Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2023 08:28
In einem anderen Beitrag (hier) habe ich diese Frage bereits zur Vodafone Station gestellt. Hier hat mir vor allem @RobertP geholfen alles einzurichten (vielen Dank nochmals für deine Geduld!).
Auch deshalb möchte ich vorweg greifen schon verstanden zu haben, dass DynDNS auch mit der Fritzbox (und DS-Lite) nicht klappen wird, stattdessen mit der der IPv6 Adresse und einer Domain gearbeitet werden kann (oder gar muss?). Hier knüpft aber auch schon mein Problem an.
Ich habe es gestern mit der Fritzbox versucht so einzustellen wie mit der Vodafone Station, komme aber nicht voran. Ich bekomme keinen Zugriff auf mein NAS (Synologie), obwohl ich folgendes getan habe:
Mehr habe ich meines Erachtens bei der Vodafone Station auch nicht getan und es hat funktioniert. Kann mir jemand helfen und sagen was hier jetzt anders ist?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2023 11:40
am 19.01.2023 11:09
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
aus welchem Bundesland kommst du nochmal?
am 19.01.2023 11:11
Hallo RobertP, vielen Dank für deine Antwort!
Es handelt sich um ein Leihgerät und ich komme aus BW.
am 19.01.2023 11:17
Teste mal online ob der Port offen ist:
am 19.01.2023 11:20
Das ist das Ergebis:
TCP6 Port 5001 commplex-link OPEN
0 of 1 Ports FILTERED
am 19.01.2023 11:25
Test ist OK und Port ist offen
für den Zugriff muss sich das Gerät von dem aus du auf dein NAS zugreifen möchtest in einem IPv6 fähigen Netzwerk befinden
wie und von wo hast du den Zugriff auf dein NAS von extern getestet?
am 19.01.2023 11:54
Auf dem Handy mit ausgeschalteten WLAN (ich bin bei Drillisch --> o2). Hier passiert nichts, auch keine Fehlermeldung, die Seite wird einfach nicht geladen.
Mit der Vodafone Station hat es hier geklappt...
Auf dem Firmenrechner kommt:
Die Website ist nicht erreichbar
ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED
am 19.01.2023 13:21
Ich habe vielleicht eine Vermutung.
Ich habe eben versucht auf meinen Receiver wieder über die App zuzugreifen und das geht auch wieder (). Über die Homepage klappt es nicht, da ich für diesen Receiver kein Zertifikat habe.
Ich meine mich bei der Vodafone Station noch zu erinnern, dass es über meine Hauptdomain meinedomain.de (von der ich bereits ein Zertifikat von let´s encrypt hatte) ging und über die mit dem nas.meinedomain.de auch nicht.
Das dumme ist nur, dass mein Zertifikat letzte Woche () abgelaufen ist. Ich kann aber kein neues erstellen und das Alte lässt sich auch nicht erneuern. Liegt das vielleicht auch an dem fehlenden DynDNS? Falls ja, hast du eine Ahnung wie ich das Zertifikat jetzt erstellen kann? Es kommt auf dem NAS immer der Fehler: Es konnte keine Verbindung zu let´s encrypt aufgebaut werden.
am 19.01.2023 13:41
Okay, jetzt wirds heller...
Ich konnte zumindest das alte Zertifikat durch mehr Portweiterleitungen wieder erneuern, jetzt klappt auch der Zugriff von extern wieder! .
Aber, sobald ich im WLAN bin hab ich wieder keine Verbindung zum NAS. Hast du hier eine Idee wo das Problem liegen könnte?
am 19.01.2023 15:25
Beim Receiver das gleiche Phänomen, geh ich in der App ohne WLAN rein geht der Zugriff über die Domain, schalte ich WLAN ein geht es wieder nicht.
Beim Zugriff aufs NAS das gleiche, ohne WLAN geht’s mit WLAN nicht.
Kann mir das jemand erklären?