1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 meldet DNS-Störungen nach FW-Upgrade 7.57 / Vodafone Kabel
MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

da ein ähnlicher Thread leider geschlossen wurde, nehme ich die Diskussion hier nochmals auf, weil keine Lösung generiert werden konnte.

 

Meine Fritzbox 6660 (eigenes Kaufgerät) meldet in (scheinbarem?) Zusammenhang mit dem FW-Upgrade auf die Version 7.5X nach ca. 24 Stunden täglich eine DNS-Störung und versucht, auf öffentliche DNS_Server umzustellen. Diese Umstellung führt aber dazu, dass die Internetkonnektivität abbricht. Die meisten Webseiten können nicht mehr erreicht werden, erreichbare Webseiten reagieren mit erheblicher Netzwerkverzögerung, die Downloadrate bricht trotz 1GBit-Leitung auf wenige MBit/s zusammen. 

Im Fehlerlog der Box wird die DNS-Störung dokumentiert. Die Umstellung auf öffentliche DNS-Server scheint zwar zu klappen (Online-Monitor bestätigt das), aber eine störungsfreie Internetkonnektivität wird dabei nicht wieder hergestellt.

 

In der FW-Changelog wird seitens AVM beschrieben, dass die Umstellung auf öffentliche DNS-Server ab den 7.50-Versionen "optimiert" worden sei. 

 

Bisherige Lösungsansätze / Erkenntnisse meinerseits:

 

1.) Eine Neuverbindung der Internetverbindung führt meistens nicht zum Erfolg

2.) Ein Neustart der Box führt wieder zu "normalem" Internetverhalten

3.) Eine Neusynchronisierung d. DOCSIS behebt den Fehler ebenfalls

4.) Mehrere Tickets bei Vodafone eröffnet, scheinbar kein Leitungsfehler erkennbar

5.) Vodafone Techniker hat Anschluss hausseitig (Übergabepunkt) gemessen, sehr gute Werte, Leitungsstörung hausseits scheint ausgeschlossen

6.) Originale Vodafone-Kabelbox wieder angeschlossen und über mehrere Tage laufen lassen -> Keine Probleme mit Internetkonnektivität

7.) Fritzbox 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Import von Sicherungsdateien, alles händisch wieder eingerichtet. Nach ca. 24 Stunden derselbe Fehler.

8.) auch ein manuelles Setzen alternativer DNS-Server in der Konfiguration (8.8.8.8) bringt keinen Erfolg. Bei vermeintlicher DNS-Störung schaltet die Box auch diese um auf andere. (z.B. auf 1.1.1.1 oder Vodafone DNS-Server) 

 

Es sieht irgendwie danach aus, dass entweder die Fritzbox (neuerdings) fehlerhaft arbeitet, oder Vodafone neue Einstellungen hat, mit der die Fritzbox (neuerdings) nicht mehr zurechtkommt. 

 

Ich habe Kontakt zu AVM aufgenommen und die Support/Analysedaten gesendet. Der Vorgang ist in Bearbeitung, man erbittet sich Geduld. Ich halte Euch hierüber auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass ein gebündelter Thread hier helfen könnte, weil ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. 

 

Beste Grüße aus Syke

Martin

 

 

 

95 Antworten 95
Josi74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Auch ich habe das selbe Problem. 

Fritz.box 6660 von Vodafone zur Verfügung gestellt. 

Auch vor dem Update gab es das Problem, jedoch nicht so massiv wie jetzt. 

Reboot hilft nur 1-2 Tage. 

Auch Homespot scheint aktiv zu sein obwohl ich es deaktiviert habe. 

Seit der Umstellung auf DS-Light gibt es auch Probleme, wenn die IP des Netzwerks geändert wird oder die SSID versteckt wird. 

 

Viele Grüße Josi 

Hallo Josi, vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei mir war vorher 2 Jahre lang alles in "bester Ordnung" mit dem Anschluss. Tatsächlich tritt bei mir dieser Fehler erst auf, seit dem Update. Der originale VF-Router funktioniert übrigens fehlerfrei. Daher die Vermutung, dass das doch an der Fritzbox liegt. 

Viele Grüße Martin 

fermat79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus zusammen. Habe exakt dasselbe Problem mit eigener FB 6660 Cable und werf mal meine Erfahrungen mit rein. Lösungsansätze bisher (alles ohne Erfolg): Reset der Box, 2x Vodafone Techniker vor Ort, alles durchgemessen und Dose getauscht. Top Ergebnisse, AVM kontaktiert, FB getauscht, alternative DNS Server eingetragen ... Aussage Vodafone: Liegt an der FB. Aussage AVM: Liegt an Vodafone. Wow 🙈

 

Einzige Abhilfe: Stecker ziehen und hoffen, dass DNS Störung erst nach einem Tag wieder auftritt. 

@MartinSyke Ich kann nur wiederholen, was ich bereits geschrieben habe.
Wichtig, sind beide Einstellungen vorzunehmen: Alternativer DNS (2x IPv4 + 2x IPv6) plus Fallback deaktivieren.

 

Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr und nicht nur, dass es nicht mehr im Log erscheint. Denn falls es tagsüber vorkommen sollte, würde mein VPN-Client im Homeoffice sofort "meckern" und sich danach jeweils neu verbinden. Denn nur so ist mir das Problem nach dem Update überhaupt aufgefallen. Aber seit dem, nicht ein einziges Mal. 🤞

 

Grüße
DeJay

MartinSyke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine interessante Info, die zu Hoffnungen Anlass gibt: Neue Laborversion FW 7.70 für derzeit ein paar Boxen. https://winfuture.de/news,139051.html 

Das kam jetzt von Vodafone auf mein Support Ticket:

 

Wenn die DNS-Server des Internetanbieters oder die manuell eingetragenen ausfallen, wechselt die FRITZ!Box auf öffentliche DNS-Server, um einen Internetzugriff weiterhin gewährleisten zu können.  Voraussetzung dafür ist, dass die beiden Haken so gesetzt bzw. nicht gesetzt sind, wie in folgendem Screenshot zu sehen.
 
 Sollte das Problem weiterhin bestehen, gibt es seitens der FRITZ!Box keine weiteren Lösungsansätze mehr.

JWRu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann leider keinen Screenshot finden.

@DeJay  Manell eingetragene DNS Server und Fallback deaktivieren bringt bei mir nix. Damit ist übers log eben nicht mehr ersichtlich, dass eine DNS Störung vorliegt. Leider keine Lösung  ... 

 

@MartinSyke  Hast du Infos, ob es das Update auch für 6660 geben soll?

kann es sein, dass hier unterschiedliche Probleme vermischt werden und auf die DNS Problematik geschoben werden?

der Tipp, den hier @DeJay gegeben hat, sollte was das DNS Problem angeht funktionieren


@fermat79  poste doch mal deine Signalpegel und das am besten gleich in einem neuen Thread  😉

@fermat79Es sieht danach aus, dass das zunächst für die Glasfaserprodukte ausgerollt wird. 

@DeJay Ich muss leider fermat79s Erfahrungen zunächst so bestätigen. Ich hatte das Fallback und den Eintrag alternativer Server bereits getestet mit ähnlichem Erfolg wie fermat79. Trotzdem habe ich das jetzt nochmal exakt Deinen Vorschlägen nach eingerichtet und warte den "Störungsfall" (oder hoffentlich auch nicht) ab.