Morgen!
Du bist echt der Hammer!! Das ist die Lösung auch auf dieses Problem, es hat geklappt!! Das Schlüsselwort um dieses Problem zu lösen lautet: DNS-Rebinding... Die Fritzbox ist wirklich ein tolles Teil, die Vodafone Station ist kein Vergleich dazu...
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, du bist spitze!!
am 20.01.2023 08:50
Jetzt muss ich leider doch nochmal zurückkommen...
Zitat RobertP:
für den Zugriff muss sich das Gerät von dem aus du auf dein NAS zugreifen möchtest in einem IPv6 fähigen Netzwerk befinden
wie und von wo hast du den Zugriff auf dein NAS von extern getestet?
Wie kann ich denn sicherstellen, dass jeder Zugriff hat?
Ich habe gerade Rückmeldung von meiner besseren Hälfte erhalten, die hat im Büro vom Bürorechner keinen Zugriff auf unser NAS. Seltsamerweise aber auch nicht von ihrem Handy aus, selber Handyanbieter und selbes Handy (iPhone 12) wie ich und bei mir geht alles...
Kannst du dir hier einen Reim bilden, für mich klingt das sehr komisch...
am 20.01.2023 09:23
@Dany250 schrieb:Ich habe gerade Rückmeldung von meiner besseren Hälfte erhalten, die hat im Büro vom Bürorechner keinen Zugriff auf unser NAS.
dann wird im Netzwerk ihrer Firma wahrscheinlich noch kein IPv6 verwendet
@Dany250 schrieb:Seltsamerweise aber auch nicht von ihrem Handy aus, selber Handyanbieter und selbes Handy (iPhone 12) wie ich und bei mir geht alles...
ist sie eventuell noch mit dem WLAN der Firma verbunden?
zur Überprüfung der IPv6 Konnektivität kann man z.B. diese Seite verwenden:
am 23.01.2023 09:01
Guten Morgen RobertP,
entschuldige meine späte Antwort, Freitag konnte ich mich hier nicht mehr anmelden und übers Wochenende war ich wieder nicht Zuhause.
Ich hab den Test mal bei ihr gemacht, du hast auch hier wieder ins Schwarze getroffen! Der Test sagt kein IPv6 und sie glaubt () in der Firma auch mit WLAN verbunden zu sein.
Wie kann man/ich so etwas verhindern? Es handelt sich bei dieser Firma um einen Milliarden Konzern, wenn eine solche Firma noch kein IPv6 verwendet, wird es noch unzählige weitere Firmen und Personen betreffen, die dann alle nicht auf mein NAS zugreifen können.
Ich nutze es zwar nicht jede Woche, verteile aber sehr viel Dokumente und auch Bilder über ablaufende Links direkt von meinem NAS. Was wiederrum bedeutet, dass das bei einigen nicht mehr klappen könnte.
Hast du auch hier einen Lösungsansatz?
am 23.01.2023 11:10
dafür gibt es nur eine Lösung und die heißt Dual Stack
ob bei dir ein Umstellung möglich ist hängt von verschiedenen Faktoren ab
am 23.01.2023 11:15
Ich komme aus Baden-Württemberg.
Mein Vertrag heißt "Red Internet & Phone 50 Cable".
Die Fritzbox ist ein Leihgerät.
Was bedeutet Dual Stack? Kostet eine solche Umstellung wieder Geld?
23.01.2023 11:41 - bearbeitet 23.01.2023 11:47
mit der Fritzbox als Leihgerät sollte in BW eine Umstellung auf Dual Stack kostenfrei möglich sein
dazu die Hotline anrufen:
0221 466 191 00
(eventuell sind mehrere Anläufe nötig, je nachdem an welchen Mitarbeiter du gerätst)
Dual Stack = öffentliche IPv4+IPv6
im Gegensatz zu DS Lite (das hast du im Moment) keine öffentlichen IPv4 (internes Netzwerk nur über IPv6 von außen zugänglich)