1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 nicht korrogierbare Fehler
Dae-Bu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Community,

habe seit der Frequenzumstellung vom 16.05.2023 Probleme mit dem Internet. Telefon und Fernsehen funktionieren. In der FritzBox 6591 sind diverse nicht korrigierbare Fehler.Nach einer gewissen Zeit habe ich keine Internetverbindung, sobald die FritzBox neugestartet wird funktioniert das Internet wieder für eine gewisse Zeit. Dies passiert manchmal 2-3 mal am Tag bzw. die Internetverbindung hält max. 24 Stunden.

Am 31.05.2023 war der erste Techniker vor Ort und hat das Modem getauscht. Laut seinem Auftragszettel war er auch im Keller und hat angeblich gemessen, Dose und Kabel im Wohnzimmer gewechselt. Hier wurde nur Modem gewechselt. Brachte leider keinen Erfolg.

Am 07.06.2023 kam der nächste Techniker vor Ort und hier wurde die Schräglage geändert. Der PowerLevel wurde von -2,4 auf 0,9 angehoben. Am nächsten Tag wieder die gleichen Fehler und keine Internetverbindung. Ferner meinte dieser Techniker der Fehler könnte auf Kanal 16 (114 Mhz) und 17 (130 MHz) sein.

Am 14.06.2023 kam der dritte Techniker vor Ort und dieser wechselte im Keller den Verstärker, da dieser angeblich schon länger in Betrieb war. Ferner wurde der Power Level auf -0,1 eingestellt. Dies brachte wieder nur kurzen Erfolg bis zum nächsten Tag.

Einer der Hotline meinte, es könnte evtl. eine Rückwegstörung sein. Laut Ihren Daten wäre bis zum Modem alles in Ordnung. Werde am Montag mal das Verbindungskabel zwischen Dose und Router und zwischen Fernsehen und Dose wechseln. 

Anbei ein paar Screenshorts. Heute wurde gegen 6:44 Uhr und 15:53 Uhr ein Neustart durchgeführt, damit wieder das Internet funktioniert.

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte und mir weiter helfen könnte.

 

Edit: @Dae-Bu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

 

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die paar Fehler kannste knicken, der Rückweg ist gestört, da hilft auch ein neues Koaxkabel nix!

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für die schnelle Antwort. Vor Modem, Verstärker und Pegeleinstellung waren die Fehler bei 40.000 bzw. 87.000 Fehlern. Was kann dann den Rückweg stören und wie können die das beheben? Wäre dankbar für eine Antwort bzw. Lösungsvorschlag.

L.G.

Hallo Dae-Bu,

ich scheine dasselbe Problem zu haben (ohne eigenes Zutun immer wieder Internet-Verbindungsabbrüche, seit Anfang Juni). Auch bei mir war bereits ein Techniker vor Ort, meinte in etwa "die Kanalkonfiguration wäre falsch" gewesen, änderte diese(?) und zog wieder von dannen. Allerdings immer noch dasselbe Bild (Router zeigt jede Menge(7stellig?) korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler in diversen Kanälen).

Ein neues Netzteil für den Router ist bestellt, aber ich befüchte, daß es nicht an der Router-Hardware liegt, sondern am Hausanschluss.

Wäre dankbar für eine Rückmeldung - Region: Ravensburg


@Dae-Bu  schrieb:

Was kann dann den Rückweg stören und wie können die das beheben?


https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung