abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690 Internetprobleme bei LAN Verbindung an 2.5 GBit Port, möglicher Software Bug
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich habe, sofort am Tag, wo Vodafone die Fritzbox 6690 (Homebox 6) ins Programm aufgenommen hat, diese gebucht und letzte Woche Freitag zugestellt bekommen.

Meinen PC habe ich per LAN Kabel an den LAN Port 1 (also den 2.5 GBit Port) angeschlossen und seitdem stets Probleme im Upload gehabt, wo bei einem Speedtest der Upload nach einigen Sekunden kurz eingefroren ist, die gesamte Internetverbindung sich kurzzeitig trennt und sich dann wieder verbindet. 

Das ganze ist nicht bloß ein reproduzierbares Problem bei Speedtests, sondern auch beim simplen Verschicken von Mail inkl. größeren Anhang. Die bekomme ich nicht verschickt, bleiben im Postausgang hängen.

Auch beim normalen Surfen im Internet bricht das Internet ab und zu für kurze Zeit ein. Somit natürlich unbenutzbar.

 

Daraufhin habe ich eigenständig einige Untersuchungen unternommen, da der Vodafone Kundendienst sich Tage lang nicht gemeldet hat nach Aufgabe des Störungstickets. Ich konnte das Problem auf den 2.5 GBit Port zurückführen. Bei Anschluss an LAN Port 2-4 gibt es keinerlei Probleme. Beim Anschluss zurück an den 2.5 GBit Port direkt wieder die Verbindungsabbrüche.

Das Ergebnis habe ich Vodafone mitgeteilt und um Zusendung einer zweiten 6690 gebeten, in der Hoffnung, dass es schlichtweg nur ein Montagsmodell war.

Heute kam dann die zweite 6690 - leider mit exakt dem gleichen Fehler.

 

Demnach ist das wohl nicht bloß ein Hardwareproblem, sondern vielmehr entweder ein grundlegendes Problem im Vodafone Kabelnetz mit dem 2.5 GBit Port der 6690, oder ein FritzOS Bug, wo entsprechende Updates ja leider bei Vodafone nur sehr zeitverzögert weitergegeben werden.

 

Hier noch ein Video von einigen Speedtest Messungen, wo man das Problem gut sieht. Im Hintergrund läuft Facebook, weil da immer sofort eine Anzeige kommt, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Von den hier gezeigten 4 Messungen lief nur die zweite Messung korrekt durch, die anderen 3 Messungen brachen im Upload ab.

Insbesondere der letzte Durchgang ist am schlimmsten...

Man sieht, dass der Upload nach kurzer Zeit einfriert und Facebook im Hintergrund anzeigt, dass man offline sei. Nachdem man wieder online ist, bricht der Upload entweder ab oder läuft auf deutlich reduzierter Geschwindigkeit zu Ende.

 

[Video]

 

Hat hier eventuell noch jemand eine 6690 und kann diesen Fehler bestätigen?

 

Sollte dieser Fehler vermehrt bestätigt werden, muss Vodafone hier dringendst die Box wieder vom Markt nehmen, bis der Fehler hoffentlich in FritzOS 07.50 behoben ist und das Update die Mietgeräte erreicht (was wohl um Ostern rum der Fall sein würde).

35 Antworten 35
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich verwende auch ein 6690 Leihgerät, kann das aber so nicht bestätigen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Kurt.

Und du nutzt auch den 2.5 GBit LAN Port?

Woran kann es denn ansonsten bei mir liegen, dass beide Geräte den exakt gleichen Fehler aufweisen und dies ausschließlich am besagten 2.5 GBit Port?

Ich werde ja wohl kaum so viel Pech haben, dass beide Geräte den gleichen Hardwaredefekt haben. Der Fehler muss doch sicherlich woanders liegen?

Ja, ich nutze auch den LAN1.

 

Was bei mir vorkommt, dass bei mir an LAN 2 und 3 nur ca. 120 Mbit/s ankommen. Auf 1 und 4 kommen hingegen 1 Gbit an.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mhm, 1 GBit kommt bei mir an allen Ports an (bzw 900-950 MBit).

Aber nur an Port 1 gibt es dann die Upload Probleme, die dann die gesamte Internetverbindung andauernd kurz komplett lahmlegen, womit eine normale Internetnutzung unmöglich ist... 😞

momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Fehler gestern abend an AVM gemeldet und bereits heute morgen eine Antwort bekommen.

Es ist tatsächlich ein Software Fehler in FritzOS 07.29, welcher bereits eingehend untersucht wurde. Im aktuellen Fritz Labor 07.39 ist der Fehler wohl bereits behoben, Mietboxen können aber ja keine Labor Firmware installieren, daher müssen wir hier wohl bis Ostern warten, bis Vodafone das FritzOS 07.50 ausrollt.

 

Bis dahin sollte Vodafone die 6690 meiner Meinung nach nicht mehr anbieten und alle aktuellen Mietinhaber über diesen Fehler informieren und ein verlängertes Widerrufsrecht einräumen, denn die Box ist so teilweise aktuell nicht komplett nutzbar.

 

IMG_6175.jpg


@momo925  schrieb:

Bis dahin sollte Vodafone die 6690 meiner Meinung nach nicht mehr anbieten und alle aktuellen Mietinhaber über diesen Fehler informieren und ein verlängertes Widerrufsrecht einräumen, denn die Box ist so teilweise aktuell nicht komplett nutzbar.


warum? das Problem besteht ja nur mit dem 2,5 Gbit Port und wenn man mehr als 3 Geräte per Lankabel anschließen möchte kann man ja einen kleinen Switch verwenden.

momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weil der 2,5GBit Port bspw. für mich DER Kaufgrund war, dieser aber nicht nutzbar ist bis voraussichtlich Ostern.

Da Vodafone dies nun weiß, ist ein Anbieten der 6690 ohne einen entsprechenden Hinweis mindestens mal moralisch fragwürdig.

ist denn in deinem PC eine 2,5 Gbit Netzwerkkarte verbaut?

momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja.

Was verbaut ist uznd was nicht spielt allerdings generell auch keine Rolle.

Die Box mietet man sich wegen dem 2,5GBit Port und WiFi 6. Ansonsten gibt es keine Gründe, von der 6591 zur 6690 upzugraden. Der 2,5GBit Port ist aktuell wegen eines bekannten Software Fehlers nicht uneingeschränkt nutzbar, was einen der wesentlichen Hauptmerkmale dieses Gerätes ausmacht. Folglich sollte Vodafone hier reagieren und entweder das FritzOS 07.50 direkt zum öffentlichen Release "im Sommer" ausrollen und nicht ein halbes Jahr warten oder die 6690 wieder aus dem Sortiment nehmen, da das gewissermaßen eine Art Kundentäuschung darstellt.