Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2020 07:53
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, ich versuche mit meiner Fritzbox 6591 Cabel ein Fax zu empfangen und habe alles laut anleitung eingestellt. Folgende Fehlermeldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen." Speicher ist aber genügend vorhanden. AVM meint ich soll die Option Protokoll T.38 überprüfen. Da es eine Mietbox ist kann ich hier nichts einstelle. Gibt es noch andere Fehlerquellen?
LG Stefan
am 07.12.2020 10:32
Hallo DerSeb,
ich sehe keine Werbung dafür die FRITZ!Box als FAX Gerät zu nutzen! Ich habe eine 6591 mit 7.13 und kann FAX empfangen und senden und das Protokoll oder das FAX per E-Mail an mich sende.
Viele Grüße Siegmar
07.12.2020 15:42 - bearbeitet 07.12.2020 15:49
AN Sigi-DD und DerSeb,
Hallo Siegmar,
ich leide ebenfalls an diesem Faxproblem, was dazu führt, dass ich in den HomeOffice Zeiten, die Box alle paar Wochen/ Monate (je nachdem wie viele Faxe ich bekomme) einen Wekrsreset machen muss, weil in der fritte intern irgendwas volläuft. Mega nervig wenn man auf das interne Fax angewiesen ist, weil man kein externes mehr hat.
Das Problem tritt aber erst nach einer gewissen Anzahl/ Umfang auf (wenn man nur selten Faxe verschickt kommt man auch lange ohne Probleme hin. Hängt also wirklich davon ab wie viele Faxe man bekommt.
Wenn der Fall dann eintritt, dann kommen Faxe bei mir nur noch unvollständig an, mit Glück sehe ich dann zumindest noch den Absender in der oberen Zeile. Das was besonders unglücklich ist. Der der mir Faxe schickt bekommt die Meldung, dass das Fax vollständig übermittelt wurde.
Auch bei mir werden die Faxe nicht aktiv intern abgelegt, sondern alle per Mail weitergeleitet.
AVM hat bestätigt, dass hier ein Fehler in der Firmware vorliegt und dieser erst ab 7.20 korrigiert wurde.
(siehe zumindestens den Eintrag ein paar Seiten zurück von:
Bleibt weiterhin nur die Hoffnung auf Vodafon, dass zentral mal was in den Rollout geht.
Gruß Viktor alias Fox10
am 07.12.2020 18:48
Hallo Fox10,
das ist aber nicht das FAX Problem sondern ein Fehler in der Speicherverwaltung der sich auf alle Funktionen auswirken kann. Meine 6591 läuft seit dem 19.07.2020 und dabei beobachte ich auf der Seite:
/System/Energiemonitor/Statistk
das wie gerade der grün dargestellte Bereich fast einen Zentimeter lang ist und zu anderen Zeiten nur wenige Milimeter. Auch wenn man für die Ablage des FAX keinen Speicher eingerichtet hat wird beim Empfang und Senden ein kleiner Puffer im System benötigt. Und der ist manchmal nicht da. Es sollte aber in der Mail die Nummer des Absenders jedes FAX zu sehen sein über die man eine Rückfrage senden könnte. Die Nummer muss auch in der Anrufliste auftauchen. In Deinem Fall würde ich die 6591 an eine Schaltuhr anschließen und immer in der Nacht für 30 Minuten abschalten. Dannsollte es Das Problem nicht mehr geben.
Viele Grüße Siegmar
am 07.12.2020 19:28
Der Tipp mit der Prüfung in dem Log nehme ich gerne auf, um den Absender festzustellen.
Aber einfaches stromlos Schalten löst das Problem leider nicht. Alles leider sehr ausgibig getestet 😞
Beim erstenmal habe ich zwei Wochen verzweifel rum konfiguriert und war am ende froh, das der Reset eine Lösung brachte, erst nachdem das Problem dann immer wieder erneut auftauchte bin ich hier fündig geworden, dass es eine allgemeine Störung ist.
Erst der Werksreset hat das Problem behoben so das ich dann wieder bis zum mächsten mal ruhe hab.
Beim nächsten mal könnte man testen einfach nur die Faxnummer zu löschen und nur das Fax aufsetzen, vielleicht reicht das auch schon aus aber wenn man das dienstlich brauch muss es einfach schnell wieder funktionieren.
Trotzdem ist das nur ein Workaround. Was einen halt ärgert, dass es ab der 20'er behoben sein soll und Vodafon dieses einfach nicht in den großen Rollout bringt. Das ist was mich aktuell wirklich stört.
Zumal man für die 6591 ja auch zusätzlich drauf zahlt...
am 07.12.2020 20:30
Hallo Fox10,
ich kann Vodafone schon verstehen, denn es gibt in der 7.21 schon wieder Fehler die aber noch keiner kennt. Ein Update jetzt ist ein Tausch einer Version mit bekannten Fehlern mit dazu bekannten Lösungen wie man sie umgehen kann. Die neue Version ist ein Schuss in die Ungewissheit und kann zu einem schlechteren Ergebnis führen als der aktuelle Zustand. Es haben sich unterdessen mindestens 3 Nutzer hier gemeldet, die die 7.21 schon bekommen haben. Es läuft also ein Feldtest mit ausgewählten Kunden. Sollten da keine großen Probleme bekannt werden, dann wird es die neue Version geben. AVM hat sicher nicht so viele unterschiedliche Konfigurationen auf denen die vorher alles testen können wie es in der Praxis gibt. Im Praxiseinsatz wird es immer wieder Fehler geben die bei der Auslieferung noch nicht bekannt waren.
Viele Grüße Siegmar
am 07.12.2020 23:36
Hallo Siegmar,
also bitte, wir reden hier von Vodafon und AVM zwei weltweit agierendem Unternehmen. Die machen ja nicht Kabelanschlüsse seit gestern. Das muss es derweil einen riesiegen Strauss an Regressionstest geben, die man mit einem neuen Firmwareupdate testen kann, plus Tests für neue oder geänderte Funktionen.
Mir ist klar das die IT sicher stellen muss, dass nix bei einer neuen Firmware zusammenbricht aber es kann doch nicht sein, dass man den Updates so sehr hinterher hängt, als ob die zum ersten mal einen Internetanschluss in Betrieb nehmen. Entweder sind die super gründlich was Tests angehen oder da sitzt nur eine Personen, die das testet.
Nix für ungut aber da müssen die Prozesse mal dringend angepasst und die Zusammenarbeit mit AVM optimiert werden. 😉
Viele Grüße und bleibt alle Fit Viktor
am 08.12.2020 00:03
Hallo Fox10,
das ist richtig wenn es sich um neue Software für eine alte Techik handelt da dann alle Engpässe im Zusammenspiel mit den unterschiedlichten Geräten schon mal vorgekommen sind. Wenn aber die Hardware neu ist und auch ständig noch neue Geräte mit dieseer Box zusammen spielen sollen gibt es auch neue Situationen die es bisher nicht gegeben hat. Es müssen also ach neue Tests entwickelt werden. Auch bei den 7.2x Versionen hat AVM zuerst Versionen für die älteren Modelle gebaut. So hat es die 7.20 nie für die 6591 gegeben. Man hatte offensichtlich erkannt, das für die neuere Hardware noch weitere Änderungen in der Softwar notwendig werden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.12.2020 10:17
Habe durchaus Verständnis für Prüf- und Testprozesse aber zur HomeBox Optionen gehört neben mehreren Nummern auch die Mietfritte, welche sich Vodafon auch bezahlen lässt. Als zahlender Kunde habe ich dann schon eine klare Erwartung, dass diese Hardware dann auch funktioniert.
am 08.12.2020 10:40
Hallo Fox10,
in den Installationsanleitungen zu allen Modellen der Homebox steht aber nur das man ein FAX an die Box anschliesen kann. Das die Box selbst als FAX verwendet werden kann steht nur bei AVM.
Viele Grüße Siegmar
08.12.2020 10:59 - bearbeitet 08.12.2020 11:11
Nein, das ist leider nicht korrekt. Auf der Seite zu den Routerinformationen:
Wird folgende Anleitung pupliziert:
https://kabel.vodafone.de/static/media/Fritzbox6591_Handbuch.pdf
Auf Seite 115 findet sich dort folgendes:
Faxfunktion einrichten und nutzen
Mit der FRITZ!Box können Sie Faxe empfangenund versenden, ohne ein zusätzliches Faxgerät anzuschließen.Empfangene Faxe werden von der FRITZ!Box automatisch per E‑Mail weitergeleitet oder auf einem USB-Speicher abgelegt. Den Faxversand können Sie an jedem Computer im Heimnetz der FRITZ!Box nutzen.
Aber am Ende ändern alle Deine Verteitungsversuche von Vodafon nichts an dem Umstand, das die FritzBox einen Fehler hat und leider nicht ordnungsgemäß funktioniert und wir auf eine Behebung warten.
Eine Lösung bzw Firmwareupdate muss her, was anderes hilft den Betroffen hier nicht.
Den Router regelmäßig platt zu machen ist keine zielführende Lösung und kein guter Workaround.
Viele Grüße und bleibt alle Gesund Viktor