Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2023 17:58
Moin!
In letzter Zeit häufen sich bei mir Konnektivitätsprobleme mit meiner Vodafone 6660 Fritte. Ich habe schon über den Support ein Ticket aufgemacht, wird jetzt intern geprüft. Ich gehe davon aus das ich ein Austausch Gerät erhalten werde.
Meine Frage deswegen ob dieses Problem bei der 6660 allgemein bekannt ist, oder ob das bei mir nur ein Einzelfall ist? Das Ganze äußert sich in der Gestalt, das plötzlich mein Rechner sagt, keine Internet Verbindung mehr vorhanden, oder nach dem Hochfahren keine IP Adresse bekommt. Es hilft auch nix wenn ich das LAN Kabel des Rechners vom Switch direkt in die FritzBox stecke. Die Link LEDs am Switch oder Rechner leucht aber wie gewöhnlich. Es fließt einfach nur kein Traffic mehr von oder zur FritzBox. Mein PC sagt zur eigentliche LAN Verbindung auch:
enp5s0: negotiated 1000baseT-FD flow-control, link ok
Auch wenn ich meinem PC eine fest IP Adresse aus dem LAN Bereich der FritzBox gebe, komme ich nicht ins Netz oder kann über die FritzBox andere Geräte im LAN erreichen.
Internet über WLAN funktioniert weiterhin problemlos wenn LAN nicht mehr funktioniert und auch telefonieren ist weiterhin möglich. Nur aus- und wieder einschalten der FritzBox per Stecker ziehen, oder auch ein Reboot über die Weboberfläche via WLAN bringt die LAN Ports wieder in einen betriebsfähigen Zustand.
Das Ganze hat sich jetzt in der letzten Woche verstärkt mit zwei dieser ereignisse und ist heute wieder aufgetreten. Deswegen habe ich gleich die Hotline angerufen.
Gerade vom Support Team hier im Forum wäre es daher wünschenswert zu hören ob die 6660 eventuell eine "Problem Box" ist. 😉
am 21.08.2023 23:09
Vom Support wirst du hier nichts hören, weil es im Forum keinen Support mehr gibt.
Mir ist aber nichts bekannt, dass es damit generell mit der 6660 ein Problem gäbe.
Gruß Kurt
am 14.10.2024 13:23
Moin Moin,
ich habe exakt das selbe Problem.
Nur der Neustart der Fritzbox löst das Problem bei mir.
Habe auch noch keine Lösung dafür gefunden...
am 14.10.2024 13:31
Ich würde mal AVM befragen, ob denen dieses Phänomen bekannt ist. Immerhin sind die der Hersteller. 🤔
am 15.10.2024 15:04
Bei mir hat sich das Problem erledigt. Wobei ich nicht weiß welche Maßnahme nun erfolgreich war. Meine Fritte hat letztens von Vodafone das Firmware Update auf Version 7.58 erhalten. Zuvor hatte ich aber im Treiber der Netzwerkkarte alle Energie Effizienz Maßnahmen und auch Green Ethernet deaktiviert. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Auf welcher Version läuft deine Fritte derzeit?