Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2023 09:55
Guten Morgen,
da ein ähnlicher Thread leider geschlossen wurde, nehme ich die Diskussion hier nochmals auf, weil keine Lösung generiert werden konnte.
Meine Fritzbox 6660 (eigenes Kaufgerät) meldet in (scheinbarem?) Zusammenhang mit dem FW-Upgrade auf die Version 7.5X nach ca. 24 Stunden täglich eine DNS-Störung und versucht, auf öffentliche DNS_Server umzustellen. Diese Umstellung führt aber dazu, dass die Internetkonnektivität abbricht. Die meisten Webseiten können nicht mehr erreicht werden, erreichbare Webseiten reagieren mit erheblicher Netzwerkverzögerung, die Downloadrate bricht trotz 1GBit-Leitung auf wenige MBit/s zusammen.
Im Fehlerlog der Box wird die DNS-Störung dokumentiert. Die Umstellung auf öffentliche DNS-Server scheint zwar zu klappen (Online-Monitor bestätigt das), aber eine störungsfreie Internetkonnektivität wird dabei nicht wieder hergestellt.
In der FW-Changelog wird seitens AVM beschrieben, dass die Umstellung auf öffentliche DNS-Server ab den 7.50-Versionen "optimiert" worden sei.
Bisherige Lösungsansätze / Erkenntnisse meinerseits:
1.) Eine Neuverbindung der Internetverbindung führt meistens nicht zum Erfolg
2.) Ein Neustart der Box führt wieder zu "normalem" Internetverhalten
3.) Eine Neusynchronisierung d. DOCSIS behebt den Fehler ebenfalls
4.) Mehrere Tickets bei Vodafone eröffnet, scheinbar kein Leitungsfehler erkennbar
5.) Vodafone Techniker hat Anschluss hausseitig (Übergabepunkt) gemessen, sehr gute Werte, Leitungsstörung hausseits scheint ausgeschlossen
6.) Originale Vodafone-Kabelbox wieder angeschlossen und über mehrere Tage laufen lassen -> Keine Probleme mit Internetkonnektivität
7.) Fritzbox 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Import von Sicherungsdateien, alles händisch wieder eingerichtet. Nach ca. 24 Stunden derselbe Fehler.
8.) auch ein manuelles Setzen alternativer DNS-Server in der Konfiguration (8.8.8.8) bringt keinen Erfolg. Bei vermeintlicher DNS-Störung schaltet die Box auch diese um auf andere. (z.B. auf 1.1.1.1 oder Vodafone DNS-Server)
Es sieht irgendwie danach aus, dass entweder die Fritzbox (neuerdings) fehlerhaft arbeitet, oder Vodafone neue Einstellungen hat, mit der die Fritzbox (neuerdings) nicht mehr zurechtkommt.
Ich habe Kontakt zu AVM aufgenommen und die Support/Analysedaten gesendet. Der Vorgang ist in Bearbeitung, man erbittet sich Geduld. Ich halte Euch hierüber auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass ein gebündelter Thread hier helfen könnte, weil ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Beste Grüße aus Syke
Martin
am 05.12.2023 14:55
WLAN Geräte bei denen wir es merken "wichtig" sind nur die Handys meiner Frau und meins. Ansonsten ist alles per LAN angeschlossen. Und DNS Fallback bezieht sich darauf nicht auf öffentliche DNS zu wechseln? Sorry wenn ich zu viel nachfrage 😅 will nur nichts kaputt machen.
Danke nochmals
am 05.12.2023 15:09
@Lutzifaraway schrieb:Und DNS Fallback bezieht sich darauf nicht auf öffentliche DNS zu wechseln?
Genau.
Sorry wenn ich zu viel nachfrage 😅 will nur nichts kaputt machen.
Kaputt machen kannst du dadurch nichts. Falls es anschließend nicht besser oder sogar schlimmer wäre, stellst du einfach die Einstellungen wieder zurück oder im worst case die Box zurücksetzen.
Danke nochmals
You´re welcome.
am 06.12.2023 10:56
Gleiches Problem hier mit FritzBox 6690!
am 20.12.2023 21:46
Hatten in der letzten Woche einen Vodafone Techniker hier. Er hat einen Anruf getätigt und sagte mir dann das unser Knotenpunkt an dem wir angebunden sind überlastet max. 800 Parteien bei uns sollen 1460 dran hängen. Soll nun Ende Januar gesplittet werden.
Aber irgendwie denke ich das es doch dann kontinuierlich schlechter hätte werden müssen oder? Es sind ja nicht von jetzt auf gleich 600 mehr an einem Knotenpunkt.
Kann hier einer der Vodafone Mitarbeiter was zu sagen?
am 21.12.2023 21:06
Hi @Lutzifaraway,
sagen wir es so, es kommt auch immer auf die Nutzung an.
Und da ja seit dem Herbst leider auch wieder vermehrt Corona und sonstige Erkältungen rumgehen, wird es vermutlich auch wieder zu mehr HomeOffice gekommen sein. Das kann ich jetzt aber leider nur vermuten.
Hast Du sonst noch Fragen oder brauchst Hilfe?
LG Chr1ssy
am 21.12.2023 21:15
Naja ich würde einfach nur gerne zwei Sachen gleichzeitig mit dem Internet machen. Online Gaming und HD Fernsehen. Das ist aber so gut wie nie möglich habe mal eine Screenshot beigefügt.
Das was ich brauche ist funktionierendes Internet...
Und das sind Geschwindigkeiten von einer 1000er Leitung.
Gruß
am 22.12.2023 09:18
poste mal deine Signalpegel (alle als Screenshots)
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
am 22.12.2023 12:09
Hallo Robert,
Hier die Screenshots.
Grüße
am 22.12.2023 12:18
kannst du das bitte vom PC/Laptop machen?
ich habe keine Lust 16 Screenshots durchzuschauen 😞
am 22.12.2023 12:19
Seit diesen Einträgen bei mir keine Probleme mehr...