abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7490 als Access Point nutzen (Anschluss an Vodafone Connect box)
DennisX123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich versuche jetzt seit ein paar Stunden meine FritzBox als Acces Point einzurichten. Das funktioniert auch, jedoch kriege ich über die FritzBox (LAN) nur 100Mbit (habe einen 1GB Tarif)

 

Ein paar Daten:

- Alle LAN Anschlüsse der FritzBox sind auf PowerMode gestellt

- Die Vodafone Box und die FritzBox sind durch ein frisch gelegtes Cat7 Kabel verbunden

- UPnP ist auf der Fritzbox deaktiviert

- Der Laptop (der durch LAN als "Testgerät" dient) ist in den Netzwerkeinstellungen auf 1GB eingestellt

- Ich habe gemerkt, dass z.B. mein LG OLED ebenfalls nur 100MB erhält (ist ein neues Model, ich weiss natürlich nicht ob dieser überhaupt 1GB verarbeiten kann)

 

 

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobiert die FritzBox als AccesPoint zu nutzen

 

1. Ich habe der FritzBox eine IP im Bereich der Vodafone Box zugewiesen  und den gateway der Fritzbox auf die von der Box gelegt 

--> Nur 100MBIT

 

2. Ich habe in den FritzBox Einstellungen unter Internet --> Zugangsdaten --> vorhandener Zugang über Lan ausgewählt

 

--> Nur 100MBIT

 

3. Ich habe eingestellt, dass die FritzBox einen eigenen IP Bereich zur Verfügung stellt

--> Nur 100 MBIT

 

In der Connect Box selbst, lässt sich nichts einstellen an den Lan Ports ob 100 oder 1000 MBit... das Wlan wird deutlich schneller angezeigt (z.B 350MBit am MacBook) 

 

Ich bin für jeden Tipp/Idee dankbar 🙂

 

Viele Grüße

 

 

 

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ist das ein vorkonfektioniertes Kabel oder ein Verlegekabel oder selbst gecrimt?

Kabel ist von der Trommel.

Stecker wurden selbst draufgemacht und mit einem Netzwerktester geprüft 


@DennisX123  schrieb:

Kabel ist von der Trommel. 


Solid oder gelitzt?

 

teste mal mit einem vorkonfektionierten Kabel

Wenn nur 100 Mbit ankommen, dann ist das LAN Kabel nicht richtig verdrahtet worden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!