abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 langsam im Netzwerk
Magguz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

sobald ich größere Dateien auf die NAS verschieben will, fängt es schnell an, ca. 90-115MB/s  um nach ca. 10 Sek. auf 11 MB/s abzufallen.

Diverse Neustarts oder Neueinrichtungen haben nichts gebracht.

Nur sehr selten bleibt dieser Effekt aus. In den meisten Fällen ist es der oben beschriebene Ablauf.

Das nervt extrem!

 

Mein Laptop ist per WLAN verbunden im 5GHz AX Netz und die NAS per Netzwerkkabel.

Hab die Fritzbox erst seit Mai und hatte vorher diese Probleme nicht.

 

Was kann jetzt noch gemacht werden?

18 Antworten 18
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Magguz,

 

die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Gib uns bitte dann Bescheid, wie es mit dieser dann läuft!

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ich habe das neue Gerät nun eine Weile getestet und anfangs war auch alles gut. Keine Geschwindigkeitseinbrüche im Netzwerk.

Seit gestern geht der Spaß aber wieder von vorne los. Die ersten ca. 10 Sek. Normale geschwindigkeit im Netzwerk danach fällt es wieder auf die ca. 10MB/s.

Diverse Neustarts (Laptop, NAS, Fritzbox) bringen keine Abhilfe.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Magguz,

 

ich kann mir wenig vorstellen, dass 2 Boxen fehlerhaft sein  sollten, mit dem identischen Fehlerbild. Hast Du mal das Netzwerk komplett auf Links gedreht?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Magguz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

natürlich habe ich schon so ziemlich alles probiert.

Aber es ist noch immer die gleiche Situation. 

Der alte private Router macht keine Probleme wenn ich es teste. Er steht beim Test direkt neben der Fritzbox.

 

Zusätzlich habe ich mir nun einen AVM FRITZ!Repeater 1200 AX von einem Freund ausgeliehen.

Dieser ist per Lan Kabel an der Fritzbox 6660 angeschlossen und steht auch direkt neben der Fritzbox.

 

Laptop per Wlan mit dem Repeater verbunden und siehe da, keinen Geschwindigkeitsabfall auf 10 MB/s mehr. Und es ist jetzt auch in der Max. Geschwindigkeit stabiler und schneller.

 

Die einzige Fehlerquelle im Netzwerk, bei einer Verbindung per Wlan, ist und bleibt somit nur die Fritzbox 6660, da dieser Fehler bei dem Repeater nicht auftritt.

Was könnt Ihr hier tun? Nochmal austauschen? 

 

Grüße

 

 

 

Hi,

 

an welchem LAN Port der Fritz!Box ist das NAS angeschlossen? Der 2,5 Gbit/s Port der Fritz!Box sollte komplett unbelegt bleiben und nur die Gigabit Ports der Fritz!Box genutzt werden. Die Fritz Software ist diesbezüglich noch buggy und drosselt diesen Port -> bei AVM anklopfen, wann sie gedenken, dies mal beheben 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Magguz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

anfangs an dem 1 Gbit/s Port aber als es dann mit den Problemen los ging wechselte ich auf den 2,5 Gbit/s Port. Dass hatte aber auch nicht geholfen.

Habe eben nach deiner Nachricht auf den 1 Gbit/s Port  gewechselt und das Problem tritt noch immer auf.

Dann den Repeater getestet. = Keine Probleme 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Magguz,

 

da die Fritzbox bereits wegen genau diesem Fehler ausgetauscht wurde, ist ein weiterer Tausch wohl nicht sinnvoll. Hier ist AVM am Zug.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Magguz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Ich habe mich nun eine Weile mit dem AVM Support auseinandergesetzt,mit dem Ergebnis das sie aktuell nichts machen können.

Was ist nun der Vorschlag seitens Vodafone?

 

Anbei die letzte Antwort von AVM?

 

vielen Dank für Ihre Geduld.
 
Erst mal vielen Dank für das Feedback zum Endgerät. Für die FRITZ!Box 6660 Cable haben wir inzwischen eine Laborversion veröffentlicht. 
 
Die weitere Fehleranalyse ist hier nur auf dem neusten Stand der FRITZ!OS Entwicklung sinnvoll. Da es sich aber bei dieser FRITZ!Box um einen Vodafone Edition handelt, kann hier leider keine Laborversion installiert werden. Wir müssen hier also auf zukünftige FRITZ!OS Release Version abwarten.
 
Tut mir leid, dass ich erstmal keine bessere Antwort und Lösung parat habe.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
 
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXXXX (AVM Support)

Edit: Namen aus Datenschutzgründen entfernt. Bitte zukünftig darauf achten, keine personenbezogenen Daten zu veröffentlichen. Insbesondere dann, wenn kein Einverständnis vorliegt @Magguz

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Magguz,

 

mir fällt da keine wirkliche Lösung ein. Wie meinst Du das mit dem Repeater? Wenn Du Laptop und NAS beides per LAN verbindest, bleibt dann die Geschwindigkeit stabil?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!