abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox Cable 6591 und 6690 müssen immer wieder restartet werden!
mr_cg
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich habe ein massives Stabilitätsproblem mit den FritzBox'en 6591 und 6690 an meinem Vodafone CableMax 1000 Anschluß. Die Fritzbox läuft für wenige Tage ohne Probleme mit sehr gutem maximalem Datendurchsatz und auf einmal funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Der Downlink wie auch Uplink bricht auf wenige Mbps ein bis dann irgedwann kein Datendurchsatz mehr möglich ist.

 

Ein Neu-Verbinden über die FritzBox Oberfläche oder aber auch Koxial-Kabel ziehen und stecken löst das Problem nie. Nur ein FritzBox Reset löst immer das Problem. Wenn der Fehler aktiv ist kann ich sehr viele "nicht korrigierbare Fehler" für die DOCSIS 3.1 Verbindung sehen. Nach dem Reset funktioniert wieder alles bei Top Performance und es sind dann auch keine "nicht korrigierbaren Fehler" mehr zu sehen. Manchmal tritt das Problem schon nach 2-3 Tagen wieder auf, manchmal auch erst nach 2-3 Wochen. In jedem Fall tritt der Fehler aber viel zu häufig auf und arbeiten im Homeoffice ist damit sehr unzuverlässig.

 

Aufgrund der Tatsache das ein Neu-Verbinden und Koaxial-Kabel ziehen/stecken das Problem nie löst - sondern immer nur ein FritzBox Neustart - lässt mich sehr stark vermuten daß das Problem an den FritzBox'en liegt und nicht am Netz. Ich hatte mich lange Zeit mit dem Problem und der 6591 geärgert und war in der Hoffnung mit einer neuen 6690 würde es besser werden. Dies ist leider nicht der Fall und das exakt gleiche Problem tritt in ähnlicher Häufigkeit jetzt auch mit der 6690 auf. Eine Investitiion welche sich für mich nicht ausgezahlt hat.

 

Der AVM Support konnte bislang auch nicht weiterhelfen. Schick mir dies, schick mir das und versuche mal die Paketbeschleunigung auszuschalten.

 

Meine Frage hier in die Runde:

Habt Ihr ähnliche Stabilitäts-Probleme mit den Kabel FritzBoxen 6591 und 6690 welche nach einem Reset behoben sind? Irgend eine Idee wie man diese Probleme lösen kann?

 

Ich bin wirklich am verzweifeln. Was nützt mir ein 1GBit Anschluß wenn ich mich nicht darauf verlassen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

VDF_Forum_1.jpg

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die paar Fehler kannst du getrost vergessen. Du musst schon alle Signalpegel posten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
macace
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner eigenen 6660.

Diese wurde bereits von AVM getauscht, was den Fehler nur minmal verbessert hat.

Auch ein Ausschalten von IP6 hat nichts gebracht.

Auffällig ist, dass es schneller passiert, wenn vorher eine hohe Last auf der Fritzbox war.

(Download mit vielen gleichzeitigen Verbindungen).

 Die 6591 von Vodafone zeigt dieses Verhalten nicht.

Sind deine Boxen von Vodafone oder deine eigenen ?  

Es wird in einem anderen Forum vermutet, das die Verbindungen bei eigenen Boxen nicht korrekt erneuert werden, wenn es auf der Netzseite von Vodofone Probleme gibt. bei den Vodafone Boxen hingegen schon. 


@Kurtler  schrieb:

Die paar Fehler kannst du getrost vergessen. Du musst schon alle Signalpegel posten.

 

Gruß Kurt


Die Signalpegel zeigen vor und nach dem Restart keine großen Veränderungen.

Wirklich auffällig sind die nicht korrigierbaren Fehler welche über Tage hinweg auch immer Null sind bis dann der Fehler auftritt. Hier aber alle Signalpegel (Screenshot's wenn Fehler aktiv!).

Screenshot 2023-05-16 215226_Kanäle1.png

Screenshot 2023-05-16 215226_Kanäle2.png

Screenshot 2023-05-16 215322_Kanäle3.png

Screenshot 2023-05-16 215346_Kanäle4.png

mr_cg
Digitalisierer
Digitalisierer

@macace  schrieb:

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner eigenen 6660.

Diese wurde bereits von AVM getauscht, was den Fehler nur minmal verbessert hat.

Auch ein Ausschalten von IP6 hat nichts gebracht.

Auffällig ist, dass es schneller passiert, wenn vorher eine hohe Last auf der Fritzbox war.

(Download mit vielen gleichzeitigen Verbindungen).

 Die 6591 von Vodafone zeigt dieses Verhalten nicht.

Sind deine Boxen von Vodafone oder deine eigenen ?  

Es wird in einem anderen Forum vermutet, das die Verbindungen bei eigenen Boxen nicht korrekt erneuert werden, wenn es auf der Netzseite von Vodofone Probleme gibt. bei den Vodafone Boxen hingegen schon. 


Beide FritzBoxen (6591, 6690) sind eigene Boxen und nicht von VDF. Sollte die Box von VDF hier tatsächlich besser funktionieren dann verstehe ich nicht warum diese Anpassung nicht auch in die freien Boxen einfließt. Ich denke es wäre für alle Beteiligten (Kunde, AVM, VDF) wünschenswert wenn der Endkunde ein gute Erfahrung hat.

 

Letzte Antwort von AVM war daß in den Logs nichts auffälliges zu finden ist und ich jetzt die neue Labor FW versuchen soll. Try and Error ... ich habe jetzt keine Lust mehr und werde die 6690 wieder zurück schicken. Suche dann aber immer noch eine Lösung für die 6591.

Also die Signalpegel sind alle in Ordnung. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Da es sich aber dabei um deine eigenen Boxen handelt, wirst du da auch von VF keine Hilfe bekommen.

 

Aber ähnliches Problem hatte ich mit meiner 6660 mit der 7.50 auch. Nach der Installation der 7.51 war das behoben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

ich würde es auch mal mit dem Labor probieren 

die 7.50 hat einige Bugs


@RobertP  schrieb:

ich würde es auch mal mit dem Labor probieren 

die 7.50 hat einige Bugs


Von einem Gerät für 290€ sollte man doch "out of the Box" eine halbwegs stabile Internetverbindung erwarten können.

Mit der 6591 habe ich bereits etliche Labor FW und unterschiedliche Einstellungen ausprobiert.

Aus meiner Sicht nur Hinhalte-Taktik bis dann der Fehler nach 2-3 Wochen wieder auftritt.

Antwort dann ... inzwischen gibt es eine neue Labor FW. Die mal ausprobieren.

Aus meiner Sicht absolut unakzeptabel aber am Ende bleibt einem auch nichts anderes übrig.

Werde wohl auch mal ein Technicolor Modem ausprobieren was den Berichten zufolge sehr stabil zu sein scheint.

und was willst du uns jetzt damit sagen?

 

dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und wenn du Vodafone etwas mitteilen möchtest

nutze die bekannten Kontaktwege 

Hi,

 

@mr_cgTritt das Problem mit dem Einbruch der Datenrate auch mit dem Providerleihgerät auf? Ich würde eher in die Richtung weitertesten, bevor Geld in ein überteuertes Technicolor Modem versenkt wird und das Problem ggf. mit diesem dann auch weiterbesteht 😉 Mit dem Technicolor Gerät hast du nämlich - entgegegen zur Fritz!Box Cable - zusätzlich keinen Herstellersupport.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B