Fritzbox 6591 und langsames LAN
Mano11
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Meine 6591 macht leider Probleme mit dem LAN und habe daher direkt ein Austauschgerät angefordert, aber leider erhalte ich weiterhin den selben Fehler. Ich bekomme hier nur Geschwindigkeiten von etwa 280Mbit/s (gemessen mit iperf) direkt am Router. Natürlich habe ich bereits mehrere Kabel und systematisch alle Ports ausprobiert, was aber leider keine Veränderung mit sich brachte. Dieses Bild ergibt sich mit allen Windowsrechnern die per LAN angeschlossen sind (es liegt also nicht an meinem PC). Wenn ich nun allerdings WLAN nutze, komme ich mit allen genutzten Geräten auf über 650 Mbit/s. Es kann also in meinen Augen weder das Netzwerk (in diesem Falle Vodafone) vor dem Router, noch das Netzwerk hinter dem Router als Fehlerquelle in Frage kommen.

Zusammenfassung:

-LAN ist langsam 280Mbit/s per iperf

-WLAN schnell: 650Mbit/s per iperf

-Keine weiteren Geräte im Netzwerk die das Routing stören können.

-Angeblich Netzwerkverbindung von 1GB/s.

-Verschiedene Windowsrechner getestet um NW-Kartendefekt auszuschließen.

-Austauschgerät zeigt die selben Werte.

-Netzwerkeinstellungen an den PCs wurden zurückgesetzt und erneut getestet.

-Es wurde ein CAT6 Kabel von etwa 1m Länge direkt am Router verwendet.

Mein Verdacht ist: Die Fritzbox drosselt den Datendurchsatz (was sie ja laut Vodafone nicht macht).

Nun liebe Community, vielleicht habt ihr eine Idee, was nun das Problem sein könnte.

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi Mano11,

willkommen in unserer Community.

Sind Deine Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder ist da noch was eigenes dazwischen? Kannst Du bitte das Tool TCP-Optimizer auf einem der Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Wallace

Hi Mano11,

willkommen in unserer Community.

Sind Deine Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder ist da noch was eigenes dazwischen? Kannst Du bitte das Tool TCP-Optimizer auf einem der Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

VG Wallace

Hallo Wallace,

was ist das für ein Hexenwerk? Smiley (überglücklich)

Es hat tatsächlich mit dem TCP-Optimizer funktioniert. Das es an TCP liegt, hätte ich fast ausgeschlossen, weil mein Rechner ein taufrisches Windows hat. (Für die Nachwelt:) Hierzu habe ich das Tool die "optimalen" Parameter laden lassen, sowie den Bandbreiten-Schieberegler auf Maximum gezogen, die jeweilige Netzwerkkarte ausgewählt und den Button "Apply Changes" gedrückt. Neustart und zack, Gigabit.

Leider weiß ich nicht genau, was das Tool nun im kleinsten Detail gemacht hat, aber Wallace hat mir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Smiley (fröhlich)

Vielen Dank Wallace!

(Kleine Frage am Rande: Könnten AVM und Vodafone den Hinweis auf den TCP-Optimizer eventuell mit in ihre Supportseiten aufnehmen? Damit würde wahrscheinlich vielen Menschen geholfen werden!)

Wallace

Hey,

super das es geholfen hat. Vermutlich hat das Tool den Energiesparmodus der LAN Karte deaktiviert und das kann schon einiges bringen.

VG Wallace