1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 meldet DNS-Störungen nach FW-Upgrade 7.57 / Vodafone Kabel
MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

da ein ähnlicher Thread leider geschlossen wurde, nehme ich die Diskussion hier nochmals auf, weil keine Lösung generiert werden konnte.

 

Meine Fritzbox 6660 (eigenes Kaufgerät) meldet in (scheinbarem?) Zusammenhang mit dem FW-Upgrade auf die Version 7.5X nach ca. 24 Stunden täglich eine DNS-Störung und versucht, auf öffentliche DNS_Server umzustellen. Diese Umstellung führt aber dazu, dass die Internetkonnektivität abbricht. Die meisten Webseiten können nicht mehr erreicht werden, erreichbare Webseiten reagieren mit erheblicher Netzwerkverzögerung, die Downloadrate bricht trotz 1GBit-Leitung auf wenige MBit/s zusammen. 

Im Fehlerlog der Box wird die DNS-Störung dokumentiert. Die Umstellung auf öffentliche DNS-Server scheint zwar zu klappen (Online-Monitor bestätigt das), aber eine störungsfreie Internetkonnektivität wird dabei nicht wieder hergestellt.

 

In der FW-Changelog wird seitens AVM beschrieben, dass die Umstellung auf öffentliche DNS-Server ab den 7.50-Versionen "optimiert" worden sei. 

 

Bisherige Lösungsansätze / Erkenntnisse meinerseits:

 

1.) Eine Neuverbindung der Internetverbindung führt meistens nicht zum Erfolg

2.) Ein Neustart der Box führt wieder zu "normalem" Internetverhalten

3.) Eine Neusynchronisierung d. DOCSIS behebt den Fehler ebenfalls

4.) Mehrere Tickets bei Vodafone eröffnet, scheinbar kein Leitungsfehler erkennbar

5.) Vodafone Techniker hat Anschluss hausseitig (Übergabepunkt) gemessen, sehr gute Werte, Leitungsstörung hausseits scheint ausgeschlossen

6.) Originale Vodafone-Kabelbox wieder angeschlossen und über mehrere Tage laufen lassen -> Keine Probleme mit Internetkonnektivität

7.) Fritzbox 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Import von Sicherungsdateien, alles händisch wieder eingerichtet. Nach ca. 24 Stunden derselbe Fehler.

8.) auch ein manuelles Setzen alternativer DNS-Server in der Konfiguration (8.8.8.8) bringt keinen Erfolg. Bei vermeintlicher DNS-Störung schaltet die Box auch diese um auf andere. (z.B. auf 1.1.1.1 oder Vodafone DNS-Server) 

 

Es sieht irgendwie danach aus, dass entweder die Fritzbox (neuerdings) fehlerhaft arbeitet, oder Vodafone neue Einstellungen hat, mit der die Fritzbox (neuerdings) nicht mehr zurechtkommt. 

 

Ich habe Kontakt zu AVM aufgenommen und die Support/Analysedaten gesendet. Der Vorgang ist in Bearbeitung, man erbittet sich Geduld. Ich halte Euch hierüber auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass ein gebündelter Thread hier helfen könnte, weil ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. 

 

Beste Grüße aus Syke

Martin

 

 

 

95 Antworten 95
MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: AVM forderte von mir Support-Daten an direkt im Störungsfall und nach Neusync DOCSIS. Beides ist nun erfolgt und in der "Analyse". 

 

@RobertP Bin für alle Vorschläge offen. Bisher zeigte sich aber, dass die Fritzbox nicht (mehr) geht nach FW-Update, der original VF-Router aber schon. Symptomatologisch betrachtet ist die Fritzbox "krank" und VF fand (trotz Techniker Einsatz bei stolzen 99,- EUR Servicepauschale) keinen Leitungsfehler.

Zur Prüfung, ob die DNS-Probleme wirklich verschwunden sind oder diese lediglich nicht im Log auftauchen, habe ich seit heute 8 Uhr ein Skript laufen, welches 1x pro Minute einen Domainnamen per IPv6 und einen anderen per IPv4 auflöst, anschließend wird der lokale DNS-Cache gelöscht.

 

=> In über 9 Stunden kein einziger Aussetzer 😁

 

Wenn du mit meiner vorgeschlagenen DNS-Einstellung weiterhin Probleme hast und die Leitung scheint ja in Ordnung zu sein, tippe ich eher auf Inhouse-Probleme. Dabei könnte jedes Gerät / Kabel im Heimnetz der Verursacher sein.

 

Schönes Wochenende an alle!

fermat79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem mit DNS Störungen hab ich jetzt keine mehr. Lösung dafür: Tausch des Kabels zw. Verstärker und FB. Allerdings hab ich immer noch nicht korrigierbare Fehler, sowohl unter DOCSIS 3.1 als auch 3.0 Downstream. 

--> Mach dazu aber nen separaten Thread auf.

JWRu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: 
Manuelles Setzen der DNSv4-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (IPv6-Unterstützung ist bei mir deaktiviert) und Deaktivieren von "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen". Seit mehr als 5 Tagen habe ich keine Probleme mehr.

Sorry, hier noch der Screenshot.

MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwischenstand, auch ich bemerke deutliche Verbesserung, DNS-Server sind 1.1.1.1 und 1.0.0.1 und die entsprechenden IP6, Fallback deaktiviert, IP6 ist aktiviert auf "native". Bisher kein "stehendes" Netz mehr, allerdings einmalige automat. Neusynronisierung DOSCSIS. Die Anzahl der Fehler im Kabelkanal hat sich allerdings ebenfalls reduziert. Doch ein Leitungsfehler/Softwareproblem von Vodafone????

Das Kabel werde ich auch noch wechseln zwischen FB und Multimediadose. Insgesamt bleibt es m.E. schwierig zu beurteilen, was jetzt "Ei oder Henne" ist oder war. Die Rückmeldung von AVM steht noch aus.

 

Ich danke auf alle Fälle allen an ihrer Beteiligung bei der Fehlersuche. Ggf. funktionieren DeJays Einstellungen (zumindest jetzt). Einen schönen Abend an alle und: Es bleibt spannend!  

MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gegen 14:XX Uhr wieder ehebliche Probleme mit den Seitenaufbauten, Geschwindigkeit brach extrem zusammen, bzw. Leitung stand. Einstellungen waren unverändert: DNS-Fallback deaktiviert, 2 alternative DNS Server waren eingetragen. Seit mehreren Tagen eigentlich störungsfreier Betrieb.

Neusynchronisierung DOCSIS hilft offenbar zuverlässig. 

Erneute Support-Diagnosedaten an AVM gesendet während des Störungsfalles.

 

@MartinSyke  hattest du eigentlich auch mal deine Siganlpegel gepostet?

finde ich nirgends

 

am besten Screenshots mach wenn das Problem gerade auftritt

@MartinSyke Was sagt denn das Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt?

 

Noch eine andere Idee:

Falls du per WLAN "unterwegs" bist, dann hast du doch wahrscheinlich die automatische Funkkanal Anpassung aktiviert?

Hatte ich früher auch, aber unregelmäßig meinte die Fritzbox einen besseren Kanal gefunden zu haben und kappt dann beim Kanalwechsel kurzzeitig alle WLAN-Verbindungen => ca. 30 Sekunden bis 1 Minute keine Verbindung.

 

@DeJay Leider nix im Ereignislog protokolliert. System läuft auf LAN.