Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2022 10:30
Hallo zusammen,
ich habe zwecks Vertragwechsel die neue Fritzbox 6660 installiert und seit dem läuft mein internes Netzwerk (Fritzbox - NAS - Mac) extrem langsam.
Der Rechner greift über LAN auf die Daten die auf dem NAS lagern zu, das ging vor der neuen Fritzbox immer einwandfrei und schnell. Jetzt ist bereits das einfache Öffnen einer Datei oft eine langwierige Angelegenheit. Im Besonderen, wenn der letzte Neustart ein paar Stunden her ist.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Die LAN Kabel sind alle einmal ausgetauscht und es gibt keine Fehlermeldung seitens der Fritzbox, Firmware ist aktuell.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anke
06.01.2022 12:58 - bearbeitet 06.01.2022 13:00
Hallo Anke,
da du schreibst, dass das Verhalten unterschiedlich ist, je nach dem wie lange der Neustart des MAC her ist, mal folgender Tip:
Im Menü der Fritzbox unter "Heimnetz/Netzwerk/" siehst du die Liste deiner mit der Fritzbox verbundenen Geräte, unter anderem auch das NAS. Wenn du dort rechts auf das Stift-Symbol klickst kommst du zu den Einstellungen für dein NAS, dort ganz runter scrollen und am Ende gibt es den Punkt "WakeOnLAN". Diese Funktion ist Standard-mäßig deaktiviert. Du kannst sie zum Testen mal aktivieren, und dann schauen, ob sich das Verhalten bessert.
lg
am 06.01.2022 15:08
Danke!
Wird getestet 🙂
Der AVM Support schreibt übrigens heute, dass das Problem bekannt ist und die Untersuchungen dazu noch laufen. Eine Lösung dafür gibt es noch nicht...
am 06.01.2022 15:10
Hallo @Anke78,
es besteht die Möglickeit das du eine Fritz-Box mit einem Problem auf der Netzwerkseite bekommen hast. Deshalb der Vorschlag es mit einem Netzwerkswitch zuerst alleine und dann mit einer Leitung vom Swith zur Fritzbox zu testen.
Ob dein NAS nach einiger Zeit der Nichtbenutzung offline geht, kannst du ja bestimmt nachschauen, so wie im andern Beitrag geschrieben.
am 06.01.2022 15:42
------------------------------------------------------------
Der AVM Support schreibt übrigens heute, dass das Problem bekannt ist
------------------------------------------------------------
Schon möglich, aber dann ist es kein generelles Problem. Ich nutze hier auch ein NAS an der 6660, und habe überhaupt keine Probleme damit.
Was für ein NAS benutzt du denn ? Habe hier ein älteres WD-MyCloud mit interner und zwei externen Platten , Durchsatz 800-850 Mbit/s, was in meinem Fall das Limit der verbauten NAS-Hardware, insbesondere der Laufwerke ist. Zugriffe ohne spürbare Verzögerungen (sofern das NAS oder die externen Laufwerke nicht im Standby sind).
am 06.01.2022 15:51
Denke auch nicht, dass das ein generelles Problem ist... vorher lief ja auch alles gut.
Das NAS ist eine Synology DS 216 + II