1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 FritzOS 7.28
afrii
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

das ist ja bei weitem nicht der 1. Beitrag zum Updateverhalten der Boxen.

Bin von der 6490 auf die 6660 gesprungen (Pflicht bzgl. 1GB - Leitung).

 

Seitdem ging das Drama mit dem WLAN los. Vorheriger Stand im Mesh mit FritzRepeater hinten an der PS5 um die 200Mbit Übertragung, heute mit neuer 6660 knapp 2mb. Der Rechner in dem Zimmer hat immer mal wieder Abstürze im WLAN. Aktuell ist die Lösung ein Kabel zu legen.

Nach einigen durchsuchten Foren kam heraus, dass die 7.22 extreme Probleme im WLAN & generell im Mesh hat.

 

Daher die Frage, ob man explizit ein Update forcieren kann? Ich meine.. die 7.22 ist vom Stand Ende 2020. Also so eine Patchpolitik ist mMn echt schwach. Wenn man ein halbes Jahr die Updates vorhält, ok. Aber 3/4 bis 1 Jahr ist echt peinlich. Zumal es mittlerweile schon bei 7.28 ist.

 

Und diverse wichtige Stabilitätsupdates kamen.

 

Gibt es da Informationen zu? Das ist im Vergleich zur 6490 echt eine Katastrophe.

 

Ich darf ja auch selbst keine Updates einspielen, sonst wäre das längst passiert. Mir sind da ja am Ende einfach die Hände gebunden... Und dann bezahle ich dafür 5€ extra im Monat & habe aber schlichtweg nur Probleme im WLAN.

 

Was kann man hier als Alternative anbieten?

131 Antworten 131

Es geht hier um die 7.28 weil die 7.29 erst letzte Woche von AVM veröffentlicht wurde und die Abteilung für die Firmwareanpassungen bei Vodafone leider massiv unterbesetzt ist und jede neue Firmware erst 5-8 Monate lang angepasst wird, bevor die auf die Leihgeräte ausgerollt wird.

 

Über die 7.29 können wir und wohl so im März/Mai unterhalten, wenn die AVM Geräte schon auf der 7.31 sind. 

Ich wünschte mir, Vodafone würde das anpassen der FW an AVM outsourcen...


@Marrsil  schrieb:

Ich wünschte mir, Vodafone würde das anpassen der FW an AVM outsourcen...


ich glaube nicht, dass Vodafone die Anpassungen selber vornimmt, das macht AVM.

Vodafone braucht leider so lange zum testen  😞

Glaubst du dass hier tatsächlich in wesentlichem Umfang getesetet wird? 

Ich tippe ehrlich gesagt darauf dass AVM einfach ein Firmware-Modding-Tool hat, dass im Wesentlichen nur bestimmte Options aus der GUI entfernt. 

Schon alleine die Tatsache, dass einem bspw. Updates der Stammzertifizierungs-Stellen aus Updates wie FritzOS 7.29 dann über längere Zeit vorenthalten bleiben finde ich bedenklich. Mal von sonstigen IT-Sec-Aspekten abgesehen.

Im Grunde finde ich das Verhalten ziemlich erbärmlich für ein so großes Unternehmen. Aber das ist natürlich meine persönliche Perspektive.

Wenn das alles so wichtig ist ... warum kauft man sich dann keine eigene Box ?


@MasterScorpion  schrieb:

Wenn das alles so wichtig ist ... warum kauft man sich dann keine eigene Box ?


Zum einen weil beide Kabelboxen bei allen Händlern bei denen ich geschaut habe, seit Moanten ausverkauft oder nur zu Mondpreisen zu bekommen sind und zum anderen, weil man sobald mal mit der Leitung irgendein Problem besteht für mehrere Tage, die Standardbox von Vodafone anklemmen muss, damit die Analyse durchgeführt werden kann. 

 

Bei den normalen FritzBoxen fehlt dafür die Backdoor, die ja wohl auch der Grund ist, warum die Anpassung der FW Monate dauert. 

Hinzu kommt ja auch noch der Umstand, dass man für die Komfort-Option 5€ im Monat dauerhaft entrichtet. Und naja die Zurverfügungstellung zwei zusätzlicher Rufnummern ist natürlich auch Bestandteil, aber im Zeitalter von VOIP mit Sicherheit nicht nicht mehr mit 5€ fakturierbar. Sprich man zahlt im wesentlichen dauerhaft die Miete der FritzBox

Ich bin jetzt aktuell dabei die FritzBox jeden Abend vom Netz zu nehmen, zum einen weil ich kein Internet habe 😄

Und zum Anderen, weil ich hoffe damit das Update zu forcieren.

 

Witzige Anekdote von der Hotline aus Bochum:

VF-MA: Hallo afrii, sie haben noch eine offene Störung Ihrer Internetleitung, ist das korrekt?
afrii: Ja genau, seit 3 Monaten, ich denke dass das mit der FritzBox und der FritzOS zutun hat.
VF-MA: Okay und was sollen wir jetzt machen, wenn Sie das schon wissen?
afrii: Sagen sie es mir, ich hatte zuvor die 6490 und da gab es keine Probleme, die neue Box macht seit Beginn nur Probleme, es hat aber nichts mit der Leitung zutun. Zudem habe ich 3 Telefonate mit Ihrer WLAN Abteilung gehabt und auch schon direkt mit dem AVM Support gesprochen, welche Sie die Logs angeguckt haben.

Und jetzt der Oberhammer. (Bin Selbst IT Administrator, sage das aber mittlerweile nicht mehr, weil ich mir den Quatsch einfach mal anhöre).

VF-MA: Haben sie denn andere Netzwerkkomponenten im Haushalt?
afrii: Ja einen Repeater, der ist aktuell aber nicht angeschlossen, weil das Mesh ja nicht sauber läuft.
VF-MA: Ja dann haben wir den Fehler ja gefunden, dann wird der DHCP Server auf dem Router falsch sein und der Repeater kann mit dem DHCP nicht arbeiten und vergibt dann falsche Daten.

 

.... eh? 

 

Machen Sie das Ticket einfach zu und ich warte auf das FritzOS Update. Und dann legt er einfach auf.

 

Also Bochum und Technikersupport bekommt 0 von 5*.

 

Generell ist der Support über das Forum echt das zuverlässigste. Bei der Hotline weiß der linke nicht was der rechts macht und jeder hat irgendeine eine andere Aussage. Komisch komisch.

Hallo Ida,

 

das ist mal WIRKLICH eine tolle Nachricht. Nun, wie schnell oder langsam rollt das Ganze denn? Ich drehe hier nämlich durch, da etliche "SmartHome Gerätschaften" nur Teilweise - oder gleich gar nicht, je nach Tagesform - funktionieren. Und seitdem ich das hier gelesen habe, schauen ich minütlich auf der 6660er, leider tut sich da NIX. Daher nochmal die Frage: wenn nun rollt, wann kann mann damit endlich rechnen?! Danke. 

Habe noch in keinem Forum gelesen, daß jemand die neue Version bekommen hat.

Kann schon jemand hier mit einer 6660 von dem erfolgreichen Update berichten?

Ich habe weiterhin die 7.22 auf der Box.

 

Ein Telefonat mit der WLAN Abteilung sagte mir; dass die 7.28 noch gar nicht zur Verfügung stünde..

 

Man weiß auch gar nicht was man glauben soll.