Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2022 14:40
Hallo zusammen,
habe über Kleinanzeigen bei einem gewerblichen Verkäufer eine Fritzbox 6660 gekauft.
In der Anzeige stand das es sich um eine 2000 2910 handelt sollte, ankam eine 2913 internatiole Version.
Ich habe dann bei Vodafone angerufen und denen meine Seriennumer und Mac Adresse gegeben, er meinte alles gut kein Problem wird in 1-2 Stunden freigeschalten.
Ich habe dann extra nochmal drauf hingewiesen das ich die über Kleinanzeigen gekauft habe und es eine 2913 handelt.
Er meinte dann es sei kein Problem, die Box ist in Ordung und die richtige.
Hat sich da mittlerweile geändert?
Normalerweise gehen die 2913 Boxen doch nicht.
Gruß
am 02.06.2023 00:44
Das empfinde ich und viele andere Kunden als MAßLOS UNFAIR, vor allem weil es ja keine Möglichkeit zu geben scheint, wie man die Box noch an VF zurück geben kann, oder?
Oder gibt es ein Rückkauf Programm von VF?
Wäre es nicht viel sinnvoller für verspätete Rückgabe einfach nur einen kleinen Teil der Schadensersatzsumme einzubehalten aber den Überwiegenden Teil zurück zu zahlen?
Sagen wir mal, es würden halt dann 90% der Schadensersatzsumme zurück gezahlt werden,
dann wären nicht zig tausende Gerät dazu verdammt in den Elektroschrott zu wandern oder sehe ich das verkehrt?
am 04.10.2024 18:48
Ich sehe da Vodafone in der Schuld...
Sie bewegen sich bei dem Thema "freie Routerwahl" und entsprechend einfachem und klaren Zugang zu den nötigen Zugangsdaten in einer Grauzone und machen es dem Nutzer nicht leicht.
Allein schon die Tatsache, dass ich meine Zugangsdaten nicht telefonisch oder per Mail bekommen kann sondern zwingend diesen Onlineregistrierungscode nutzen muss um den Vertrag im Portal hinzuzufügen.
Erst dann zb sind die sip Daten einzusehen bzw. das sip Passwort zu generieren.
Ergo kauf ich mir ein eigenes Gerät und habe den Registrierungscode nicht mehr oder er ist abgelaufen muss ich Tage warten bis der Brief da ist...
Auch ich nutze die 6660cable 20002913 und habe bei der Interneteinrichtung vor über einem Jahr Gott sei dank keine Probleme gehabt, nun ein Jahr später kam endlich meine alte Nummer zu mir und ich wollte meine telefonie einrichten.
Das bei "Fremdboxen" die automatische konfiguration bzw. das überschreiben der Boxdaten (Signal durch zb telefonische Hotlinemitarbeiter ausgelöst) nicht funktioniert kann ich verstehen aber ein nicht gebrandetes Gerät muss ohne Probleme einfach zu nutzen sein!!
Manuelle Einrichtung:
- bei Telefonie-Anbieter wählt man, wenn vodafone nicht zur Verfügung steht, "Anderer Anbieter"
Beim Punkt "Rufnummer für die Anmeldung" steht in der Fritzbox beschrieben:
"Geben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen."
Meine SIP-Zugangsdaten im Vodafone Portal führen meine zu nutzenende Rufnummer mit 030xxxxxxxx auf
-Ergo so (030xxxxxxxx) in der Fritzbox eingetragen
-"Benutzername" und "Authentifizierungsname" sind beides die Vodafone Kundennummer
-den wichtigen Punkt aus verschiedenen anderen Community Beiträgen bei "Weitere Einstellungen zur Verbindung" den Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen
-alles andere gelassen wie es war
-gespeichert und festgestellt das die telefonie nicht registriert wird!!
Durch eine wilde Eingebung habe ich nun entgegen den Daten aus "meinVodafone" meine Telefonnummer mit +4930xxxxxxxx
Die Post aus den Beiträgen mit Screenshot sind an der Stelle mit Nummer leider immer komplett geschwärzt.
Und siehe da es geht sofort.
Die Leute die eine VodafoneMietfritzbox nehmen werden dieses Problem nicht haben weil da Vodafone als Anbietereintrag vorgegeben ist und dieses Feld in der Box gar nicht ausgefüllt werden muss
am 04.10.2024 19:14
@Inkompetenz69 schrieb:
Die Leute die eine VodafoneMietfritzbox nehmen werden dieses Problem nicht haben weil da Vodafone als Anbietereintrag vorgegeben ist und dieses Feld in der Box gar nicht ausgefüllt werden muss
hättest du anstatt der internationalen Version (2000 2913) die offizielle und für den deutschen Markt vorgesehene Version (2000 2910) gekauft, hätte es auch das Feld Vodafone zur Auswahl gegeben.
Leute die Mietboxen nehmen müssen gar nichts selbst konfigurieren, das passiert automatisch
am 04.10.2024 19:53