1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable empfängt keine Faxe, Anschluss angeblich besetzt
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,

die Fritzbox 6490 habe ich für den Faxversand bzw. -empfang so eingerichtet, dass das Fax an meine Email-Adresse weitergeleitet werden soll und auch im internen Speicher bleiben soll. CAPIoverTCP war deaktiviert, damit klappte es nicht. Auch aktiviert funktioniert es auch nicht.

Wenn ich mir von einer Handy Fax App ein Test-Fax schicken will, bekomme ich die Nachricht das der Anschluss besetzt ist. Das ist aber nicht möglich, da wir 3 Nummer zur Verfügung haben und diese nur für das Faxen gedacht ist.
Ich bekomme nur die Info: Gescheitert, Nummer besetzt.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? In den Einstellungen finde ich keinen Fehler.

31 Antworten 31

@Claudia 
Am 15.11.22 habe ich hier mein Problem geschildert und es gab auch einige Beiträge, um mir zu helfen. Aber leider nützte es nichts, es kommt kein Fax an.
Am 25.11.22 habe ich über TOBI eine Meldung über das Kontaktformular abgegeben, bis heute habe ich keine Rückmeldung oder irgendeinen Hinweis, dass man sich kümmert.

So eine lange Wartezeit kenne ich von Vodafone überhaupt nicht.

Die Fax-Nummer ist ausschließlich dem internen Fax zugeordnet?

Kein Telefon ist der Fax-Nr. zugeordnet (z.B. "alle Anrufe annehmen")

@HausHelene 

Ja, die Nummer ist nur dem internen Fax zugeordnet.

 

 

wenn du die Nummer einem Telefon zuordnest kannst du das dann anrufen?

 

ich vermute nämlich, dass die Nummer auf deinen Anschluss nicht richtig aktiviert ist

Ich würde mal alle Telefongeräte und AB entfernen und das Fax Rufnummer um Rufnummer aktivieren.

Ein einfacher Anruf vom Smartphone zeigt dann schon, ob es richtig piepst oder ein Besetzton kommt.

@HausHelene 

Danke für den Tipp. Ich habe das Festnetztelefon abgestöpselt und dann die Faxnummer angerufen, es piept wie man es vom Fax kennt.

 

Jetzt habe ich das Telefon wieder eingesteckt und mir ein Testfax geschickt. Es kommt nicht an.

 


@indianerin  schrieb:

 Ich habe das Festnetztelefon abgestöpselt und dann die Faxnummer angerufen, es piept wie man es vom Fax kennt.


das klingt dann doch nach einem Konfigurationsfehler der Fritzbox 

@RobertP 
vermutlich wird da der Haken sein. Ich habe die Anleitung der Fritzbox durchgesehen und all die Einstellungen so eingerichtet.
Ich hab keine Ahnung, was der Fehler ist.

an welchen Anschluss ist das Festnetztelefon, was anscheinend das Problem verursacht, angeschlossen? FON1?

ggf. entferne es mal und richte es über den Assistenten neu ein

 

prüfe auch nochmal die richtige Zuordnung der Nummern auf der Seite Telefoniegeräte

 

Vielleicht solltest du einen Screenshot von den jeweiligen Seiten mit den Einstellungen in der Fritzbox machen und hier zeigen.

Eingetragene Rufnummern kannst du ja schwärzen.

Dann kann man dir wohl besser weiterhelfen.

Ich habe übrigens die FB 6430 mit angeschlossenem Fax und außerdem mit aktivierter Faxfunktion und Weiterleitung per Mail. Funktioniert einwandfrei.