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Lösung
am 03.10.2023 09:55
Guten Morgen,
da ein ähnlicher Thread leider geschlossen wurde, nehme ich die Diskussion hier nochmals auf, weil keine Lösung generiert werden konnte.
Meine Fritzbox 6660 (eigenes Kaufgerät) meldet in (scheinbarem?) Zusammenhang mit dem FW-Upgrade auf die Version 7.5X nach ca. 24 Stunden täglich eine DNS-Störung und versucht, auf öffentliche DNS_Server umzustellen. Diese Umstellung führt aber dazu, dass die Internetkonnektivität abbricht. Die meisten Webseiten können nicht mehr erreicht werden, erreichbare Webseiten reagieren mit erheblicher Netzwerkverzögerung, die Downloadrate bricht trotz 1GBit-Leitung auf wenige MBit/s zusammen.
Im Fehlerlog der Box wird die DNS-Störung dokumentiert. Die Umstellung auf öffentliche DNS-Server scheint zwar zu klappen (Online-Monitor bestätigt das), aber eine störungsfreie Internetkonnektivität wird dabei nicht wieder hergestellt.
In der FW-Changelog wird seitens AVM beschrieben, dass die Umstellung auf öffentliche DNS-Server ab den 7.50-Versionen "optimiert" worden sei.
Bisherige Lösungsansätze / Erkenntnisse meinerseits:
1.) Eine Neuverbindung der Internetverbindung führt meistens nicht zum Erfolg
2.) Ein Neustart der Box führt wieder zu "normalem" Internetverhalten
3.) Eine Neusynchronisierung d. DOCSIS behebt den Fehler ebenfalls
4.) Mehrere Tickets bei Vodafone eröffnet, scheinbar kein Leitungsfehler erkennbar
5.) Vodafone Techniker hat Anschluss hausseitig (Übergabepunkt) gemessen, sehr gute Werte, Leitungsstörung hausseits scheint ausgeschlossen
6.) Originale Vodafone-Kabelbox wieder angeschlossen und über mehrere Tage laufen lassen -> Keine Probleme mit Internetkonnektivität
7.) Fritzbox 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Import von Sicherungsdateien, alles händisch wieder eingerichtet. Nach ca. 24 Stunden derselbe Fehler.
8.) auch ein manuelles Setzen alternativer DNS-Server in der Konfiguration (8.8.8.8) bringt keinen Erfolg. Bei vermeintlicher DNS-Störung schaltet die Box auch diese um auf andere. (z.B. auf 1.1.1.1 oder Vodafone DNS-Server)
Es sieht irgendwie danach aus, dass entweder die Fritzbox (neuerdings) fehlerhaft arbeitet, oder Vodafone neue Einstellungen hat, mit der die Fritzbox (neuerdings) nicht mehr zurechtkommt.
Ich habe Kontakt zu AVM aufgenommen und die Support/Analysedaten gesendet. Der Vorgang ist in Bearbeitung, man erbittet sich Geduld. Ich halte Euch hierüber auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass ein gebündelter Thread hier helfen könnte, weil ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Beste Grüße aus Syke
Martin
am 22.12.2023 12:23
Oh Sorry,
wäre eine Bildschirmaufnahme als Video auch ok? Oder einen wie nennt sich das Scrollshot?
Liebe Grüße
am 22.12.2023 12:26
hast du denn keinen PC/Laptop?
22.12.2023 12:29 - bearbeitet 22.12.2023 12:31
am 22.12.2023 12:33
da kann man nichts erkennen
am PC mit dem Snipping Tool und dann Copy&Paste
am 22.12.2023 12:42
Sitze gerade am PC bekomme damit aber auch nicht viel mehr auf einen Screenshot bzw. weiß nicht wie es geht.
am 22.12.2023 12:45
Ok. Habe es dann doch hinbekommen Sorry
am 22.12.2023 12:52
@Lutzifaraway melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
deine Werte sind komplett aus der Toleranz und eine Rückwegstörung liegt ebenfalls vor
am 22.12.2023 12:57
Es war ja bereits ein Techniker letzte Woche hier. Der sagte, dass unser Knotenpunkt zu voll wäre über 1400 Einheiten und maximal wären 800 zugelassen. Im Januar soll diese Aufteilung stattfinden. Wir sind ja generell bei O2 ... nutzen ja eh das Vodafone Netz aber gescheite antworten bekommt man von denen leider nicht. Es hat 4 Anläufe gebraucht, damit überhaut ein Ticket eröffnet wurde.
am 22.12.2023 13:05
@Lutzifaraway schrieb:Es war ja bereits ein Techniker letzte Woche hier. Der sagte, dass unser Knotenpunkt zu voll wäre über 1400 Einheiten und maximal wären 800 zugelassen.
das ist Unsinn, die schlechten Werte haben nichts mit einer Überlastung zu tun
am 22.12.2023 13:08
Ok 🤯 ich kenne mich damit aus und muss erstmal dem Glauben was der "Techniker" sagt. Was glaubst du denn woran es liegen könnte?