1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 meldet DNS-Störungen nach FW-Upgrade 7.57 / Vodafone Kabel
MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

da ein ähnlicher Thread leider geschlossen wurde, nehme ich die Diskussion hier nochmals auf, weil keine Lösung generiert werden konnte.

 

Meine Fritzbox 6660 (eigenes Kaufgerät) meldet in (scheinbarem?) Zusammenhang mit dem FW-Upgrade auf die Version 7.5X nach ca. 24 Stunden täglich eine DNS-Störung und versucht, auf öffentliche DNS_Server umzustellen. Diese Umstellung führt aber dazu, dass die Internetkonnektivität abbricht. Die meisten Webseiten können nicht mehr erreicht werden, erreichbare Webseiten reagieren mit erheblicher Netzwerkverzögerung, die Downloadrate bricht trotz 1GBit-Leitung auf wenige MBit/s zusammen. 

Im Fehlerlog der Box wird die DNS-Störung dokumentiert. Die Umstellung auf öffentliche DNS-Server scheint zwar zu klappen (Online-Monitor bestätigt das), aber eine störungsfreie Internetkonnektivität wird dabei nicht wieder hergestellt.

 

In der FW-Changelog wird seitens AVM beschrieben, dass die Umstellung auf öffentliche DNS-Server ab den 7.50-Versionen "optimiert" worden sei. 

 

Bisherige Lösungsansätze / Erkenntnisse meinerseits:

 

1.) Eine Neuverbindung der Internetverbindung führt meistens nicht zum Erfolg

2.) Ein Neustart der Box führt wieder zu "normalem" Internetverhalten

3.) Eine Neusynchronisierung d. DOCSIS behebt den Fehler ebenfalls

4.) Mehrere Tickets bei Vodafone eröffnet, scheinbar kein Leitungsfehler erkennbar

5.) Vodafone Techniker hat Anschluss hausseitig (Übergabepunkt) gemessen, sehr gute Werte, Leitungsstörung hausseits scheint ausgeschlossen

6.) Originale Vodafone-Kabelbox wieder angeschlossen und über mehrere Tage laufen lassen -> Keine Probleme mit Internetkonnektivität

7.) Fritzbox 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Import von Sicherungsdateien, alles händisch wieder eingerichtet. Nach ca. 24 Stunden derselbe Fehler.

8.) auch ein manuelles Setzen alternativer DNS-Server in der Konfiguration (8.8.8.8) bringt keinen Erfolg. Bei vermeintlicher DNS-Störung schaltet die Box auch diese um auf andere. (z.B. auf 1.1.1.1 oder Vodafone DNS-Server) 

 

Es sieht irgendwie danach aus, dass entweder die Fritzbox (neuerdings) fehlerhaft arbeitet, oder Vodafone neue Einstellungen hat, mit der die Fritzbox (neuerdings) nicht mehr zurechtkommt. 

 

Ich habe Kontakt zu AVM aufgenommen und die Support/Analysedaten gesendet. Der Vorgang ist in Bearbeitung, man erbittet sich Geduld. Ich halte Euch hierüber auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass ein gebündelter Thread hier helfen könnte, weil ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. 

 

Beste Grüße aus Syke

Martin

 

 

 

95 Antworten 95

fisoft_0-1711477889441.pngfisoft_1-1711477929230.pngfisoft_2-1711477963799.pngfisoft_3-1711477989084.png

 

Signalpegel sind tiptop 

Hallo @RobertP , das ist wohl richtig.

Es wurde mittlerweile ein Rückweg Störer identifiziert und angeblich behoben, das hole dann weniger Stunden, dann wurde neu gemessen im Haus, ein Kabel-Simulator (16 Kanal oder so) zwischengeschraubt am Kabel. 

Seit letzten Freitag dann nach erneutem Messen und der Aussage des Techniker, das es definitiv außerhalb des Hauses Störungen auf der Linie gäbe, hab ich eine neue FB 6660, die "alte" war ja erst aus August 2023.

Die neue FB lief 2 Stunden, dann Totalausfall auf der C-Linie, sprich das gesamte Wohngebiet war tot, weil die Verteilung an der wir hängen, ein Problem hatte.

Das Problem wurde dann behoben und ich hatte fast 24 Stunden keinerlei Probleme. 

Samstag Abend dann wieder die Telefon kann nicht angemeldet werden weil Gegenstelle nicht antwortet Probleme - anhaltend bis heute. Und heute Morgen dann für 3-4 Minuten Totalausfall mit automatischer wiedereinwahl der FB.

Natürlich auch erneut ein Ticket bei der Störhotline deswegen....

 

@JWRu , vollkommen richtig - es ist eine Lösung, die eigenen Einträge zu setzen auf öffentliche DNS Server. 

Es dient mir aber nur eingeschränkt.

 

Ich kaufe einen Service beim ISP ein gegen monatliche Kostenerstattung von >40€, erwarte dafür eine zuverlässige Leitung die Daten und VOIP Telefonier in ausreichender Qualität liefert. Am Besten also 24/7-365 volle Bandbreite.

 

Wenn man wie wir, Ahnung hat, kann man sich helfen. Die Mehrheit der Kunden sind aber nicht einmal handlungssicher, die Router zu öffnen über Browser und einfache Konfigurationen zu erledigen. 

Nach meinem Verständnis sollte ein Router einfach nur idiotensicher zu bedienen sein, sprich WLAN/LAN und Telefon vor konfiguriert und sofort nutzbar. 

 

Eine alte Dame oder ein alter Herr, die nicht Technikaffinität mitbringen, vielleicht auch keine Familie mit Kindern/Enkeln zur Unterstützung haben, sind sonst doch komplett aufgeschmissen.

 

Oder?!

JWRu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Alibert21 . Das ist natürlich 100% richtig. Der zuletzt genannte Kundenkreis ist aber sicher nicht hier im Forum unterwegs.

Das stimmt, in Foren sind diese Personen weniger zu finden. 

Ich habe gestern für den Spaß mal die manuellen Einträge DNS IPv4 und V6 eingetragen, das wechseln zu öfentlichen DNS Servern deaktiviert und trotzdem kamen die Fehler der Telefonie weiter, "keine Rückmeldung" " DNS Fehler" "Zeitüberschreitung" ...