1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 lässt sich nicht aktivieren
DL4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Habe eine Fritzbox 6660 ArtNr 2000 2910 und wohne in Berlin. Hatte vor ein paar Jahren schon einmal Vodafone und konnte die Fritzbox damit problemlos nutzen. Nun bin ich wieder zurückgekommen zu Vodafone aber die Box lässt sich nicht aktivieren. Das Aktivierungsportal lädt nicht, auch nicht mit den verschiedensten Geräten und Browsern. Ich habe allerdings ganz langsames Internet damit. Die DNS Bereiche der Box sind leider nicht wie hier in anderen Threads erklärt mit "10.xx" beginnend.

Ein Techniker wurde schon her geschickt, das Signal ist tadellos. Ich habe schon mit Dutzenden Vodafone Mitarbeitern gesprochen, alles mögliche wurde versucht. Unter anderem habe ich die MAC Adresse der Box mehrmals durchgegeben. Ohne Erfolg. Die Box ist laut der Mitarbeiter nicht zu sehen.

Da wir dann irgendwann gar kein Internet mehr hatten, habe ich auf meine Kosten eine Vodafone Station schicken lassen. Damit geht es nun, allerdings ist die Box sehr instabil und für mich daher nicht zu gebrauchen. Zumal ich nun 3 Euro im Monat Leihgebühr zahlen müsste.

Ich sehe fast nur noch den Ausweg, dass ich mir eine neue (oder gebrauchte 2910) Fritzbox kaufe. Ich habe die Vermutung, dass sie nicht richtig aus dem alten Vertrag rausgenommen ist. Ich habe damals am Ende des Vertrages nämlich leider nicht die Vodafone Station nochmal zum Ende angestöpselt - das scheint ja aber wichtig zu sein.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DL4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Whatsapp Support konnte nun tatsächlich die Fritzbox händisch meinem Vertrag zuordnen. Jetzt funktioniert es endlich! Schon erstaunlich, dass der Telefonsupport da gar nichts machen konnte. Sie hatten damals auch immer gesagt, dass sie die Box nicht sehen. Vielleicht hat es letztendlich ja doch geholfen, kurzzeitig die Vodafone Station zu nutzen?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tipps, vor allem bzgl. dem Whatsapp Support - das lief sehr gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@DL4  schrieb:

Die DNS Bereiche der Box sind leider nicht wie hier in anderen Threads erklärt mit "10.xx" beginnend.

sondern?

und was für eine IP bekommt die Fritzbox?

@DL4  schrieb:

Ich habe schon mit Dutzenden Vodafone Mitarbeitern gesprochen, alles mögliche wurde versucht. Unter anderem habe ich die MAC Adresse der Box mehrmals durchgegeben.

das war keine so gute Idee, in Berlin muss ein eigenes Endgerät über das Aktivierungsportal aktiviert werden

Werksreset wurde durchgeführt?

Firmware ist aktuell ?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bist du derzeit bei O2 und ist dieser Vertrag schon beendet?

Wenn nein, musst du warten, bis dieser beendet ist.

DL4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Fritzbox bekommt als IPv4 91.65.225.x

Bei DNS Server steht jeweils 83.169.184.xx

Werksreset wurde mehrmals durchgeführt, die Box hat die neueste 8.03 Firmware.

War zwischendurch bei der Telekom (DSL)

@DL4  schrieb:

Die Fritzbox bekommt als IPv4 91.65.225.x

Bei DNS Server steht jeweils 83.169.184.xx

dann hängt die Box noch irgendwo in den Tiefen der Vodafone Systeme fest

probiere sie über den WhatsApp Support aus den Systemen entfernen zu lassen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

dabei den Bot so lange mit Schlagwörtern wie "Kundenbetreuer" nerven bis er aufgibt und dich zu einem Mitarbeiter weiterleitet

bis dann die erste Antwort von einem Mitarbeiter kommt, können einige Stunden vergehen (ist kein Livechat)

ob die Box wirklich entfernt wurde erkennst du dann an den IPs

und bleib hartnäckig  😉

DL4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, ich werde es probieren. Kann es sein, dass sie dafür erstmal meinen alten Vertrag finden müssen? Der war den Mitarbeitern nicht sichtbar, obwohl damals derselbe Name & Anschrift benutzt wurde.

Und muss dafür die Fritzbox angestöpselt sein? Denke nicht, oder? Bin auf das Internet angewiesen und hab daher die ganze Zeit die Station dran.

Welche IPs müssen es dann sein, DNS dann mit 10 beginnend?

@DL4  schrieb:

Kann es sein, dass sie dafür erstmal meinen alten Vertrag finden müssen?

Nein, die müssen die Fritzbox über die CM MAC finden und entfernen

@DL4  schrieb:

Und muss dafür die Fritzbox angestöpselt sein?

Nein

@DL4  schrieb:

Welche IPs müssen es dann sein, DNS dann mit 10 beginnend?

genau

DL4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Der Whatsapp Support hat die CM MAC Adresse abgefragt. Rückmeldung ist aber leider, dass die Adresse keinem anderen Kundenkonto zugeordnet ist.

hast du auch die richtige CM MAC druchgegeben?

maßgeblich ist die, die dir im Webinterface unter "Zugangsdaten" angezeigt wird

es gab nämlich mal eine Charge bei der die auf der Unterseite aufgedruckte CM MAC nicht mit der tatsächlichen ubereingestimmt hat 

und wie gesagt, harnäckig bleiben lass es den Mitarbeiter aus deinem WhatsApp Chat das Problem ggf. an der 3rd Level Supoort eskalieren

eine Fritzbox die nicht noch irgenwo in den Vodafone Systemen eingetragen ist, bekommt eine IP aus dem 10er Netz, denn dort befindet sich auch das Aktivierungsportal https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de mit der IP 10.16.129.14

das Portal ist dann nach der Aktivierung auch nicht mehr erreichbar

DL4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, hatte ich gecheckt gehabt, Aufkleber und Adresse unter "Zugangsdaten" stimmt überein.