1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 AVM 20002910 im bridge Mode hinter Vodafone Station
Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich nutze eine Vodafone Station, die auch funktioniert. Leider fehlt mir DECT, WireGuard und ein paar andere Features, daher habe ich mir eine gebrauchte freie (AVM Artikelnummer 2000 2910) Fritzbox 6660 gekauft. Bei dieser Box blinkt die Power/Cable-LED und die Weboberfläche der Box meldet "Ihre Fritzbox konnte keine Verbindung zum Netzwerk ihres Internetanbieters herstellen".

Sowohl die Telefonhotline wie WhatsApp Chat können mir nicht helfen, vermuten, dass die CM MAC bei einem anderen Kundenkonto hinterlegt ist. die Box war beim Vorbesitzer tatsächlich bis Mai 2025 bei Vodafone im Betrieb. Ohne Mitwirkung des Vorbesitzers weigert sich die Hotline die Box freizuschalten, mit Hinweis auf den Datenschutz. Man bot mir an, eine 6670 stattdessen zu mieten.

Kann ich als Nutzer eindeutig feststellen, ob die Verbindung misslingt, weil die MAC gesperrt ist oder ob es ein anderer Grund ist? Von Vodafone gab es da unterschiedliche Aussagen, von

"Ich finde die MAC Adresse xxx leider nicht bei Vodafone." bis

"Laut Technik hatte dieses Gerät bereits einen Vorbesitzer. Aus Datenschutzgründen muss sich der ehemalige Kunde direkt an die Vodafone-Hotline wenden, um die hinterlegten Daten löschen zu lassen."

also komplett gegenteilige Aussagen.

Da ich die Fritzbox mangels Vodafone Unterstützung nicht an das Kabel hängen kann, denke ich an den Betrieb als Bridge hinter der Vodafone Station. Dazu meine Frage:

Kann ich in diesem Modus VPN WireGuard und VoIP Telefonie (z.B. Sipgate statt Vodafone) auf der Fritzbox nutzen?

Ich habe zu der Vodafone Station auch SIP Daten erhalten, die aber niemals eingetragen, da nur ein DECT Handteil. Kann ich diese Daten in der Fritzbox 6660 und die Vodafone Telefonie auf der Fritzbox nutzen? Ich habe nur ein Gigaset DECT Telefon ohne eigene Basis.

PS

Ein vodafone Mtarbeiter bot mir an die Fritzbox für 5,99 € zu mieten und mir den Bereitstellungspreis über 29,99 nachträglich zu erlassen, wenn ich diesem Angebot zustimme und anschliessend im Chat Bescheid gebe:

Eric40_0-1755763905306.png

Lese ich das richtig, dass ich zwar eventuell 29,99 € sparen würde, dafür aber einen neuen Vetrag an der Backe habe, der mich 24 x 50,98€ also insgesamt 1.223,52 € kostet oder ändert sich am bisherigen, deutlich günstigerem und schon fast ein Jahr lkaufenden Vertrag nichts?

15 Antworten 15

@HausHelene  schrieb:

... und die Fritzbox hängt funktionierend hinter der VF-Station?

natürlich nicht, jetzt hängt die Fritzbox am Anschluss 😉

Die Telefonie funktioniert ein- und ausgehend, schon mehrere Anrufe durchgeführt. Die Fritzbox hängt direkt am Antennenkabel, also nicht im Bridge Betrieb. Bridge wäre die Notlösung, die nach Aktivierung unnötig wurde.

Ich habe auch eine öffentliche IPv4 Adresse 77: …

Ja, ich habe einen Privattarif, GigaZuhause 100 Kabel, Ort Hannover.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

So verstehe ich es. Also kein SIP mit der VF-Station

Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, SIP mit der Fritzbox 6660 Artikelnr. 2000 2910 direkt am Antennenkabel. Es lag an der fehlenden Aktivierung.

also hast du dich beim ersten Versuch einfach blöd angestellt > Fritzbox nicht korrekt mit Koaxkabel und Dose verbunden 😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!